Wer hat 2024 die meisten Autos in Europa verkauft?

Spanien und Großbritannien retten den Markt, für Ford und Stellantis ging es runter

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Der europäische Automarkt (EU/EFTA/UK) schließt das Jahr 2024 mit insgesamt 12.963.614 neu zugelassenen Autos ab, ein leichter Anstieg um 0,9% gegenüber 12.847.929 Einheiten im Jahr 2023.

Das Autojahr 2024 vermeidet knapp das rote Vorzeichen, auch dank des Dezember-Ergebnisses. Im letzten Monat des Jahres erreichten die europäischen Zulassungen 1.091.131 Fahrzeuge, 4,1 % mehr als im Dezember 2023.

Dacia Sandero Stepway (2024) im Test

Unter den wichtigsten kontinentalen Märkten ist der einzige, der ein gutes Wachstum aufweist, Spanien mit plus 7,1 % für das Jahr, gefolgt von Großbritannien mit plus 2,6 %. Frankreich hingegen ist stark rückläufig (-3,2%), gefolgt von Deutschland (-1%) und Italien (-0,5%). Der sechste europäische Markt ist Polen mit einem soliden Plus von 16,1 %.

Marktanteile nach Energieversorgung

Im Jahr 2024 insgesamt halten Elektroautos mit einem Marktanteil von 15,3 % zwar den dritten Platz unter den Kraftstoffen, verlieren aber 1,3 %. Besonders stark ist der Rückgang der Elektroauto-Zulassungen in Deutschland (-27,4%), und auch Frankreich und Italien meldeten ein Minus (-2,6% bzw. -1,0%). In Spanien (+11,2 %) und im Vereinigten Königreich (+21,4 %) hingegen wächst die Zahl der batteriebetriebenen Autos.

Plug-in-Hybridfahrzeuge wiederum sind in den EU-Märkten EFTA und UK im Jahresvergleich um 3,9 % zurückgegangen und haben einen Marktanteil von 7,3 %. Die größten Zuwächse bei PHEVs gab es im Vereinigten Königreich (+18,3%) und in Deutschland (+9,2%), während sie in Italien um 24,4 % zurückgingen.

Der Benziner ist nach wie vor die beliebteste Antriebsart mit einem Marktanteil von fast 33 % in Europa, aber im vergangenen Jahr ging er um 6,8 % zurück.

Der Markt für Hybridfahrzeuge (Voll- und Mildhybridfahrzeuge) verzeichnete ein starkes Wachstum und ist den Zulassungen von Benzinern inzwischen sehr nahe gekommen; er stieg um 19,6 % und erreichte einen Marktanteil von 31,3 %.

Der Markt für Dieselfahrzeuge schrumpft weiter, mit einem Rückgang von 11,8 % auf einen Anteil von 10,4 %, während die anderen Kraftstoffe (LPG, Methan, Bioethanol und Wasserstoff) mit 1,4 % und einem Anteil von 2,5 % leicht zulegen.

Gewinner und Verlierer der Konzerne

Unter den großen Autokonzernen ist der einzige, der ein starkes Wachstum aufweist, Toyota mit +13,1 % im Jahr 2024 und einem um fast einen Prozentpunkt steigenden Marktanteil. Ebenfalls zugenommen haben die europäischen Zulassungen von Renault (+3,2 %) und des Volkswagen-Konzerns (+2,5 %), während Ford (-17,0 %), Tesla (-10,8 %) und Stellantis (-7,3 %) deutlich zurückgingen.

Unter den anderen Konzernen, ragen Volvo (+28,4%), Suzuki (+8,1%) und Mitsubishi mit einem Plus von 42,2 % heraus.

 KonzernNeuzulassungenVeränderung in % 2024/2023Marktanteil 2024Marktanteil 2023Volkswagen3.407.242+2,5%26,3%25,9%Stellantis1.969.594-7,3%15,2%16,5%Renault1.282.453+3,2%9,9%9,7%Hyundai1.063.517-3,9%8,2%8,6%Toyota1.006.073+13,1%7,8%6,9%BMW923.202+1,0%7,1%7,1%Mercedes-Benz696.907-0,4%5,4%5,4%Ford426.307-17,0%3,3%4,0%Volvo369.689+28,4%2,9%2,2%Tesla327.034-10,8%2,5%2,9%Nissan307.276+4,5%2,4%2,3%SAIC Motor244.595+5,1%1,9%1,8%Suzuki203.132+8,1%1,6%1,5%Mazda172.347-5,6%1,3%1,4%Jaguar Land Rover150.657+3,6%1,2%1,1%Honda74.682+23.2%0,6%0,5%Mitsubishi60.873+42,2%0,5%0,3%
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