Die Firma Electrogenic bietet einen Umbausatz für den NA an, der aber rückrüstbar ist
Alte Autos auf Elektroantrieb umrüsten: Für vermutlich 98 Prozent der Oldtimer-Liebhaber ist das ein absolutes Sakrileg. Doch von den übrigen zwei Prozent lebt die britische Firma Electrogenic. Dort wurde Jason Momoas Rolls-Royce Phantom II aus dem Jahr 1929 unter Strom gesetzt. Jetzt kommt die erste Generation des Mazda MX-5 an die Reihe.
Der Umbausatz nutzt die Antriebstechnologie und Integrationssoftware von Electrogenic, um laut Zitat "ein aufregendes, wendiges Elektrofahrzeug mit Hinterradantrieb zu schaffen." Dank des Packaging und der Verwendung modernster Komponenten in Erstausrüsterqualität wiegt der elektrifizierte MX-5 nur 100 kg mehr als das Originalfahrzeug mit Verbrennungsmotor (ca. 1100 kg). Die Gewichtsverteilung des MX-5 bleibt identisch, während das Leistungsgewicht um 21 Prozent verbessert wurde.
Das MX-5-Paket erweitert das umfassende Angebot an Elektroauto-Umbausätzen von Electrogenic, das bereits Optionen für den DeLorean DMC-12, den Jaguar E-Type, den Porsche 911 und den klassischen Mini sowie die Land Rover Defender und Series-Modelle umfasst. Das Kit ist für den MX-5/Miata der ersten Generation (NA) erhältlich und wird weltweit über ein Netzwerk von geprüften Einbaupartnern angeboten. Wie bei allen Electrogenic EV-Umrüstungen ist er vollständig rückrüstbar.
Steve Drummond. Electrogenic CEO, sagt: "Wir sind hocherfreut, die neueste Ergänzung zu unserem weltweit führenden Angebot an "Plug-and-Play"-Elektroauto-Umrüstsätzen vorstellen zu können. Wir sind seit langem fasziniert von dem Konzept eines leichten, gut ausbalancierten, elektrifizierten modernen Klassikers mit Hinterradantrieb, der den Nervenkitzel der alten Schule wirklich vermittelt.
Anscheinend waren wir nicht die Einzigen, denn wir haben im Laufe der Jahre viel Interesse an der Idee eines MX-5-Umbaus erhalten. Es ist aufregend, unsere Kreation endlich der Welt zu zeigen und den MX-5-Fans die Möglichkeit zu geben, einen der beliebtesten Sportwagen der Geschichte zu elektrifizieren."
Das EV-Paket wurde von Anfang an so konzipiert, dass es einfach zu installieren ist - und von einem geschulten Mechaniker in nur wenigen Tagen eingebaut werden kann. Das Team von Electrogenic, bestehend aus Ingenieuren, Programmierern und Konstrukteuren, hat den elektrischen Antriebsstrang so entwickelt, dass er in die bestehende Struktur des MX-5 passt. Dabei wurden CAD-Modelle und clevere Lösungen eingesetzt, um den verfügbaren Platz zu maximieren.
Für die Entwicklung des Pakets wurde ein MX-5 in 3D gescannt, und die Batteriebaugruppe wurde genau darauf zugeschnitten. Der daraus resultierende Umbausatz enthält brandneue Batterien in mit 42 kWh Kapazität unter der Motorhaube. Die Batterien werden auch im Heck anstelle des Kraftstofftanks installiert; der Kofferraum bleibt unangetastet, so dass dessen Kapazität gleich bleibt.
Die sorgfältig optimierte Batterieinstallation wird durch das von Electrogenic entwickelte, hocheffiziente Batteriemontagesystem ermöglicht, das eine konkurrenzlose Flexibilität bei der Installation und Energiedichte bietet.
Die Electrogenic-Ingenieure haben auch darauf geachtet, dass die Batteriemasse so tief wie möglich im Auto liegt, um den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten. Wie bei allen Electrogenic-Umbauten bleibt die Originalstruktur des MX-5 vollständig erhalten; es wird nichts geschnitten oder gebohrt und die Installation ist vollständig reversibel.
Die Batterien speisen einen kompakten, leistungsstarken Motor, der 160 PS (120 kW) auf ein Ein-Gang-Getriebe mit fester Übersetzung überträgt und ein Drehmoment von 2.500 Nm an die Hinterräder liefert (310 Nm an der Kurbelwelle). Die Umrüstung kann sowohl für den MX-5 mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe vorgenommen werden.
Damit ist der elektrifizierte MX-5 deutlich spritziger unterwegs. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert etwa 6 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt wie beim Original bei 185 km/h. Dank seines geringen Gewichts und des neu gewonnenen Drehmoments lässt sich der MX-5 laut Electrogenic bei jeder Geschwindigkeit mühelos beschleunigen und bietet eine hervorragende Flexibilität.
Electrogenic hat viel Zeit darauf verwendet, die Software-Kalibrierung des elektrischen MX-5 zu verfeinern und die Art und Weise, wie er fährt und seine Leistung erbringt, zu optimieren.
Die hauseigene Vehicle Control Unit (VCU)-Technologie soll sicherstellen, dass die unzähligen Komponenten des EV-Antriebsstrangs harmonisch zusammenarbeiten, mit fachmännisch bewerteten Kontrollen und natürlicher Gasannahme.
Die Flexibilität und Kontrolle, die Electrogenic's proprietäre VCU-Software bietet, hat es den Ingenieuren von Electrogenic auch ermöglicht, das Fahrverhalten des MX-5 in hohem Maße zu konfigurieren. Jedes Kit wird mit einer Reihe von auswählbaren Fahrprofilen ausgestattet sein, um verschiedenen Szenarien gerecht zu werden, von einem reichweitensteigernden 'Eco'-Modus bis hin zu einer geschärften 'Sport'-Einstellung für maximale Leistung und direktere Gasannahme.
Das Kit verfügt außerdem über eine sorgfältig kalibrierte Bremskraftverstärkung zur Unterstützung der serienmäßigen Scheibenbremsen, die beim Durchlaufen der Fahrmodi bis hin zu Sport immer stärker wird. Der umgebaute MX-5 hat eine Reichweite von über 150 Meilen (rund 240 km) und kann innerhalb einer Stunde per CCS aufgeladen werden. Zum Preis des Umbaus äußert sich Electrogenic nicht.