BMW 645 Ci: Starker Vortrieb dank 333 PS / Markteinführung noch 2003
München, 11. Juli 2003 Die erste 6er Reihe von BMW, gebaut von 1976 bis 1989, brachte die Traumwagen nicht nur junger Leute hervor. Jetzt soll der brandneue Nachfolger 645 Ci an diese Tradition und die der großen Luxuscoupés von BMW anknüpfen. Seine Premiere feiert der Sportwagen mit dem Logo des weiß-blauen Propellers auf der Internationalen Automobilausstellung IAA vom 13. bis zum 21. September 2003 in Frankfurt. Später soll die 6er Reihe um ein 2+2-Cabrio ergänzt werden.
Ungewöhnliche Proportionen
Tief, lang und breit: Das 6er Coupé zeigt gestreckte, klassische Proportionen. Die Fahrgastzelle ist weit zurückgesetzt und besitzt eine sehr niedrige Dachlinie, konturierte Stilelemente an den vorderen Seitenwänden sollen die Silhouette auflockern.
Innenraum ähnlich dem neuen 5er und 7er
Im Innenraum setzt sich die Formensprache des Exterieurs fort. Ähnlich wie schon beim neuen 5er und 7er sind alle wichtigen Bedienelemente am Lenkrad oder in unmittelbarer Nähe des Lenkrades angeordnet. Der Zugriff auf den Controller des BMW-Bediensystems iDrive ist so platziert, dass er auch vom Beifahrersitz aus bequem zu erreichen und bedienen ist.
V8-Motor mit 333 PS
Angetrieben wird das schicke Coupé vom aus dem 745i bekannten 4,4-Liter-V8-Triebwerk mit der vollvariablen Ventilsteuerung Valvetronic. Es schickt beachtliche 333 PS auf den Asphalt. Das maximale Drehmoment von 450 Newtonmetern liegt bei 3.600 Umdrehungen an. Der klassische Sprint von null auf hundert dauert nur 5,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.
Drei Getriebe zur Wahl
Die Kraft lässt sich je nach Wunsch über drei verschiedene Getriebe auf die Hinterachse übertragen. Zur Wahl stehen ein Sechsgang-Handschaltgetriebe, eine Sechsgang-Automatik mit Steptronic und ein sequenzielles manuelles Getriebe (SMG) mit Schalthebel sowie so genannten Schaltpaddles am Lenkrad wie in der Formel 1.
Fahr Dynamic Control FDC
Das neue 6er Coupé hat die Fahr Dynamic Control (FDC) an Bord. Sie ermöglicht eine spontanere Gasannahme, nimmt einen geschwindigkeitsabhängigen Einfluss auf die Lenkung und ermöglicht bei Automatik oder dem SMG ein höheres Ausdrehen der Gänge und schnelleres Schalten.
Konsequenter Leichtbau
Die Karosserie wird in einer neuartigen Aluminium-Stahl-Kunststoff-Mischbauweise hergestellt. Die Heckklappe besteht aus Kunststoff, die Motorhaube und die Türen sind aus Aluminium. Bei den Seitenwänden wurde Thermoplast eingesetzt. Dadurch wurde das Eigengewicht auf 1.600 Kilogramm und die Achslastverteilung annähernd an das Idealmaß 50:50 gebracht.
Diese Gewichtsreduzierung soll nicht nur für Sportwagen-Fahrleistungen und ausgeprägte Kurvendynamik, sondern auch für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch sorgen.
Auf Wunsch Aktivlenkung
Das Vollaluminium-Fahrwerk des neuen 6er Coupé verfügt über die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) mit der Dynamic Traction Control (DTC). Auf Wunsch ist das mitdenkende Fahrwerkssystem Dynamic Drive zu haben: Es gleicht die Seitenneigung der Karosserie bei Kurvenfahrt fast vollständig aus. Auch die im 5er neu vorgestellte Aktivlenkung lässt sich als Option bestellen.
Adaptives Kurvenlicht gegen Aufpreis
Serienmäßig verfügt der neue BMW zum Beispiel über Reifen mit Notlaufeigenschaften. Sie können selbst bei völligem Luftdruckverlust noch eine gewisse Strecke gefahren werden. Optional ist das adaptive Kurvenlicht mit schwenkbaren Scheinwerfern für eine bessere Fahrbahnausleuchtung erhältlich.
Head-Up Display und Glaspanoramadach
Noch neu im Markt der großen Coupés ist das etwas später lieferbare Head-Up Display. Es projiziert fahrrelevante Informationen ins Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe. In der Extra-Liste stehen außerdem die aktive Geschwindigkeitsregelung und ein neuartiges Glaspanorama-Hubdach mit elektrisch verschiebbarem Innenhimmel. Die Audioanlage und die Klimaautomatik sind bereits ab Werk vorhanden.
Noch in diesem Jahr auf den Markt
Noch Ende 2003 soll das 6er Coupé auf den Markt kommen. Zur Preisfrage hält man sich bei BMW noch bedeckt. Der noch nicht definierte Preis orientiert sich am neuen BMW 7er, heißt es in einer Pressemitteilung. Der kostet als 745i ab 73.500 Euro.
Gesamtwertung
Modell | BMW 645 Ci |
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Motor | |
Bauart | V8 mit Valvetronic |
Hubraum | 4.398 cm³ |
Leistung | 245 kW bei 6.100 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 3.600 U/min |
Maße | |
Länge | 4.820 mm |
Breite | 1.855 mm |
Höhe | 1.373 mm |
Leergewicht | 1.600 kg |
Messwerte | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 5,6 s |
Stand: