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Porsche Taycan Sport Turismo startet in sieben Varianten

Heck- oder Allradantrieb und zwei Batteriegrößen

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Auf der Los Angeles Autoshow im November zeigte Porsche den Taycan GTS Sport Turismo, nun kündigt der Hersteller auch die anderen Motorisierungen der neuen Karosserievariante an. Die dritte Version nach dem normalen Taycan und dem Offroad-Kombi Cross Turismo ist ein Kombi für die Straße: der Sport Turismo.

Laut Porsche kombiniert das neue Derivat die Alltagstauglichkeit des Cross Turismo mit der Onroad-Dynamik des normalen Taycan - der "Sportlimousine", wie Porsche schreibt. Der GTS Sport Turismo kommt Ende Februar 2022 auf den Markt, die weiteren Versionen folgen Mitte März.

Porsche Taycan Sport Turismo

Wenn man die beiden Batterieversionen mitzählt, stehen ab Frühjahr dann sieben Sport-Turismo-Varianten (unten abgekürzt als ST) zur Wahl. Alle sind auch schon im Porsche-Konfigurator enthalten:

 Leistung und AntriebAkku / ReichweiteBasispreisTaycan ST240 kW RWD71 kWh / 433 km86.495 EuroTaycan ST Perf. Batterie Plus280 kW RWD84 kWh / 492 km92.219 EuroTaycan 4S ST320 kW AWD71 kWh / 441 km107.439 EuroTaycan 4S ST Perf. Batterie Plus360 kW AWD84 kWh / 498 km112.961 EuroTaycan GTS ST380 kW AWD84 kWh / 490 km132.786 EuroTaycan Turbo ST460 kW AWD84 kWh / 491 km153.968 EuroTaycan Turbo S ST460 kW AWD84 kWh / 458 km187.288 Euro

 

Das sportlichste Modell Turbo S Sport Turismo sprintet in 2,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 260 km/h. Reichweitenstärkste Version ist der Taycan 4S Sport Turismo, der mit einer Ladung bis zu 498 km nach WLTP schaffen soll. Die Allradmodelle fahren mit einer neuen Antriebsstrategie, die effizienter sein soll als bei den bisherigen AWD-Modellen. Auch Thermomanagement und Ladefunktionen wurden verbessert, so Porsche.

Von den bisherigen Versionen bekannt sind die zwei Batterien, die 71 kWh netto große "Performance-Batterie" und die 84 kWh netto große "Performance Batterie Plus". Der größere Akku ist wie beim normalen Taycan beim Hecktriebler und beim 4S optional und mit 40 kW mehr Leistung verbunden. Der Aufpreis liegt bei rund 5.500 Euro. Beide Batterien sollen sich in 22 Minuten und 30 Sekunden von fünf auf 80 Prozent aufladen lassen. Damit ist schon nach knapp fünf Minuten Strom für weitere 100 Kilometer an Bord, verspricht Porsche.

Die Dachlinie des Sport Turismo ist die gleiche wie beim Cross Turismo. So bieten beide mehr Kopffreiheit vorne und vor allem hinten. Zudem sind die Heckklappe und der Kofferraum größer: Er fasst bis zu 446-1.212 Liter (Limousine: 407-1.171 Liter). Hinzu kommt noch der vordere Kofferraum (Frunk) mit 84 Litern. Anders als der Cross Turismo verzichtet der Sport Turismo auf Offroad-Design-Elemente und ist auch mit Heckantrieb erhältlich.

Als neue Sonderausstattung gibt es für den Taycan Sport Turismo ein Panoramadach mit "Sunshine Control": Dieses kann per Fingertipp transparent oder matt gemacht werden.
Aber auch Teilbereiche des in neun Flächen unterteilten Dachs können angesteuert werden. Dafür gibt es die Einstellungen Semi und Bold mit vordefinierten Mustern. Streicht man mit dem Finger über die Darstellung des Daches im Display wird ein dynamischer "Rollo-Lauf" aktiviert.

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