Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Mazda CX-7 mit 173-PS-Diesel im Test: Sauber gemacht

Facelift und Diesel mit SCR-Kat für das Mazda-SUV

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Kitzbühel, 12. Oktober 2009 - Der Mazda CX-7 ist seit 2007 zu haben, war aber bis dato mit einem recht übersichtlichen Angebot im Handel. Es gab nur einen 260 PS starken Benzinmotor und zwei Ausstattungslinien. Mit der überarbeiteten Variante des CX-7 kommt nun auch ein Dieselmotor unter die vordere Haube. Wir sind den Neuen bereits gefahren.

Gute Verarbeitung
Dass der CX-7 neu ist, sieht man ihm am größeren unteren Lufteinlass vorn und an den überarbeiteten Stoßfängern an. Auch das Interieur musste unters Messer. Dort gibt es nun ein neues Lenkrad, eine ringförmige, blau leuchtende Fassung der Instrumente und weiße Anzeigenadeln. Das zweistöckige Armaturenbrett wurde auf Vordermann gebracht: Unter einer Hutze gibt es nun den kleinen Bildschirm eines Navigationssystems. Wir fühlen uns gut aufgehoben, die Oberflächen fassen sich wertig an, die Verarbeitung ist gut.

2,2-Liter-Diesel mit AdBlue
Das eigentliche Novum ist aber der 2,2-Liter-Dieselmotor mit 173 PS. Die Maschine kommt in ähnlicher Form auch im Mazda 6 zum Einsatz, wurde aber für den CX-7 um einen SCR-Katalysator ergänzt. Dieser reinigt das Abgas durch die Beimischung der Harnstofflösung AdBlue von schädlichen Stickoxiden. Sie werden in Stickstoff und Sauerstoff verwandelt. Um das AdBlue muss sich der Fahrer nicht kümmern: Es wird im Rahmen der Inspektionen nachgefüllt.

Leiser Motor, spritziger Eindruck
Der Euro-5-Diesel ist eine vernünftige Alternative zum Ottomotor im CX-7. Die Maschine ist recht leise und hängt ab etwa 2.000 Touren spritzig am Gas. Sie beschleunigt den großen Mazda gefühlt schneller als die 11,5 Sekunden, die der Wagen laut Werksdatenblatt bis Tempo 100 benötigt.

Lenkung direkt, Schaltung knackig
Nach wie vor ist für das SUV nur eine Sechsgang-Handschaltung zu haben. Diese gefällt uns gut, da die Gänge knackig und auf kurzen Wegen an die richtige Stelle flutschen. Ähnliches können wir auch über die Lenkung sagen: Direkt und agil lässt sich der Allradler handeln, auch das auf Dynamik ausgelegte, aber dennoch gut gefederte Fahrwerk passt zum sportlichen Anspruch.

Ab 29.990 Euro
Der Einstieg in den Diesel gelingt ab 29.990 Euro in Verbindung mit der Ausstattung Prime-Line. Der Otto-CX-7 ist ausschließlich in der Topversion High-Line für 36.990 Euro zu haben.

Gesamtwertung
Fazit: Gute Alternative zum Otto
Der Diesel für den Mazda CX-7 war längst überfällig. Die Maschine ist dank AdBlue vor allem auch eine saubere Alternative zum Otto. Zum leisen Aggregat passen die knackig abgestimmten Komponenten wie Lenkung und Schaltung gut. Mit Selbstzünder wird der CX-7 sicher mehr Freunde finden als bisher.

Modell Mazda CX-7 2.2 MRZ-CD
Motor
Bauart Reihen- Dieselmotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb permanenter Allradantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 2.184 cm³
Leistung 127 kW bei 3.500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2.000 U/min
Kraftverteilung variabel
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben, innenbelüftet
Lenkung Zahnstange mit geschwindigkeitsabhängiger servohydraulischer Unterstützung
Radaufhängung vorn McPherson- Federbeine
Radaufhängung hinten Multilink- Einzelradaufhängung
Räder vorn 235/60 R 18
Räder hinten 235/60 R 18
Spurweite vorn 1.615 mm
Spurweite hinten 1.610 mm
Wendekreis 12,2 m
Maße
Länge 4.700 mm
Breite 1.870 mm
Höhe 1.645 mm
Radstand 2.750 mm
Leergewicht 1.875 kg
max. Zuladung 555 kg
Anhängelast (gebremst) 2.000 kg
Dachlast 100 kg
Kofferraumvolumen 455 l
Tank 69 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 11,3 s
Verbrauch gesamt 7,5 l/100 km
Verbrauch innerorts 9,1 l/100 km
Verbrauch außerorts 6,6 l/100 km
CO2-Emission 199 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: Oktober 2009


Modell Mazda CX-7 2.2 MRZ-CD Prime-Line
Grundpreis 29.990 €
Ausstattungslinien
CX-7 2.2 MRZ-CD Center-Line Euro 31.590
CX-7 2.2 MRZ-CD High-Line Euro 35.390
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe -
Navigationssystem 720 € (nicht Prime-Line)
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 850 € (nicht Prime-Line)
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht Serie (nur High-Line)
Lederausstattung Serie (nur High-Line)
Leichtmetallfelgen Serie
Metalliclackierung 580 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie (nur High-Line)
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie (ab Center-Line)
Xenonlicht Serie (nur High-Line)
Zentralverriegelung Serie

Stand: Oktober 2009


© Motor1.com