Die Auktion findet auf der Oldtimermesse Retromobile statt und wird von Artcurial durchgeführt
Die Rétromobile, die Messe für Oldtimer- und Sportwagenliebhaber, hat begonnen und findet vom 5. bis 9. Februar 2025 im Parc des Expositions in Paris Versailles statt. Es handelt sich um eine der prestigeträchtigsten Messen Europas, auf der Sie historische Fahrzeuge aus der ganzen Welt sehen und - wenn Sie die Möglichkeit haben - auch kaufen können.
Im Mittelpunkt des Interesses stehen jedoch zwei Lamborghini Countach von außergewöhnlichem historischem Wert: ein LP400S, einer der letzten "low-body"-Wagen, der auf 500.000 bis 600.000 Euro geschätzt wird, in ausgezeichnetem Zustand und mit Originalmotor, und ein Countach zum 25-jährigen Jubiläum, den der Formel-1-Pilot Gerhard Berger als Neuwagen kaufte und der auf 360.000 bis 420.000 Euro geschätzt wird.
1971 präsentierte Lamborghini auf dem Genfer Automobilsalon das Konzeptfahrzeug LP 500, ein Modell mit einem vom Miura abgeleiteten 5-Liter-V12-Motor. Mit seinen kantigen Linien und seiner kühnen Erscheinung sollte dieser Prototyp das Image der Marke nach dem Jarama, der als zu zurückhaltend galt, wieder aufleben lassen.
Die Karosserie wurde von Marcello Gandini für Bertone entworfen. Der Name "Countach" (Kuhntahsch), ein piemontesischer Ausruf, der "fabelhaft" bedeutet, wurde von Nuccio Bertones Reaktion inspiriert, als er das Auto zum ersten Mal live sah. Der Wagen wurde zum Modell LP 400, ausgestattet mit einem 4-Liter-V12-Motor, der 375 PS leistete. Im Laufe der Jahre wurde der Countach in verschiedenen Versionen weiterentwickelt
1988 stellte Lamborghini den 25th Anniversary vor, um das 25-jährige Bestehen der Marke zu feiern. Dieses Modell, das auf dem 5000 QV basierte, wies ästhetische und technische Verbesserungen auf, darunter deutlich amerikanische Designelemente (für die USA homologierte Stoßstangen). Von diesem Modell wurden bis 1990 nur 650 Exemplare produziert.
Die Version zum 25-jährigen Jubiläum stellt den Höhepunkt der Countach-Baureihe dar und bietet sowohl optische als auch technische Verbesserungen. Horacio Pagani, der zu dieser Zeit bei Lamborghini arbeitete, modifizierte die Lufteinlässe, um die Kühlung der Carbon-Scheibenbremsen zu verbessern, und verfeinerte die Seitenschweller, um den Luftstrom zu optimieren. Außerdem wurden abnehmbare OZ-Aluminiumfelgen montiert. Der Komfort wurde durch elektrische Sitze, elektrische Fensterheber und eine verbesserte Klimaanlage verbessert.
1989 fuhr Gerhard Berger nach seinem Sieg beim Großen Preis von Italien immer noch für Ferrari. Doch nach einem schweren Unfall beim Großen Preis von Imola kündigte er seinen Wechsel zu McLaren an. Zu diesem Zeitpunkt, kurz bevor er Ferrari verließ, bestellte er diesen Lamborghini Countach, nachdem er bereits einen in der Version 5000 QV besessen hatte, bevor er 1987 zur Scuderia Ferrari kam.
Die vollständige Akte des Wagens enthält die Kaufrechnung auf den Namen von Gerhard Berger sowie eine weitere Rechnung für den Einbau einer Diebstahlsicherung. Das Serviceheft ist mit einer Überholung aus dem Jahr 1990 gestempelt, als das Auto 2.183 km auf dem Kilometerzähler hatte.
Der nächste Besitzer kaufte das Auto im Jahr 2002 mit 11.000 km Laufleistung. Seitdem wurde es regelmäßig gewartet. Im Jahr 2016 wurden die Räder ersetzt und kosmetische Arbeiten für insgesamt 40.000 Euro durchgeführt). Der jetzige Besitzer kaufte es vom zweiten Besitzer, nachdem das Auto versteigert wurde.