Eine Kleinserie des DS SM Tribute Concept passt nicht in die Pläne des Konzerns
In seiner 110-jährigen Geschichte ist Maserati durch verschiedene Hände gegangen, von denen der namensgebenden Gründer-Brüder bis zum Stellantis-Konzern, wo man sich jetzt gemeinsam mit Citroën und DS wiederfindet. Eine Nähe zu Frankreich, die (zum Teil) eine bereits erlebte Geschichte wiederholt, da Citroën von 1968 bis 1975 Eigentümer des Modeneser Unternehmens war. Hängengeblieben von damals ist der SM, ein frontgetriebenes Flaggschiff mit französischem Styling und italienischem Motor.
Ein Flaggschiff, das ebenso faszinierend wie unglücklich war (es wurden nur etwas mehr als 10.000 Exemplare verkauft), aber in den Herzen der Enthusiasten geblieben ist. So sehr, dass es als Konzeptfahrzeug mit der Bezeichnung DS SM Tribute wiedergeboren wurde, um das 10-jährige Bestehen der französischen Marke zu feiern. Eine Studie (fast 5 Meter lang) mit eleganten Formen, die von Thierry Metroz, dem Designchef der Marke, entworfen wurde.
In einem Interview mit Top Gear sprach er selbst von dem Wunsch, einige wenige Exemplare in Serie zu produzieren, zur Freude einiger Sammler. Doch das wird nun doch nicht der Fall sein.
Von dem Projekt fasziniert, haben wir uns direkt an DS gewandt, um Informationen über den Zeitplan und die Technik zu erhalten, auch weil die Vorhersagen von der Präsenz des Nettuno-V6 unter der sehr langen Motorhaube des SM Tribute sprachen. Ein ausgesprochen interessantes Detail, das die französische Superlimousine weiter veredeln würde.
Aber nein, bei DS denkt man nicht daran, einen neuen Citroën SM zu produzieren - auch nicht in einer sehr begrenzten Stückzahl. Natürlich wäre es schön, ein solches Objekt für die Garagen einiger weniger Enthusiasten herstellen zu können, aber die Prioritäten liegen woanders. Obwohl einige Styling-Details des SM Tribute in der nächsten DS wieder auftauchen könnten.
Vielleicht schon beim DS 8, einem mittelgroßen Fastback - er soll etwas mehr als 4,7 Meter lang sein, fast so lang wie der Citroën C5 X - mit schnittigen Formen, die zum Teil vom 2020 vorgestellten Aero Sport Lounge Konzept übernommen wurden.
Der neue DS 8 basiert auf der Plattform STLA Medium und wird in Melfi produziert, neben dem neuen Jeep Compass, dem neuen DS 7 und vor allem dem neuen Lancia Gamma, der für 2026 geplant ist und sich ebenfalls durch eine coupéartige Hecklinie auszeichnet.