Der Kleinwagen basiert auf dem Renault Clio, Details zu den Antrieben gibt es bereits.
Erstmals in den 1960er-Jahren eingeführt und seitdem weltweit für Kleinwagen verwendet, zählt der Name Colt vor allem in Europa zu den bekanntesten Marken von Mitsubishi Motors. Der Colt (benant nach einem jungen Pferd, nicht nach der Pistole) war über Jahrzehnte eines der beliebtesten Modelle von Mitsubishi. Allein zwischen 2004 und 2014 wurden mehr als 400.000 Fahrzeuge der bislang letzten Generation verkauft.
Bald kehrt der Kleinwagen zurück, am 8. Juni wird die Neuauflage vorgestellt. Das hat die Marke jetzt bekanntgegeben und ein Teaserbild mitgeliefert. Der Colt wurde speziell für Europa entwickelt und verfügt über zahlreiche fortschrittliche Technologien. Damit ergänzt er neben dem neuen ASX, der als Kompakt-SUV ab April in den deutschen Schauräumen steht, das Angebot von Mitsubishi im wichtigen europäischen B-Segment.
Wie bereits beim Mitsubishi ASX, der auf dem Renault Captur basiert, handelt es sich beim künftigen Colt um ein Kind der Allianz Renault-Nisssan-Mitsubishi. Er basiert auf der CMF-B-Plattform. Grundlage wird das demnächst präsentierte Facelift des Renault Clio sein. Anders als bei den sehr ähnlichen ASX/Captur sollen sich Colt/Clio aber deutlicher optisch voneinander unterscheiden.
Auf Grundlage der bisherigen Teaser-Bilder erkennen wir markante Tagfahrlichter vorne, hinten gibt es einen großen Mitsubishi Schriftzug und Leuchten, die sich in die Heckklappe erstrecken.
"Mit dem neuen Colt bringt Mitsubishi Motors in diesem Jahr nach dem neuen ASX bereits das zweite brandneue Modell auf den Markt. Im kommenden Jahr wird diese Produktoffensive mit der Einführung des neuen Outlander Plug-in Hybrid fortgesetzt", sagt Frank Krol, Präsident und CEO von Mitsubishi Motors Europe.
"Ich freue mich, Mitsubishi Motors zurück ins europäische B-Segment zu führen und unseren Kunden ein neues, äußerst wettbewerbsfähiges Modell anzubieten, das den Namen Colt wirklich verdient.", so Krol weiter.
Zu den Antriebsoptionen des neuen Colt äußert sich Mitsubishi bereits ausführlich. Ein großes Geheimnis sind sie freilich nicht, stammen sie doch allesamt vom Renault Clio. Diesel sind nicht vorgesehen. Das Basismodell verfügt über einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Saugbenziner mit einer Leistung von 49 kW (65 PS), der an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt ist.
Für Kunden mit höheren Leistungsanforderungen ist der Colt mit einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner und einer Leistung von 67 kW (91 PS) in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet.
Highlight der Modellreihe ist der Hybridantrieb (HEV), der einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Getriebe kombiniert. Damit erreicht das Fahrzeug eine Leistung von 105 kW (143 PS). Als Verbrauch nennt Mitsubishi 4,4 Liter, dazu kommen 104 g/km CO2. Der neue Colt wird im türkischen Bursa gebaut und ab Herbst 2023 erhältlich sein.