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Offen für viel Vergnügen: Das BMW 630i Cabriolet im Test

Mit der 258 PS starken Maschine ist der Münchner gut motorisiert

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München, 24. Juli 2006 – Wenn im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen locken, der Sommer Lust auf Urlaub macht oder der Herbst mit den letzten warmen Tagen ausklingt, haben die Offen-Fahrer ihr Vergnügen. Die Auswahl unter den Autos ohne Dach ist vielseitig, da fällt die Wahl schwer. Ein wunderschöner Vertreter der Gattung Cabrio ist beispielsweise der BMW 630i. Der elegante Münchner macht Lust auf lange Reisen oder einfach nur aufs Cruisen in der City. Schon sein Auftritt ist beachtlich: Die markante Frontpartie verrät Kraft, die langgestreckte Seitenlinie lässt den Sechser-BMW sportlich-flach wirken. Nur das Heck mit dem Bürzel auf der Kofferraumklappe polarisiert ein wenig. 

Nach 25 Sekunden ein Platz an der Sonne
Hut ab: Bereits ein Knopfdruck genügt, um dem Beau innerhalb von etwa 25 Sekunden die Mütze abzunehmen. Sanft gleitet das Verdeck nach hinten und faltet sich in sein Versteck unter einer Klappe im Heck. Offen sieht der Münchner noch eleganter aus und macht Lust aufs Einsteigen. Uns empfangen sehr bequeme Leder-Sportsitze, die sich vielfältig verstellen lassen und auch eine Lordosenstütze bieten. Offiziell wird der 630i als 2+2-Sitzer bezeichnet. Das stimmt: Die zwei Fondplätze sind wirklich nur Notsitze. 

Interieur: Elegant und luxuriös
Das Interieur ist insgesamt elegant gestaltet und luxuriös eingerichtet. Die optionale Komfort-Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, neben Tasten bietet das Lenkrad auf Wunsch auch eine spezielle Heizung. Das ist im Winter ganz angenehm, im Sommer lässt man das Lenkrad ohnehin lieber von der Sonne wärmen. Dieses offene Vergnügen wird kaum getrübt: Wir sitzen auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ windgeschützt. Wem das nicht reicht, der kann die Heckscheibe separat hochfahren oder das optionale Windschott montieren. Wird es nicht benötigt, findet es seinen Platz im Kofferraum.


 

Knackige Schaltung
Kommen wir kurz zur Technik: Der 258 PS starke Dreiliter läuft kultiviert und ruhig, dürfte aber aus dem Drehzahlkeller gern mehr Druck bieten. Dennoch: Eine Sprintzeit von 6,9 Sekunden und eine Spitze von abgeregelten 250 km/h sind ordentliche Werte. Die knackie Sechsgang-Schaltung passt zum souveränen Antritt des Motors. Die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk ermöglichen es, das BMW-Cabrio recht sportlich zu bewegen. Unser mit Dynamic Drive ausgerüsteter Testwagen liegt besonders gut in Kurven: Aktive Stabilisatoren kümmern sich darum, dass die Wankbewegungen reduziert werden. Fürs Cruisen dürfte der Unterbau gern ein wenig komfortabler sein, da Bodenunebenheiten mitunter recht deutlich an die Insassen gemeldet werden.

Ab 70.900 Euro
Auch für das BMW 630i Cabrio gilt: Für viel Fahrspaß muss man meist viel Geld hinlegen. In diesem Fall sind es mindestens 70.900 Euro. Doch wer das Geld investiert, bekommt neben einem schönen Mobil auch jede Menge offenes Vergnügen.
(hd)

 

Wertung: 4,5 von 5 Sternen

Fazit: Schicker Münchner für viel Vergnügen

Das Sechser-Cabrio ist ein Auto, für das es sich lohnt, wieder mit dem Lottospielen zu beginnen. Der schöne BMW sieht nicht nur sehr gut aus, er lässt sich auch sportlich fahren. 

Dass das Fahrwerk Unebenheiten an die Insassen meldet, ist einer der wenigen Kritikpunkte an diesem Auto. Dafür punktet die Maschine: Fürs offene Vergnügen reicht der Dreiliter-Motor übrigens völlig aus.

 

Antrieb 90%

  • leiser, souveräner Motor
  • dürfte von unten gern mehr Druck bringen

 

Fahrwerk 90%

  • sportlich-straff abgestimmt
  • leitet kurze Bodenwellen recht direkt nach innen weiter

 

Karosserie 90%

  • zeitlose Form
  • Heckgestaltung ist Geschmackssache

 

Kosten 90%

  • geringer Wertverlust
  • hoher Anschaffungspreis


 

ModellBMW 630i Cabrio
Motor
BauartReihen- Benzinmotor
Zylinder / Ventile6 / 4
AntriebHeckantrieb
GetriebeSchaltgetriebe
Gänge6
Hubraum2.996 cm³
Leistung190 kW bei 6.600 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 2.500- 4.000 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn324 x 30, belüftet
Bremsen hinten320 x 20, belüftet
LenkungZahnstangen- Servolenkung
Radaufhängung vornDoppelgelenk- Zugstreben- Vorderachse
Radaufhängung hintenIntegralachse
Räder vorn245/50 R 17
Räder hinten245/50 R 17
Spurweite vorn1.558 mm
Spurweite hinten1.596 mm
Wendekreis11,4 m
Maße
Länge4.820 mm
Breite1.855 mm
Höhe1.373 mm
Radstand2.780 mm
Leergewicht1.575 kg
max. Zuladung450 kg
Kofferraumvolumen300- 350 l
Tank70 l
KraftstoffartSuper Plus
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)6,9 s
Verbrauch gesamt11,9 l/100 km
Verbrauch innerorts17,6 l/100 km
Verbrauch außerorts8,6 l/100 km
SchadstoffklasseEuro 4

Stand: Juli 2006


 

ModellBMW 630i Cabrio
Grundpreis70.900 €
Ausstattung
ABSSerie
BeifahrerairbagSerie
FahrerairbagSerie
ASRSerie
Automatikgetriebe2.100 €
Navigationssystem3.150 €
CD-RadioSerie
elektr. Fensterheber hintenSerie
elektr. Fensterheber vornSerie
elektr. verst. AußenspiegelSerie
ESPSerie
KlimaautomatikSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kurvenlicht650 €
Lederausstattungab 2.120 €
LeichtmetallfelgenSerie
Metalliclackierung1.050 €
MP3-Radio400 €
NebelscheinwerferSerie
Seitenairbag vorneSerie
SitzhöheneinstellungSerie
TempomatSerie
XenonlichtSerie
ZentralverriegelungSerie
adaptives Kurvenlicht650 €
Headup-Display1.300 €
Aktivlenkung1.200 €
CD-Wechsler410 €
Windschott300 €

Stand: Juli 2006


 

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