Zögerlicher Marktanlauf für kleines Elektro-SUV
Der Marktstart für den Smart #1 läuft etwas holprig. Wer sich bislang noch nicht intensiver um das kleine Elektro-SUV bemüht hat, kann es erst seit dem gestrigen 6. Februar bestellen. Doch der Konfigurator ist eine Enttäuschung, denn alle Versionen außer der Launch Edition sind "ausverkauft".
Laut MBpassion waren schon am Montagnachmittag alle "Lines" bis auf das Sondermodell vergriffen. Am heutigen Dienstagvormittag wurde offenbar der Konfigurator für den Smart #1 aus dem "Big-Mac-Menü" (die drei Striche links oben auf der Smart-Website) entfernt. Der Direktlink zum Konfigurator funktioniert noch, doch egal, ob man dort die "Pro+"-Variante, die teurere Premium-Version oder den Brabus-Allradler wählt, immer erscheint "Variante momentan ausverkauft". Lediglich das Sondermodell Launch Edition für 46.290 Euro ist noch bestellbar.
Laut MBpassion sollen "weitere Kapazitäten in Kürze freigeschaltet werden". Von der Launch Edition sind angeblich 1.000 Stück für Europa vorgesehen. Wie viele Exemplare es von den anderen Lines gibt, geht aus den Artikeln auf der Spezial-Website zu Mercedes und Smart nicht hervor.
Der Smart #1 ist bereits seit dem 16. Oktober vorbestellbar. Damals konnte man aber nur einen "Voucher" erwerben, womit man sich einen Platz in der Warteschlange der potenziellen Besteller sicherte. Der Voucher kostete 500 Euro, wurde aber beim Kauf verrechnet.
Wer einen Voucher besaß, sollte das Auto zunächst ab dem 14. Dezember bestellen können, doch der Termin wurde zuerst auf den 17. Januar, dann auf den 25. Januar verschoben, wie aus den Artikeln bei MBpassion hervorgeht. Wer keinen Voucher hat, kann das Modell erst seit dem gestrigen Montag ordern.
In China, wo der Smart #1 auch produziert wird, wurden nach Angaben der Website bereits über 12.000 Stück vom Smart #1 an die Kundschaft übergeben. In Deutschland dagegen beginnt die Auslieferung erst irgendwann im ersten Quartal 023. Denn mit dem Verschiffen der Autos und dem Versand per Eisenbahn will Smart erst im Februar beginnen. Da die Reise mehrere Wochen dauern dürfte, ist vor März wohl nicht mit neuen Autos zu rechnen.
Vorab wurden angeblich rund 2.000 Stück für die Händler nach Europa geliefert. Hier sollen insgesamt 300 Smart-Stores in den Räumlichkeiten von Mercedes-Händlern eingerichtet werden. Seit 2020 ist Smart zwar keine Mercedes-Tochter mehr, doch die Stuttgarter Marke hat nach wie vor "die Finger drin": Smart ist nun ein Joint Venture zwischen Mercedes und Geely. Die Autos werden auch von dem chinesischen Konzern gebaut.