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MG Cyberster: Elektro-Roadster offiziell in Shanghai vorgestellt

Die Topversion soll rund 400 kW haben

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Vorab gab es kürzlich bereits Fotos vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnik (MIIT), doch nun stellt MG seinen Elektro-Roadster offiziell vor. Der Cyberster steht auf der heute beginnenden Shanghai Auto Show. Der rein elektrisch angetriebene Roadster soll im Sommer 2024 auf den Markt kommen, und zwar auch in Europa.

Zu Antrieb und Batterie macht MG noch keinerlei Angaben, doch soll der Cyberster ein "Hochleistungs-EV-Sportwagen" sein. Das heißt, man darf sportliche Fahrleistungen erwarten. Damit könnte das neue Modell so etwas wie der ideelle Nachfolger des alten Tesla Roadster sein - denn der neue deutet sich noch immer nicht an.

Das offene Modell ist auch der erste Roadster der Marke MG seit mehr als einem Jahrzehnt. Die für Roadster bekannte britische Traditionsmarke ist seit 2005 in chinesischem Besitz und gehört nun zum SAIC-Konzern.

Der Hersteller verspricht "neueste" Technologie und ein futuristisches Cockpit. Davon zeigt MG noch keine Bilder, doch zumindest das Äußere sieht modern aus, obwohl es auch eine Hommage an die legendären MG-Roadster sein soll, mit Elementen wie einer langen Motorhaube, einer glatten Karosserie, einem Kammback-Heck (Erklärung und Bilder bei Wikipedia) sowie einem klassischen Stoffverdeck. Ein Element aus heutiger Zeit sind dagegen die Scherentüren.

Zur Technik macht MG noch keine Angaben, aber dank der Angaben aus dem erwähnten chinesischen Ministerium wissen wir schon eine ganze Menge: Das Auto ist 4,53 Meter lang und hat fast den gleichen Radstand wie der MG4 Electric. Die Höhe beträgt nur 1,33 Meter.

Die MIIT-Informationen sprachen nur von einem einzigen Antrieb mit 150 KW vorne und 250 KW hinten. Dabei handelt es sich aber offenbar nur um die Topversion. Denn nach Gerüchten sollen gleich drei Motorisierungen angeboten werden.

Das Basismodell soll nur einen Motor haben, vermutlich an der Hinterachse. Die nächsthöhere Version bekommt zwei Motoren mit 75 kW vorne und 160 kW hinten. Die Topversion bekommt die besagten 150 kW vorne und 250 kW hinten, zusammen also wohl etwa 400 kW. Da darf man in der Tat sportliche Fahrleistungen erwarten, auch wenn der Cyberster mit Gewichten zwischen 1.850 und 1.985 Kilo schwerer ausfällt als fossil angetriebene Roadster. 

Zur Batteriekapazität oder zur Reichweite gibt es noch keine Angaben, aber da der Radstand fast identisch mit dem MG4 Electric ist, könnte es einen 62-kWh-Akku geben für Reichweiten von bis zu 450 km. Vermutlich basiert auch der Roadster auf der Modular Scalable Platform (MSP), die den MG4 trägt.

Zu den Preisen des MG Cyberster gibt es noch keine Informationen, aber in China haben schon über 5.000 Personen eine Reservierung für den MG Cyberster abgegeben.

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