Mit Live-BIldern und einem Video von der Vorstellung (Update)
Die Designstudie des Smart #1 wurde im September 2021 auf der IAA präsentiert, nun zeigt die Marke die Serienversion. Das 4,27 Meter lange und stolze 1,64 Meter hohe Elektro-SUV erhält einen 200 kW starken Heckantrieb
Die Plattform ist die Sustainable Energy Architecture (SEA) von Geely. Mit 2,75 Metern ist der Radstand fast so groß wie bei den bisherigen MEB-Fahrzeugen des VW-Konzerns (2,77 Meter). Dennoch ist der Akku mit 66 kWh relativ klein - bei VW gibt es bis zu 77 kWh. Die Batterie hat eine NCM-Chemie (Nickel, Cobalt, Mangan) und soll für eine Reichweite von bis zu 440 km sorgen. Das ist mehr als ordentlich, doch schafft ein VW ID.3 mit der großen Batterie bis zu 549 km. Aufgeladen wird entweder mit bis zu 22 kW Wechselstrom oder bis zu 150 kW Gleichstrom. Letzteres dauert weniger als 30 Minuten.
Die Optik bleibt hält sich im Wesentlichen an die im Herbst gezeigte Studie: