Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Geräumiger Gleiter: Der Nissan Murano als Diesel im Test

Sind 190 PS genug für das große SUV?

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 4. Juli 2011 - Der Nissan Murano bietet ein eigenständiges Design, jede Menge Platz für bis zu fünf Personen und eine auch für diese Klasse sehr umfangreiche Serienausstattung. Dennoch ist das ursprünglich für den US-Markt konzipierte SUV ein nur selten gesehener Gast auf unseren Straßen. Gerade einmal 389 Neuzulassungen gab es 2010 in Deutschland. Das soll sich mit der neuen Dieselvariante ändern, denn bisher war der Murano ausschließlich als 256 PS starker 3,5-Liter-Benziner zu haben.

Vier Zylinder und 450 Newtonmeter
Unter der Haube des Murano 2.5 dCi arbeitet eine modifizierte Version des aus dem Pathfinder und dem Navara bekannten 2,5-Liter-Turbomotors. Dessen vier Zylinder und 190 PS klingen für ein rund zwei Tonnen schweres Allrad-SUV nicht nach übermäßig viel Kraft. In der Tat erweist sich der Diesel-Murano nicht als Power-Bolide, aber dank 450 Newtonmeter Drehmoment auch nicht als untermotorisiert. Nur beim Überholen wäre etwas mehr Durchzugskraft wünschenswert.

Sanft schaltende Automatik
10,5 Sekunden vergehen, bis aus dem Stand Tempo 100 erreicht ist, die Höchstgeschwindigkeit beträgt ausreichende 196 km/h. Lediglich wenn er kalt ist, nagelt der Selbstzünder. Ansonsten verrichtet er angenehm leise seine Arbeit. Der serienmäßige Sechsgang-Automat schaltet sanft und komfortabel, aber ein wenig behäbig. Mit einem Normverbrauch von exakt acht Liter befindet sich der Murano 2.5 dCi im Vergleich zur Konkurrenz im Mittelfeld. Im Praxistest zeigte sich, dass neun Liter pro 100 Kilometer problemlos realisierbar sind.

Inklusive Leder, Navi und Kameras
Insgesamt recht weich ausgelegt, gleitet der Murano weitgehend über den Asphalt. Das gelingt ihm solange gut, bis sich größere Unebenheiten auftun. Diese werden dann recht ungefiltert auf die Passagiere übertragen. 46.450 Euro als Einstiegspreis sind zwar nicht gerade günstig, sie werden aber durch die reichhaltige Ausstattung wettgemacht: Egal ob Ledersitze, Xenonlicht, Navigationssystem, Rückfahr- oder Seitenkamera - alles ist bereits ab Werk mit an Bord.

Gesamtwertung
Die Dieselvariante des geräumigen Nissan Murano weiß zu überzeugen, und zwar nicht nur durch ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der 190 PS starke Vierzylinder ist ein passables Einstiegsaggregat, das vielen Kunden reichen sollte. Angesprochen sind vor allem Käufer, die es hinsichtlich Antrieb und Fahrwerk eher gediegen mögen.

Modell Nissan Murano 2.5 dCi Executive
Motor
Bauart Reihen- Dieselmotor mit Turboaufladung und Common- Rail- Direkteinspritzung
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb permanenter Allradantrieb
Getriebe Automatikgetriebe
Gänge 6
Hubraum 2.488 cm³
Leistung 140 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 2.000 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn innenbelüftete Scheiben
Bremsen hinten innenbelüftete Scheiben
Lenkung Zahnstangenlenkung servounterstützt
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung, McPherson- Federbeine, Stabilisator und hydraulische Teleskopschwingungsdämpfer
Radaufhängung hinten Multi- Link- Radaufhängung, Schraubenfedern, Stabilisator und hydraulische Teleskopschwingungsdämpfer
Räder vorn 235/55 R20, 7,5 J x 20
Räder hinten 235/55 R20, 7,5 J x 20
Spurweite vorn 1.610 mm
Spurweite hinten 1.610 mm
Wendekreis 11,8 m
Maße
Länge 4.860 mm
Breite 1.885 mm
Höhe 1.720 mm
Radstand 2.825 mm
Leergewicht 1.950 kg
max. Zuladung 453 kg
Anhängelast (gebremst) 1.585 kg
Kofferraumvolumen 402 l
Tank 82 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 10,5 s
Verbrauch gesamt 8,0 l/100 km
Verbrauch innerorts 10,1 l/100 km
Verbrauch außerorts 6,8 l/100 km
CO2-Emission 210 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Steuer pro Jahr 417 €
Haftpflicht Klasse 23
Teilkasko Klasse 24
Vollkasko Klasse 27

Stand: März 2011


Modell Nissan Murano 2.5 dCi Executive
Grundpreis 50.250 €
Ausstattungslinien
Nissan Murano 2.5 dCi Euro 46.450
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie (6 € Gänge)
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie (20 Zoll)
Metalliclackierung 820 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
silberne Dachreling Serie
Licht- und Regensensor Serie
abgedunkelte Heckscheiben Serie
elektrisch einstellbare Vordersitze Serie
Multifunktions-Lederlenkrad Serie
Sitzheizung vorn und hinten Serie
Alarmanlage Serie
Bose-Soundsystem Serie
Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone Serie
elektrische Heckklappe Serie
Rückfahrkamera Serie
Seitenkamera im rechten Außenspiegel Serie
DVD-Entertainmentsystem 300 €

Stand: Juli 2011


© Motor1.com