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Das nobelste M unterm Himmel

BMW M6 Cabrio im Test

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Garching, 25. Mai 2012 - Jetzt wirkt der ganze Wagen angespannt, auf der Lauer liegend, leistungsbereit: Das BMW 6er Cabrio gibt es nun auch als ultimative M-Version. Wir testen, ob der neue offene M6 die starken Gran-Turismo-Gene der 6er-Reihe zugunsten von Rennsportlichkeit überwinden kann.

Maßvoll eigenständig
Der M6 ist der nobelste Wagen, den BMW als Sportmodell auf die Straße bringt - den 7er gibt es nur mit einem M-Paket. Und das M6 Cabrio bleibt der eleganten Linie der 6er-Reihe treu, hebt sich mit genau der richtigen Portion optischer Sportlichkeit von seinen Modellgeschwistern ab. So sitzt erstmals in der typischen BMW-Niere ein kleines M6-Logo. Auffälliger sind da schon die großen Front-Lüftungsöffnungen. In den vorderen Kotflügeln sitzen die markanten M-Kiemen und wegen der um drei Zentimeter verbreiterten Spur sind die Radhäuser etwas kräftiger seitlich ausgestellt. Am Heck grüßen dann erwartungsgemäß ein Diffusor und die beiden Doppelendrohre nach hinten.

Premiere: Neues M-Lenkrad
Der Innenraum des neuen M6 Cabrios wirkt, wie bei allen 6ern, modern und hochwertig. Ganz neu ist das frisch gestylte M-Lenkrad: Vom kleinen runden Pralltopf in der Mitte strecken sich drei schlanke Speichen nach außen. Die mittlere Strebe wird als Aluminium-Doppelspeiche ausgeführt. Mit seinen propper gewölbten Oberflächen sieht das neue Steuerrad schick aus - es wird nach und nach auch in den anderen M-Modellreihen eingeführt. Das Dach des Viersitzers lässt sich bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h in 19 Sekunden öffnen und in 24 Sekunden wieder schließen. Ein Windschott kostet 380 Euro Aufpreis - und das in einem Wagen, bei dem Voll-LED-Frontscheinwerfer zum Serienumfang gehören. M-spezifisch: Im Drehzahlmesser prangt ein stolzes "M" und auf der Mittelkonsole gibt es keinen "Fahrerlebnis-Schalter". Im Prinzip gibt es beim M6 Cabrio vier davon.

Immer schön verstellen
U-förmig um den Gangwahlhebel angeordnet, warten sie darauf, gedrückt zu werden: die Knöpfe zum Verstellen der Gasannahme, des Fahrwerks, der Lenkung und des Getriebes. Während die Level für die Gasannahme Efficient, Sport und Sport Plus heißen, nennt sich die erste Einstellung bei Fahrwerk und Lenkung Comfort. Beim Durchprobieren der Verstellkombinationen merkt man schnell: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen sind gewaltig. Im Komfortmodus kümmert sich das Fahrwerk liebevoll um Schlaglöcher und kurze Bodenwellen - die Passagiere bekommen von Unebenheiten kaum etwas ab. Bei Sport geht es schon etwas straffer zu Werke und im Level Sport Plus wird das M6 Cabrio dann richtig hart: Wanken in Kurven ist nun vorbei. Außerdem werden in der Biege Drehzahlunterschiede zwischen den Hinterrädern mit einer elektronisch gesteuerten Lamellensperre minimiert. Gutes gibt es auch von der Lenkung zu vermelden: Im Komfortmodus geht die Einparkkurbelei fröhlich von der Hand, bei Sport passt der Widerstand für die flotte Landstraßenfahrt und bei Sport Plus wird das Steuer betont schwergängig und gibt Sicherheit für Geschwindigkeiten jenseits der 250-km/h-Grenze.

Knurrig auf dem Sprung
Das Ansprechverhalten des M-Antriebs ist schon in der Grundeinstellung vollkommen in Ordnung. Wer den Gasannahme-Knopf auf Sport Plus einstellt, wird mit unmittelbarer Vortriebsgewalt belohnt. Ähnlich verhält es sich beim dreistufig einstellbaren Doppelkupplungsgetriebe: Während Stufe eins noch mit relativer Sanftheit glänzt, entwickelt das Getriebe nach oben hin bissigen Ehrgeiz. Bei Stufe Drei wird der nächsthöhere Gang bereits eingeschliffen und ermöglicht so noch kürzere Schaltzeiten - manchmal verbunden mit einem kleinen Schaltruckler. Wer es zur Abwechslung ein wenig bizarr mag, kombiniert die Comfort-Lenkung mit dem Sport-Plus-Fahrwerk. Ansonsten sind die mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten sowohl für jede erdenkliche Fahrsituation als auch für jeden erdenklichen Geschmack gut - richtig so bei einem Eleganz-Cabrio aus der Oberklasse.

Jetzt auch querdynamisch gut dabei
Wenn das 650i Cabrio ordentliches Längsdynamik-Potenzial bietet, kriegt das M6 Cabrio auch renntaugliches Kurvenwedeln hin. Hier hilft, dass die Türen und die Motorhaube des neuen BMW M6 Cabrio aus Aluminium, die vorderen Seitenwände aus Thermoplast-Kunststoff und der Gepäckraumdeckel sowie die Verdeckklappe aus einem Glasfaser-Verbundstoff gefertigt werden. Trotzdem bringt der Bayer über zwei Tonnen Lebendgewicht auf die Waage. Die riesigen 40-Zentimeter-Bremsscheiben bringen den Sportler dennoch jederzeit sicher zur Ruhe. Außerdem wird ein lang gehegter M-Kundenwunsch wahr: Jetzt sind optional Karbon-Keramikscheiben verfügbar. Die kosten 8.700 Euro zusätzlich.

560-PS-Cabrio
Der Motor des M6 Carbios ist bereits aus dem neuen M5 bekannt: BMWs leistungsfähigstes Serientriebwerk ist mit 4,4 Liter Hubraum, acht Zylindern und 560-Doppelturbo-PS dabei. Das maximale Drehmoment von 680 Newtonmeter liegt bei einem erfreulichen Drehzahlplateau von 1.500 bis 5.750 U/min an. Und so wummert das M6 Cabrio dann auch los: In schlagartig vergehenden 4,3 Sekunden ist der Satz auf Tempo 100 erledigt, die 200-km/h-Schallmauer fällt nach 13,1 Sekunden und mit dem optionalen M Driver's Package (2.450 Euro) ist erst bei 305 km/h Schluss. Zum Vergleich: Das 650i Cabrio braucht mit seinen 407 PS noch 5,0 Sekunden für den Referenzsprint.

Abgeklärter Sound
Das Aggregat des M6 Cabrios bollert mit trockener Schärfe vor sich hin und lässt sich beim Runterschalten ab und an zu einem Zwischengas-Stoß verleiten. Die akustische Rückmeldung erfolgt vorbildlich - steht alles auf Sport Plus, erlebt man selbst minimale Gasstöße mit wohligem Knurren und spürbarem Vortriebswunsch. Auf der Autobahn wird der Druck aufs Gaspedal noch bei 230 km/h mit brachialem Schubzuwachs quittiert - das M6 Cabrio rollt bei Bedarf die Überholspur von hinten auf. Den Verbrauch haben die Ingenieure in den Griff bekommen: Laut Werk werden im Schnitt 10,3 Liter Super pro 100 Kilometer fällig. Allerdings sind M6-Fahrer nicht unbedingt als notorische Teilnehmer von Spritspar-Rallyes bekannt.

Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Die Schaltarbeit verrichtet im M6 Cabrio ein von M modifiziertes Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Dieses ist mit einer Start-Stopp-Funktion ausgerüstet, das M6 Cabrio ist also an der roten Ampel still. Ansonsten macht die bereits oben beschriebene verstellbare Charakteristik der Schaltung Spaß: Selbst die knackige Renneinstellung kann im Stadtverkehr Freude machen - es ist einfach schön, so eine leistungswillige Technik im Rücken zu haben. Selbstverständlich kann der M6-Cabrio-Fahrer in die Schaltvorgänge auch per serienmäßig verbauter Lenkrad-Schaltpaddles eingreifen.

Gesamtwertung
Das neue M6 Cabrio erfüllt all jenen einen Wunsch, die sich den neuen 6er auch als querdynamisch tollen Sportler gewünscht haben. Der offene Wagen ist nicht nur der nobelste M, den es je gab, er ist für seine Größe auch ausgesprochen agil unterwegs.

Der optische Auftritt des M6 Cabrios ist wie der aller 6er: sowohl außen als auch innen elegant. Wenn man dazu noch die Spitzenperformance addiert, sind wir froh, dass es auch solche Wagen gibt.

Modell BMW M6 Cabrio
Motor
Bauart Otto- V- Motor mit Turboaufladung
Zylinder / Ventile 8 / 4
Antrieb Hinterradantrieb
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Gänge 7
Hubraum 4.395 cm³
Leistung 412 kW bei 6.000 - 7.000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1.500 - 5.750 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheibenbremsen, innen belüftet, 400 x 36 mm
Bremsen hinten Scheibenbremsen, innen belüftet, 396 x 24 mm
Lenkung hydraulische Servolenkung mit Servounterstützung
Radaufhängung vorn Doppelquerlenkerachse mit M spezifischer Elastokinematik, kleiner, negativer Lenkrollradius, Bremsnickreduzierung
Radaufhängung hinten Integral- V- Mehrlenkerachse mit M spezifischer Elastokinematik, räumlich wirkende Radaufhängung, Anfahr- und Bremsnickausgleich
Räder vorn 265/40 ZR19 102Y XL auf 9,5J x 19 LM
Räder hinten 295/35 ZR19 104Y XL auf 10,5J x 19 LM
Spurweite vorn 1.631 mm
Spurweite hinten 1.612 mm
Wendekreis 12,1 m
Maße
Länge 4.898 mm
Breite 1.899 mm
Höhe 1.368 mm
Radstand 2.851 mm
Leergewicht 2.055 kg
max. Zuladung 430 kg
Kofferraumvolumen 300 l
Tank 80 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 4,3 s
Verbrauch gesamt 10,3 l/100 km
Verbrauch innerorts 14,4 l/100 km
Verbrauch außerorts 7,9 l/100 km
CO2-Emission 239 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: Mai 2012


Modell BMW M6 Cabrio
Grundpreis 131.000 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie (Doppelkupplungsgetriebe)
Navigationssystem 3.820 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie (2 € Zonen)
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie (19 Zoll)
Metalliclackierung Serie
MP3-Radio Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Sonderausstattung
aktives Differenzial Serie
Start-Stopp-Funktion Serie
dynamische Dämpferkontrolle Serie
AUX-IN-Anschluss Serie
USB-Audioschnittstelle Serie
M-spezifisches Head-Up-Display Serie
Einparksensoren vorne/hinten Serie
Glasheckscheibe, elektrisch versenkbar und beheizbar Serie
schlüsselloser Motorstart Serie
Voll-LED-Frontscheinwerfer Serie
Ambiente-Licht Serie
sensorgesteuerte Scheibenwischer Serie
sensorgesteuertes Frontlicht Serie
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer Serie
Lenkradheizung 270 €
Fernlichtassistent 150 €
Garagentoröffner 260 €
Rückfahrkamera 420 €
Windschott 380 €
aktive Sitzbelüftung vorn 810 €
Skisack 350 €
Sechsfach-DVD-Wechsler 690 €
DAB-Tuner 460 €
Bang-&-Olufsen-Sound-System 4.950 €
TV-Funktion 1.650 €
Spurhalteassistent 520 €
Totwinkel-Warner 620 €
Surround-View-System 700 €
Karbon-Keramik-Bremse 8.700 €
M Driver`s Package mit Anhebung der Abregelung von 250 auf 305 km/h und einem Fahrertraining 2.450 €
Abholung in der BMW-Welt München 555 €

Stand: Mai 2012


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