Elektro-SUV ist 15 cm länger als der ZS EV und basiert auf der Plattform des MG4 Electric
Dass der MG ZS EV im Jahr 2025 einen Nachfolger erhält, wurde bereits im Januar offiziell bestätigt. Nun ist auch klar, welches Auto das Erbe antritt: Es ist der MG ES5, der in China offenbar seit Ende 2024 verkauft wird. Zu uns soll der Wagen als S5 kommen.
In Großbritannien wird der MG S5 im Frühjahr starten; das hat MG Motor gegenüber Autocar bestätigt. Details zur Markteinführung soll es am morgigen Dienstag (4. März) geben. Während der ZS EV auf einer Verbrenner-Plattform basiert, dient beim S5 die Modular Scalable Platform (MSP) als technische Basis, also die gleiche Architektur, die auch den MG4 Electric trägt. Im Vergleich zum MG ZS EV ist das neue Modell rund 15 cm länger; auch der Radstand ist 15 cm größer:
Der chinesische ES5 wird laut CarNewsChina von einem 125 kW-Elektromotor an der Hinterachse angetrieben, der von United Automotive Electronics stammt. Dies ist die gleiche Maschine, die auch die Basisversion des MG4 Electric antreibt. Vermutlich erhält der S5 auch die übrigen Antriebe aus dem MG4 Electric. Das wären weitere Heckantriebe mit 150 kW und 180 kW sowie ein Allradantrieb mit 320 kW.
Damit werden vermutlich auch die gleichen drei Batterien mit 51, 64 bzw. 77 kWh kombiniert. Das sind die Bruttowerte; netto sind es etwa 50,8 kWh, 61,7 kWh bzw. 74,4 kWh. Der kleinste der drei MG4-Akkus arbeitet laut EV-Database mit LFP-Technik, die anderen zwei haben eine NMC-Chemie. Im chinesischen ES5 werden allerdings ausschließlich LFP-Batterien verwendet, die von einem Joint Venture zwischen SAICs und CATL kommen.
Im Cockpit gibt es ein 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und einen großen 15,6-Zoll-Touchscreen. Ansonsten soll es im Interieur hochwertigere Materialien geben. Die Preise sollen unter 30.000 Pfund beginnen; das sind etwa 36.000 Euro. Den ZS EV kann man derzeit noch zu Preisen ab 31.990 Euro konfigurieren, den MG4 Electric gibt es ab 35.640 Euro.
Unter dem Strich
MG will seine Elektroauto-Palette in Europa komplett umkrempeln; bleiben soll nur das erfolgreichste Modell, der MG4 Electric. Der ZS EV bekommt einen Nachfolger auf Basis des chinesischen ES5, und auch der Marvel R soll durch ein moderneres Auto ersetzt werden. Genaueres zu alldem erfahren wir möglicherweise schon morgen; dann soll der MG S5 vorgestellt werden.