BEV-Verkäufe 2024: Tesla nur noch 24.000 Autos vor BYD (Update)

Erstmals lieferte Tesla weniger Autos aus als im Jahr zuvor

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BYD und Tesla lieferten sich schon 2023 einen Zweikampf bei den Elektroauto-Verkäufen. Damals hatte die Firma von Elon Musk noch die Nase vorne, doch der Abstand war nicht groß. Dieses Mal ist es noch deutlich knapper.

2023 hatte BYD das Jahr mit 1,57 Millionen Elektroautos abgeschlossen, Tesla landete bei 1,81 Millionen Auslieferungen - rund 240.000 Stück Abstand also. Am heutigen 2. Januar früh meldete BYD nun 1.764.992 Elektroauto-Verkäufe im Jahr 2024, Tesla folgte am Nachmittag mit 1.789.226 Auslieferungen. Damit liegt Tesla nun nur noch um 24.234 Autos vor BYD.

Absatz 2023Absatz 2024VeränderungTesla1.808.5811.789.226- 1%BYD BEVs1.574.822 (52%)1.764.992 (42%)+12%BYD PHEVs1.438.084 (48%)2.485.378 (58%)+73%BYD gesamt3.012.9064.250.370+41%

Tesla hatte in den ersten drei Quartalen 2024 1,29 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Fürs vierte Quartal waren es nun 495.570 Stück. Produziert wurden rund 459.000 35.000 Stück:

tesla-verkaufszahlen-4-quartal-2024 Tesla-Produktions- und Verkaufszahlen fürs 4. Quartal 2024 und fürs GesamtjahrBild von: Tesla

Auch wenn über 495.000 Auslieferungen ein neuer Quartalsrekord sind: Im Gesamtjahr lieferte Tesla damit weniger Fahrzeuge aus als 2023. Das Minus lag bei 19.355 Autos oder ein Prozent. Außerdem wurden die Prognosen verfehlt, die Prognosen von über 500.000 Autos im 4. Quartal ausgegangen waren.

tesla-verkaufszahlen-bis-2024 Tesla-Verkaufszahlen nach Quartalen seit 2021Bild von: InsideEVs

Was BYD angeht, so machen Elektroautos weltweit nur 42 Prozent des Gesamtabsatzes aus, der Rest von 58 Prozent waren Plug-in-Hybride - den Verkauf von Verbrennern hat BYD eingestellt. Bei den Plug-in-Hybriden (PHEVs), von denen BYD letztes Jahr 2.485.378 Stück verkaufte, betrug das Plus gegenüber 2023 stolze 73 Prozent, berichtet CarNewsChina.

Von seinen reinen Elektroautos verkaufte BYD wie erwähnt knapp 1,8 Millionen, was 12 Prozent mehr waren als die 1,57 Millionen von 2023. Mit anderen Worten: 2023 verkaufte BYD noch mehr BEVs, 2024 haben PHEVs die Nase vorne. Insgesamt setzte der Konzern 4,3 Millionen Pkw ab. Damit konnte der Konzern ein Plus von 41 Prozent gegenüber 2023 verbuchen und lag erstmals über 4 Millionen Autos.

Von den insgesamt 4,3 Millionen Pkw wurden nur bescheidene 417.204 exportiert, also weniger als zehn Prozent. Immerhin stieg die Zahl der exportierten Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahr um 72 Prozent.

BYD ist nicht nur die Nummer zwei bei den Elektroauto-Herstellern, sondern gehört auch zu den weltgrößten Akku-Produzenten. Im Jahr 2024 wurden 195 Gigawattstunden Batteriekapazität in Elektroautos oder stationären Energiespeichern installiert. Das waren 29 Prozent mehr als 2023.

Unter dem Strich

Wie Nio und Xpeng im Kleinen, so liefern sich auch die Elektro-Giganten Tesla und BYD einen Zweikampf um die Verkaufszahlen. Auch 2024 lag Tesla wieder vorne, aber der Abstand ist nun minimal. In Deutschland dagegen kann BYD nach wie vor Tesla nicht das Wasser reichen: Bis einschließlich November 2024 verkaufte die chinesische Marke nicht einmal 2.500 Stromer, Tesla aber rund 34.000 Fahrzeuge.

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