Vorrangig geht es nun darum, die Kosten im Vorfeld des Cybertruck-Produktionshochlaufs zu senken
Teslas 4680-Batteriezelle wurde bereits 2020 während des Battery Day angekündigt, als der Autohersteller eine potenzielle Kostensenkung von bis zu 50 Prozent im Vergleich zur aktuellen Zelle im Format 2170 ankündigte.
Darüber hinaus bietet die größere Zelle eine steifere Struktur, die sich für das strukturelle Batteriepaket des Elektroautoherstellers eignet, das gelegentlich in einigen Exemplaren des Model Y verwendet wurde und auch im kommenden Cybertruck zum Einsatz kommen soll.
Seit seiner Ankündigung vor drei Jahren hat Tesla hart daran gearbeitet, die Produktionszahlen für diese neue Art von Batteriezellen zu erhöhen, und konnte dabei einige beeindruckende Ergebnisse erzielen: Ende letzten Jahres erreichte das Unternehmen in der Pilotanlage in Fremont fast eine Million Zellen pro Woche.
Dies ist jedoch bei weitem nicht ausreichend für das, was Tesla für die Zukunft plant. Das liegt zum Teil am Herstellungsprozess, der nur schwer in den Griff zu bekommen ist - ein Problem, für das der amerikanische Elektroautohersteller offenbar eine Lösung gefunden hat, indem er letzten Monat einen Experten eingestellt hat.
In einer Telefonkonferenz, die im Anschluss an Teslas Gewinnmitteilung für das erste Quartal 2023 stattfand, gab Drew Baglino, "Senior Vice President of Engineering" des Unternehmens, einige dringend benötigte und detaillierte Informationen über die 4680-Zelle:
"Für die Zellfabrik, für die 4680-Fabrik in Texas, die wir teilweise gebaut und in Betrieb genommen haben, werden die Investitionskosten pro Gigawattstunde um 70 % niedriger sein als bei typischen Zellfabriken, wenn sie vollständig hochgefahren sind, wie wir es am Battery Day beschrieben haben. Und wir werden weiterhin Möglichkeiten zur Verdichtung und Investitionssenkung bei zukünftigen Fabrikbauten wie in Nevada verfolgen."
Zur eigentlichen Produktion des Zelltyps 4680 äußerte sich Baglino wie folgt:
"Was das Zelldesign betrifft, so produzieren wir nicht nur die erste Generation der tablosen Zelle, die wir am Batterietag vorgestellt haben, sondern auch eine zweite, besser herstellbare Version, die heute in Texas hergestellt wird. Was das Kathodenmaterial betrifft, so haben wir eine Reihe von Aktivitäten gemäß der Roadmap des Battery Day im Gange.
Was Lithium betrifft, so wird unsere Lithiumraffinerie in Corpus Christi im Mai dieses Jahres eröffnet. Unser Ziel ist es, Teile der Anlage bis Ende des Jahres in Betrieb zu nehmen. Die Raffinerie nutzt das sulfatfreie Raffinationsverfahren mit reduzierten Prozesskosten, ohne Säure oder ätzende Reagenzien und mit geringerer grauer Energie. Es entsteht sogar ein nützliches Nebenprodukt, das in Baumaterialien wiederverwendet werden kann".
Er fügte hinzu, dass die Priorität nun darin bestehe, die Produktionskosten so weit wie möglich zu senken, um den Hochlauf der Cybertruck-Produktion vorzubereiten, der für Anfang 2024 erwartet wird:
"Bei der Produktion in Texas haben wir uns im Vergleich zum Vorquartal um 50 % gesteigert, die Ausbeute ist um 12 % gestiegen. und die Spitzenrate stieg um 20 und die Durchgangsausbeute um 20 % verbessert. Insgesamt konnte das Team die Herstellungskosten im Quartal um 25 % senken, und wir sind auf dem besten Weg, unsere Kostenziele in den nächsten 12 Monaten zu erreichen. Für den Rest des Jahres hat die Kostenreduzierung des 4680-Programms oberste Priorität, da wir die Produktion im Vorfeld von Cybertruck im nächsten Jahr kontinuierlich hochfahren."
Nach all dem sieht es so aus, als ob Tesla auf dem besten Weg ist, seine 4680-Batteriezellen in viel höheren Stückzahlen als bisher zu produzieren.