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MG4 Electric: ID.3-Rivale wird noch 2022 in Europa vorgestellt

Bis 452 km Reichweite, Preise in England ab umgerechnet etwa 31.000 Euro (Update)

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Der MG4 ist in Großbritannien ab 25.995 Pfund erhältlich, umgerechnet also knapp 31.000 Euro. Dafür erhält man die Version mit 350 Kilometern Reichweite. Die Long-Range-Variante gibt es ab 28.495 Pfund (etwa 34.000 Euro).

Damit sind beide Versionen deutlich günstiger als der billigste derzeit erhältliche VW ID.3, den es erst ab über 38.000 Euro gibt. Zudem kommt die reichweitenstärkste Version des MG4 mit 452 km weiter als der VW ID.3, der maximal 429 km schafft.

MG4 Electric (2023)

Preise für Deutschland gibt es bislang noch nicht, genauso wie ein genaues Marktstartdatum, hierzulande soll das neue Modell "im Herbst" starten. In Großbritannien dagegen ist der Start schon im September. Im Vereinigten Königreich werden drei Versionen angeboten, von denen sich zwei offenbar nur in der Ausstattung unterscheiden:

AntriebAkku / WLTP-ReichweitePreis in GBPreis umgerechnetSE Standard RangeRWD 125 kW51 kWh / 351 km25.995 £30.781 €SE Long RangeRWD 150 kW64 kWh / 452 km28.495 £33.740 €Trophy Long RangeRWD 150 kW64 kWh / 435 km31.495 £37.292 €

Die größere Batterie wird mit bis zu 135 kW Gleichstrom aufgeladen. Damit sollen 35 Minuten genügen, um den Akku von 10 auf 80 Prozent zu bringen. Welche Ladeeigenschaften die kleinere Batterie hat, wurde noch nicht bekannt gegeben.

In Deutschland sollen auf mgmotor.de ab sofort Vorbestellungen für den MG4 Electric möglich sein, wir konnten das neue Modell allerdings am heutigen Dienstagvormittag noch nicht auf der Website finden. Die ersten 1.000 Vorbestellungen werden garantiert noch im Jahr 2022 ausgeliefert, so MG Deutschland.

Die Batterie-Kapazitäten von 51 kWh und 64 kWh wurden bereits im Juni angegeben, genauso wie ungefähre Reichweiten. Damals wurden auch Leistungsdaten genannt: In Verbindung mit der größeren Batterie ergibt sich eine Systemleistung von 150 kW, bei der kleineren Batterie sind es 125 kW.

Die Fahrleistungen sind offenbar bei beiden Versionen gleich, zumindest schrieb MG im Juni: "Der MG4 Electric beschleunigt in weniger als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h." Weitere Varianten des MG4 Electric sind in Planung, ebenso wie Allradantrieb.

Der 4,29 Meter lange MG4 tritt gegen den Renault Megane Pure Electric und den VW ID.3 an. Anders als diese hat der MG4 allerdings Heckantrieb. Das fünftürige Schrägheckmodell soll zudem eine Gewichtsverteilung von 50:50 bieten. Innen besitzt der MG4 einen 10,25-Zoll-Touchscreen sowie ein 7-Zoll-Instrumentendisplay.

Der MG4 ist das erste MG-Motor-Modell auf Basis der neuen Modular Scalable Platform (MSP) des Mutterkonzerns SAIC Motor. Die Plattform ist skalierbar und eignet sich für Radstände von 2.650 bis 3.100 mm. Der MG4 liegt mit 2.705 mm eher am unteren Ende; demnach sind also künftig eher größere Modelle zu erwarten. Die technische Basis ermöglicht verschiedene Karosserieformen und unterschiedliche Segmente. Möglich sind Schräg- und Stufenhecklimousinen, aber auch SUVs und Vans.

Die Batterie ist laut MG durch die liegende Anordnung der Zellen besonders dünn: Sie misst nur 110 mm in der Höhe. MG verspricht hohe Energiedichte, lange Lebensdauer und große Sicherheit bezüglich dem thermischen Durchgehen.

Die MSP-Plattform unterstützt auch 800-Volt-Technik, so dass in Zukunft auch sehr schnelles Laden möglich ist. Die elektronische Antriebseinheit besitzt eine achtlagige Hairpin-Technologie und eine spezielle Ölkühlung. Außerdem unterstützt der Antriebsstrang BaaS-Batterietauschsysteme (Battery as a Service). Die Elektronik unterstützt Over-the-Air-Updates.

Mr. Zhu Jun, Deputy Chief Engineer von SAIC Motor, sagt: "Bei dem von SAIC Motor entwickelten 'ONE PACK'-Batteriesystem ist die Projektionsfläche aller Batterien auf der modularen, skalierbaren Plattform gleich. Auch die Verbindungen zu anderen Komponenten sind identisch. Mit diesem Konzept lassen sich theoretisch problemlos Batterien mit einer Kapazität von 40 kWh bis 150 kWh realisieren.

Es kann den Energiebedarf von Modellen der Klassen A0 bis D decken und bietet den Nutzern eine flexible und vielfältige Auswahl. Die Kundinnen und Kunden können zunächst eine kleine Batterie erwerben und diese dann austauschen oder aufrüsten, wenn eine größere Reichweite erforderlich ist."

Technische Daten des MG4 Electric

  • Antrieb: Hinterradantrieb mit 125 bzw. 150 kW
  • 0-100 km/h / Spitze: ca. 8 Sek. / 160 km/h
  • Akku / Reichweite: 51 bzw. 64 kWh / bis zu 452 km
  • Aufladen: große Batterie bis zu 135 kW DC (35 min für 10-80%)
  • Maße: 4.287 mm Länge / 1.836 mm Breite / 1.504 mm Höhe / 2.705 mm Radstand
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