Der Plug-in-Hybrid mit Wankelmotor bekommt kleine Änderungen, der Elektro-MX-30 entfällt
Der aktualisierte Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV rollt im Frühjahr 2025 zu den deutschen Mazda-Händlern. Der kompakte Crossover mit seriellem Plug-in-Hybrid-Antrieb inklusive Kreiskolbenmotor wird immer rein elektrisch angetrieben und zeichnet sich zum Modelljahr 2025 durch verbesserte Konnektivität, ein verfeinertes Innendesign und neue Außenfarben aus. Zudem wird das Angebotsprogramm durch das neue Sondermodell NAGISA erweitert.
In allen Ausstattungsvarianten verfügt der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV 2025 über ein auf 10,25 Zoll vergrößertes Mazda Connect Display, das Bedienung und Konnektivität verbessert. Das Navigationssystem bietet eine neue Online-Suchfunktion für Points of Interest (POI) - Voraussetzung für die Nutzung ist eine Verbindung des Fahrzeugs mit der kostenlosen MyMazda App - sowie eine integrierte Ladeplanung: Es zeigt die verbleibende elektrische Reichweite auf der Karte an und schlägt Ladestationen entlang der Route vor. Smartphones lassen sich jetzt kabellos über Apple CarPlay oder Android Auto mit dem Infotainmentsystem verbinden.
Anpassungen wurden darüber hinaus bei den mehrfarbigen Außenlackierungen und bei den Innenraumfarben vorgenommen. Das im Innenraum verwendete Korkmaterial ist in allen Modellvarianten
künftig in einer dunkleren Ausführung gehalten. Die Ausstattung Exclusive-Line mit dem Urban Expression-Interieur mit schwarzem Kunstleder und recyceltem Denim-Stoff wird aufgewertet, während die Ausstattungslinien Makoto und Makoto Plus jetzt ausschließlich mit dem "Modern Confidence"-Interieur mit weißem Kunstleder und Melange-Stoff erhältlich sind.
Ein besonders hochwertiges Ambiente soll das neue Sondermodell Nagisa bieten, das über eine Ausstattung mit terracottafarbenem Kunstleder und schwarzem Leganu-Velourskunstleder verfügt. Den eigenständigen Charakter des Sondermodells unterstreichen außerdem drei Multi-Tone-Lackierungen in Zircon Sand, Machine Grey oder Ceramic White jeweils kombiniert mit einem Dach in Kontrastfarbe Schwarz.
Hinzu kommen 18-Zoll-Leichtmetallräder in Black Metallic und der markentypische Signature Wing in Dark Chrome an der Fahrzeugfront. In Sachen Ausstattung basiert das Sondermodell auf der hochwertigen Version MAKOTO und bietet zusätzlich ein Bose-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern.
Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV 2025 ist ein Plug-in-Hybrid auf Mazda Art: Die Vorderräder werden stets von einem Elektromotor angetrieben; der Verbrennungsmotor - ein kompakter und laufruhiger Kreiskolbenmotor - liefert über einen Generator die dafür erforderliche Energie. Dank der 17,8 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie, die eine elektrische Reichweite von 85 Kilometern bietet, lässt sich der Plug-in-Hybrid im Alltag überwiegend rein elektrisch nutzen. Ergänzend erzeugt der vom Kreiskolbenmotor angetriebene Generator Energie für längere Fahrten ohne Ladestopps und steigert die Gesamtreichweite auf bis zu 680 Kilometer.
Dem Kreiskolbenmotor kommt eine Schlüsselrolle innerhalb des Antriebssystems zu: Da er im Vergleich zu einem konventionellen Hubkolbenmotor kompakter dimensioniert ist, bleibt ausreichend Platz für einen größeren Elektromotor, der das Fahrzeug in allen Fahrsituationen allein antreiben kann. Zudem arbeitet der Kreiskolbenmotor konstruktionsbedingt sehr vibrationsarm, so dass keine störenden Geräusche und Vibrationen das elektrische Fahrerlebnis beeinträchtigen.
Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV 2025 ist ab sofort bestellbar. Preislich beginnt er in Deutschland bei 35.990 Euro. Die ausschließlich mit einem Elektromotor ausgestattete Antriebsversion Mazda MX-30 e-Skyactiv EV entfällt gleichzeitig aus dem Angebotsprogramm.