Im E-Modus hat er weniger Power als ein Fiesta ST, aber wehe der V12 geht an ...
Lamborghini hat eine weitere Vorschau auf seinen Aventador-Nachfolger veröffentlich und die Teile des Puzzles ergeben langsam eine Art Bild. Im neuesten Teaser zeigt das V12-Plug-in-Hybrid-Supercar mit dem Codenamen LB744 sein digitales Instrumentendisplay.
Und wir erfahren, dass der Wagen nicht weniger als sieben Fahrmodi haben wird. Es handelt sich dabei um Recharge, Hybrid, Performance, City, Strada, Sport und Corsa. Die Fahrprogramme sind über zwei Drehknöpfe am Lenkrad einstellbar.
In City ist der große neue Lambo tatsächlich rein elektrisch unterwegs. Der neuentwickelte 6,5-Liter-Zwölfzylinder bleibt hier aus. In diesem Fall ist die Leistung auf 180 PS limitiert. Laut Lamborghini sind die Traktionskontrolle, das Fahrwerk sowie die 8-Gang-Doppelkupplung hier auf maximalen Komfort kalibriert.
Wenn dem Mittelmotor-Supersportler mit seinem neuen Monofuselage-Gerüst der Saft ausgeht und der Fahrer keine Ladestation in der Nähe findet, wirft der Recharge-Modus den V12 an, der das überschaubare 3,8-kWh-Akkupaket in sechs Minuten wieder auflädt.
Die im Mitteltunnel untergebrachte Batterie kann auch per Rekuperation geladen werden. An der Ladestation selbst wird mit bis zu sieben kW geladen.
Der Modus Strada ist im Prinzip der Normalo-Alltags-Modus, auch für längere Reisen. Hier läuft der V12 immer mit, aber der Output ist auf 874 PS limitiert. Wenn Sie mehr wollen: In Sport gehen 894 PS. Zeitgleich wird das Ansprechverhalten des Getriebes auf Maximum Attack gestellt. Die vollen 1.000 PS des LB744 gibt es schließlich in Corsa. Hier werden alle Systeme auf maximale Performance gestellt.
Wer mutig genug ist, kann auch im neuen Plug-in-Hybrid-Zeitalter die elektronische Stabilitätskontrolle ausschalten. Natürlich gibt es auch ein Launch-Control-System, das per Druck auf den linken Lenkrad-Drehknopf aktiviert wird.
Den Herrschaften aus Sant'Agata Bolognese zufolge gibt es 13 Settings, die Einfluss auf das Verhalten des neuen Supercars haben. Eines davon ist Corsa Recharge. Hier wird die Lithium-Ionen-Batterie durch maximales Aufladen priorisiert.
Laut Lamborghini sind wir nur noch ein paar Tage von der offiziellen Weltpremiere des heiß ersehnten Aventador-Nachfolgers entfernt. Dann wissen wir auch, wie das elektrifizierte Biest heißen wird. Es folgen ein Urus Plug-in-Hybrid und ein ebenfalls elektrifizierter Huracán-Nachfolger. Beide sollen 2024 erscheinen.