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Mercedes EQA 250+: Neue Version mit 540 km Reichweite

71-kWh-Batterie lässt den EQA mit dem VW ID.4 Pro gleichziehen, aber der Mercedes ist deutlich teurer

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Der VW ID.4 bietet in der Version mit 77-kWh-Akku bis zu 517 Kilometer Reichweite. Da musste der Mercedes EQA bis vor Kurzem klein beigeben: Hier waren 428 km das höchste der Gefühle. Das hat sich nun geändert: Klangheimlich hat Mercedes nun eine Version mit 540 km Reichweite eingeführt.

Angekündigt hatte Mercedes die "besonders reichweitenstarke Version" bereits bei der letzten Erweiterung der Antriebspalette im Mai 2021. Damals hieß es, diese solle noch 2021 starten. Bis Ende des letzten Jahres tauchte diese aber nicht in der Preisliste auf. In der aktuellen Liste mit Stand vom 2. März ist sie nun enthalten.

Möglich macht die große Reichweite ein größerer Akku. Während die bisherigen Varianten sämtlich eine 67-kWh-Batterie besaßen, hat die neue Version hat als einzige einen 71-kWh-Akku. Damit sieht die Palette nun folgendermaßen aus:

Die neue Version heißt passenderweise EQA 250+, wobei das Plus offenbar für die größere Batterie steht. Die Motorisierung ist offenbar die gleiche wie beim EQA 250, allerdings liegt das Drehmoment etwas höher. Wegen der schwereren Batterie braucht der Neuling außerdem etwas länger für den Tempo-100-Sprint.

Wesentlicher ist, dass die Reichweite mit 540 km nun über 100 km höher ist als bei den bisherigen Versionen. Dafür zahlt man einen Aufpreis von rund 8.400 Euro gegenüber der Basisversion. Mit knapp 56.000 Euro ist die neue Variante fast so teuer wie die bisherige Topversion EQA 350 4Matic.

Aufgeladen wird auch die große Batterie mit maximal 100 kW. Kurioserweise gibt Mercedes die Ladezeit allerdings auch hier mit 32 Minuten an - das ist theoretisch möglich (wenn die durchschnittliche Ladeleistung höher ist als bei der kleinen Batterie), aber nicht wahrscheinlich. Ebenfalls seltsam ist, dass der Stromverbrauch der neuen Version deutlich niedriger sein soll als beim EQA250: 14,9 gegenüber 17,6 kWh/100 km sind ein Wort.

Mit 540 km Reichweite schafft der EQA 250+ jedenfalls rund 20 km mehr als der VW ID.4 Pro. Diesen gibt es mit 150-kW-Heckmotor allerdings schon ab 44.915 Euro, also für rund 10.000 Euro weniger als den Mercedes. Der VW lädt zudem schneller; zumindest auf dem Papier sind es hier maximal 125 kW. Bei der angegebenen Ladedauer liegt aber wieder der Mercedes vorne - wenn die angegebenen 32 min stimmen. VW gibt für sein Auto 38 min an.


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