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Mazda CX-90 (2023) debütiert mit MX-5-Technik und bis zu 345 PS

Neben dem 3,3-Liter-Reihensechszylinder wird auch ein PHEV-Antrieb mit 327 PS erhältlich sein ...

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Seit einigen Wochen veröffentlich Mazda immer wieder neue Teaser zum CX-90. Die japanische Marke verspricht in diesem Zuge ein leistungsstarkes und dennoch effizientes Fahrzeug, das auf einer Plattform mit Hinterradantrieb basiert und sportliche Eigenschaften aufweist. Emotionen zu wecken ist ebenfalls Teil des Versprechens. Vom Fahrverhalten bis hin zum geschwungenen Äußeren, das Platz für drei Sitzreihen bietet.

Jetzt hat das Warten ein Ende. Der Mazda CX-90 wurde enthüllt. Und mit einer maximalen Leistung von 345 PS ist er tatsächlich das stärkste Serienfahrzeug des Unternehmens. Außerdem ist er ein Hybrid, der je nach gewähltem Antriebsstrang unterschiedlich stark elektrifiziert ist. Im Innenraum finden zudem acht Personen Platz. Und ja, ein bisschen MX-5 steckt auch drin.

Zwei Hybridoptionen und ein Getriebe

Der turboaufgeladene 3,3-Liter-Reihensechszylindermotor von Mazda sollte mittlerweile keine Überraschung mehr sein. Er debütierte im vergangenen Jahr im CX-60 und ist das Top-Aggregat für den CX-90. Allerdings ist er hier wesentlich leistungsstärker und entwickelt 345 PS und ein Drehmoment von 500 Nm.

Dabei handelt es sich jedoch nicht um reine Verbrennungsleistung, da Mazda einen kleinen Elektromotor zwischen Motor und Getriebe einfügt. Das Unternehmen macht keine individuellen Leistungsangaben, aber der Motor ist kräftig genug, um den CX-90 bei langsamen Geschwindigkeiten zu bewegen, ohne dass der I6 benötigt wird.

Für diejenigen, die eine breitere Anwendung von elektrischer Energie suchen, steht eine zweite Option bereit: der e-Skyactiv-Antriebsstrang. Ein 2,5-Liter-Vierzylinder arbeitet mit einem Elektromotor zusammen, um eine kombinierte Leistung von 327 PS und 500 Nm zu erzeugen. Eine 17,8-kWh-Batterie speist den E-Motor, was dem CX-90 die Möglichkeit gibt, längere Strecken rein elektrisch zu fahren. Falls Ihnen das bekannt vorkommt: Es handelt sich um das gleiche System, das auch im CX-60 zum Einsatz kommt. Zur Reichweite macht der Hersteller noch keine Angaben. Der CX-60 schafft laut WLTP-Zyklus aber bis zu 63 km.

Unabhängig von der Motorisierung bleiben zwei Dinge immer gleich. Der Allradantrieb ist serienmäßig, und die Kraft wird über ein neues Achtgang-Automatikgetriebe übertragen, das den altmodischen Drehmomentwandler überflüssig macht. Wie sich das auf die Fahrleistungen auswirken wird, wissen wir noch nicht. Denn sowohl zur Beschleunigung als auch zur Höchstgeschwindigkeit wurden noch keine Aussagen getroffen.

Was die Anklänge an den MX-5 im CX-90 angeht, so bezieht sich das nicht auf den längs eingebauten Antriebsstrang. Mazda stattet das große SUV mit der Kinematic Posture Control aus, die erstmals im MX-5 zum Einsatz kam, um dem kleinen Sportwagen ein besseres Fahrverhalten in Kurven zu verleihen.

Das System übt während Kurvenfahrten einen leichten Bremsdruck auf das innere Hinterrad aus und trägt laut Mazda dazu bei, die Wankbewegungen der Karosserie zu unterdrücken.

Drei Sitzreihen, gehobener japanischer Stil

Während der Antriebsstrang eine Verbindung zu ambitionierten Piloten sucht, hofft Mazda, dass das schicke Interieur des CX-90 auch die Passagiere anspricht. Ein 12,3-Zoll-Infotainment-Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts wird durch eine Reihe von analogen Bedienelementen ergänzt, mit denen sich häufig genutzte Funktionen wie Sitze und Klimaanlage steuern lassen.

Für den Fahrer steht ein weiteres digitales Display zur Verfügung, und je nach gewählter Ausstattung sind Funktionen wie die Klimaanlage in der dritten Reihe und USB-C-Ladeanschlüsse verfügbar. Eine vollständige Liste der Optionen wird später verfügbar sein.

Im gesamten Innenraum finden sich verschiedene Materialien wie Nappaleder, Holz und Chrom. Das Armaturenbrett ist mit einem speziellen Stoff mit traditionellen japanischen Nähten ausgestattet, der für einen unverwechselbaren Look sorgt. Wie bei anderen Details macht Mazda noch keine Angaben zur Kopf- und Beinfreiheit oder zum Laderaum.

Mehr Kurven, weniger Linien

In einer Welt von robust aussehenden SUVs mit Ecken und Kanten verleiht Mazda dem CX-90 ein organischeres Aussehen. Seine Rückseite ist fast überproportional groß. Aber die Rundungen sind auch so gestaltet, dass sie die vom Fahrzeug ausgehenden Reflexionen verbessern. Verschiedene Ausstattungspakete fügen Chrom hinzu oder entfernen es. Und es sind 21-Zoll-Räder erhältlich.

Eine neue Außenfarbe namens "Artisan Red" feiert hier ihr Debüt und unter der Haut wird Mazdas i-Activsense-Fahrerassistenzsystem angeboten. Einige Systeme wie ein aktiver Tempomat, ein adaptives Bremsen und eine Tote-Winkel-Überwachung gehören zur Serienausstattung.

Obwohl das Debüt des Mazda CX-90 jetzt offiziell stattgefunden hat, gibt es noch viele Dinge, die wir nicht wissen. Einige dieser Punkte (Leistung, Wirtschaftlichkeit, Innenraum) haben wir bereits erwähnt, aber Sie können dieser Liste auch den Preis und den Produktionsstart hinzufügen. In den kommenden Wochen werden wir mehr von Mazda hören, je näher das Datum der Markteinführung des CX-90 rückt.

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