Tesla Model Y Juniper (2025): Facelift schon live erlebt

Ein bisschen Cybertruck-Optik für mindestens 61.000 Euro - schon bestellbar! Günstigere Versionen sollen folgen

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Das neue Tesla Model Y ist da! Genau zwei Wochen nach seinem Debüt in China taucht der Juniper (so der Projektname) im Konfigurator, allerdings vorerst nur in einer Launch-Version mit einem Preis von 60.990 Euro. In den kommenden Wochen werden natürlich auch günstigere Versionen auf den Markt kommen.

Das Tesla Model Y (2025), das komplett runderneuert wurde, übernimmt den Staffelstab von seinem Vorgänger, dem meistverkauften Auto der Welt im Jahr 2023. Dabei soll es zahlreiche Aspekte optimieren und Innovationen aufgreifen, die von den Nutzern im Laufe der Jahre gewünscht wurden. Unsere italienischen Kollegen haben sich das neue Gerät schon ausführlich angeschaut.

Exterieur | Interieur | Antriebe | Preise


Exterieur

Seit zwei Wochen wird in den Tesla-Foren über nichts anderes mehr gesprochen: Das Styling des Tesla Model Y 2025 ist Gegenstand vieler Diskussionen. Insbesondere die Frontpartie, die von der Cyber-Familie (Cybertruck und Cybercab) inspiriert ist und von einem dünnen, in drei Segmente unterteilten Lichtband durchzogen wird, fällt auf. Die neue Front soll einerseits die Sicht nach vorn verbessern, während die flache Nase auch aerodynamische Vorteile bringt. Darunter befindet sich eine neue Kamera, die von den Nutzern gefordert wurde, um die Sicht nach vorne zu verbessern.

Die seitlichen Änderungen betreffen die Abmessungen des neuen Tesla Model Y (2025), der in der Länge um vier Zentimeter auf insgesamt 4,79 Meter zulegt. Die Leichtmetallfelgen in 19 oder 20 Zoll bekamen neue Designs.

Am Heck befindet sich ein sehr interessantes Element: Die neuen Rückleuchten. Auch hier gibt es ein 1,6 Meter langes LED-Band (eines der längsten in der Automobilwelt, wie Tesla betont). Das Licht wird aber nicht direkt abgestrahlt, sondern von einer speziellen Oberfläche reflektiert. Das hat ästhetische und schützende Gründe: Die LEDs sind nämlich in ein schwarzes Band eingebettet, das es vor möglichen Stößen schützt. Ebenfalls erwähnenswert sind der neu gestaltete Spoiler und der Diffusor, wobei letzterer aus der Karosserie herausragt, um sie bei kleinen Stößen zu schützen.

Abmessungen

ModellLängeBreiteHöheRadstandTesla Model Y (2025)4,79 Meter1,98 Meter1,62 Meter2,89 Meter
Tesla Model Y (2025)

Interieur

Außen grenzt sich das neue Model Y deutlich vom ebenfalls aufgefrischten Model 3 ab. Innen aber spiegelt der Innenraum des neuen Tesla Model Y das Styling des Model 3 vollständig wider. Und das ist nach wie vor typisch Tesla. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich der Touchscreen, über den alle Funktionen gesteuert werden, allerdings mit einer leicht vergrößerten Diagonale von jetzt 15,4 Zoll (vorher 15).

Die Benutzeroberfläche ist dieselbe, aber die Ingenieure haben an der Verbesserung der Software und der Verbindungsgeschwindigkeiten gearbeitet, damit Sie nicht warten müssen, um Streaming-Inhalte während des Ladevorgangs anzusehen oder OTA-Updates noch schneller herunterzuladen.

Hinzu kommen neu gestaltete Sitze, die jetzt nicht nur beheizt, sondern auch belüftet sind, neue Materialien und eine Ambiente-Beleuchtung durch ein dünnes LED-Kabel, das fast den gesamten Fahrgastraum umspannt. Schließlich wurde auch das Lenkrad überarbeitet und es gibt jetzt einen klassischen Lichtschalterhebel auf der linken Seite. Die kritisierten Knöpfe auf der linken Seite gehören damit der Vergangenheit an.

Wie bei der übrigen Baureihe ist auch das Juniper Model Y mit einem 8-Zoll-Bildschirm am Ende der Mittelkonsole ausgestattet. Von hier aus werden die Klimatisierung und verschiedene Multimedia-Inhalte gesteuert. Schön und funktionsreich, schade nur, dass die Position nicht gerade ergonomisch ist, wenn man ein paar Partien der verschiedenen Arcade-Spiele auf dem System spielen möchte.

Schließlich der Kofferraum, der, wie erwähnt, sein Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzlehnen auf 2.138 Liter vergrößert und per elektrischer Steuerung öffnet. Über das Mindestfassungsvermögen gibt es keine Angaben, es dürfte aber über 800 Liter betragen.

Antriebe

Wie immer hält Tesla die technischen Details seiner Antriebsstränge geheim, und das Model Y (2025) bildet da keine Ausnahme. Was wir jedoch wissen, ist, dass das Fahrwerk nach dem Vorbild des Model 3 Highland erneut aktualisiert wurde: steifere Karosseriestruktur und neu gestaltete Aufhängung.

Wenn wir uns die in China zum Verkauf stehenden Versionen ansehen, wissen wir, dass es vorerst zwei Versionen gibt: Standard Range mit Hinterradantrieb und Long Range mit Allradantrieb. Bei der ersten erhöht sich die Reichweite von 450 auf 466 km (WLTP-Zyklus), bei der zweiten von 533 auf 568 km. Die Werte für den Sprint von 0 auf 100 haben sich verbessert: 5,9 Sekunden für die Version mit Hinterradantrieb und 4,3 Sekunden für die Version mit Allradantrieb. Bei beiden sinkt die Höchstgeschwindigkeit von 217 auf 201 km/h.

Preise

Wie bereits erwähnt, kann das neue Tesla Model Y ab heute nur als Launch Edition Long Range Allrad zu einem Preis ab 60.990 Euro oder als Leasingmodell mit variabler Laufzeit von 24 bis 60 Monaten bestellt werden. In den nächsten Wochen werden Gerüchten zufolge auch andere Versionen auf den Markt kommen, deren Preise noch nicht bekannt gegeben wurden.

Mit Blick auf den chinesischen Markt hat sich die Preisliste des Tesla Model Y (2025) um rund 5 Prozent erhöht, was auch hierzulande der Fall sein dürfte. Die Preise beginnen derzeit bei 42.690 Euro. Es ist also wahrscheinlich, dass die neue Version einen Startpreis von knapp über 44.000 Euro haben wird.

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