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Toyota Yaris Cross GR Sport jetzt auch in Europa bestellbar

Die Topversion des B-Segment-SUVs kann ab September geordert werden

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Der 2021 eingeführte Yaris Cross ist in Europa hervorragend gestartet und hat sich für Toyota zum kleinen Hit entwickelt. Im ersten Halbjahr 2022 hat man auf dem alten Kontinent 77.000 Einheiten absetzen können. Der Marktanteil im hart umkämpften B-Segment-SUV-Haifischbecken liegt damit bei 7,7 Prozent. Jetzt erweitert man auch bei uns das Portfolio um das sportliche Topmodell GR Sport.

Eine heiße Performance-Version sollten Sie trotz der Gazoo Racing-Initialen im Namen allerdings nicht erwarten. Das "GR Sport" ist hier tatsächlich nur als Ausstattungsvariante zu sehen. Immerhin dürfen sich die Kunden über ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk freuen. Zudem versprechen die Japaner, dass die neue Version "innen wie außen mit exklusiven Details ausgestattet" ist.  

Was das im Detail bedeutet? Außen gibt's polierte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Zehn-Speichen-Design, einen neuen Heckdiffusor und einen Kühlergrill mit schwarzem Gittermuster im Hot Stamp-Stil. Außerdem wirft man noch ein paar Gazoo Racing-Plaketten mit rein. Wie alle GR Sport-Modelle ist auch der entsprechende Yaris Cross in der exklusiven Außenfarbe Dynamic Grey erhältlich, die als Zweifarblackierung mit schwarzen Akzenten angeboten wird.

Im Innenraum warten "Ultrasuede"-Sportsitze, was nichts anderes heißt als graue Velourledernachbildung. Sie verfügen über eine mehrstufige Sitzheizung. Rote Akzentnähte finden sich an Sitzen, Lenkrad und Schalthebel. Logos auf Lenkrad, Kopfstützen, Startknopf und Instrumentenanzeige verströmen einen Hauch Gazoo Racing-Feeling. Zusätzlich gibt es Einsätze in dunklem Silber in den Türen und der Instrumententafel.

Was genau am Fahrwerk des Yaris Cross GR Sport gemacht wurde, verrät Toyota nicht. Man sagt lediglich, dass das Fahrverhalten durch eine neue Abstimmung der Aufhängung verbessert wurde und dem Fahrer ein direkteres Lenkgefühl vermittelt wird.

Ansonsten ändert sich an den bekannten Merkmalen des Yaris Cross nichts. Nach wie vor gibt es eine im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rücksitzbank, die eine Erweiterung des Laderaums von 397 Litern (bei aufgestellten Sitzen) auf bis zu 1.097 Liter ermöglicht.

Wie bei den Ausstattungslinien Elegant und Adventure verfügt der Yaris Cross GR Sport unter anderem über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze und eine Sichtschutzverglasung hinten. Außerdem kommt er mit Toyota T-Mate, das die neueste Generation von Toyota Safety Sense mit weiteren aktiven Fahr- und Einparkassistenzsystemen kombiniert.

Den Antrieb im GR Sport übernimmt der bekannte 1,5-Liter-Hybrid. Wie gesagt, wir haben es hier mit einer sportlichen Ausstattungslinie zu tun, keinem reinen Sportmodell. Der Einsfünfer-Dreizylinder leistet 92 PS, der E-Motor steuert 80 PS bei. Die Systemleistung liegt bei 116 PS. Laut Toyota sorgen der lange Hub, die schnelle Verbrennung, das hohe Verdichtungsverhältnis von 14:1 sowie die Temperatur- und Druckregelung des Antriebsstrangs für einen hohen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent und einen WLTP-Verbrauch von 4,4 bis 5,1 Liter. 

Bestellen können Sie den Yaris Cross GR Sport ab September. Zu den Preisen hat sich der Hersteller noch nicht geäußert. In der Basis ist der Yaris Cross aktuell ab 24.290 Euro zu haben. Die bisherige Topversion "Adventure" kostet mindestens 32.400 Euro.

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