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Toyota Hilux GR Sport (2022) kommt mit Rallye-Styling nach Europa

Jetzt ist auch der Preis für Deutschland bekannt (Update)

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Pünktlich zum 24-Stunden-Rennen am Nürburgring öffnet der Automobilhersteller die Auftragsbücher für den neuen Toyota Hilux GR Sport. Währenddessen präsentiert sich im Rahmen des Eifelklassikers auf der legendären Nordschleife der GR DKR Hilux T1+, das Siegerfahrzeug der Rallye Dakar von Nasser Al-Attiyah und Beifahrer Mathieu Baumel.

Inspiriert von den Erfolgen der Wüsten-Rennversion rollt der Hilux GR Sport im Sommer zu Preisen ab 60.035 Euro brutto in den Handel.

Der Toyota Hilux hat in Europa nicht unbedingt den Ruf eines schicken Lifestyle-Fahrzeugs. Dem Pick-up schreibt man noch eher den klassischen Pick-up-Charakter zu. Langlebigkeit, Multifunktionalität und eine gute Portion Pragmatismus. Weil für Ford aber beispielsweise Produkte wie der Ranger Raptor ziemlich gut funktionieren, kündigt Toyota nun eine Art Pendant dieses Modells an. Vorhang auf für den Toyota Hilux GR Sport.

Toyota Hilux GR Sport (2022)

Der Hilux GR Sport wurde laut Hersteller entwickelt, um "die Aufmerksamkeit von Kunden zu erregen, deren aktiver Lebensstil weit über das Alltägliche hinausgeht und ihnen ein ideales Fahrzeug für abenteuerliche Reisen und sportliche Aktivitäten bietet".

Der Fahrer von Toyota Gazoo Racing und dreifacher Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah, fügt hinzu: "Dieses neue Modell, das von unseren legendären Dakar-Rennwagen inspiriert wurde, bietet sowohl auf der Straße als auch im Gelände ein völlig neues Fahrerlebnis. Es verkörpert wirklich den Geist unserer Rennwagen und bringt den Käufern auf der ganzen Welt ein Stück Dakar."

Angetrieben wird das Modell weiterhin von dem bekannten 2,8-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 204 PS und 500 Nm Drehmoment. Weitergeleitet wird die Kraft über eine Sechsgang-Automatik, die - je nach Einstellung - die Hinterachse oder alle vier Räder mit Kraft versorgt. Zusätzliche Sperrdifferenziale und das Untersetzungsgetriebe kennen wir ebenfalls bereits aus den anderen Hilux-Varianten. Hier im Test.

Das wichtigste Merkmal der GR Sport-Version ist aber trotzdem nicht die angepasste Optik, die Sie in der obigen Galerie entdecken können. Auch technisch hat Toyota einige Veränderungen vorgenommen, um nicht nur vom Styling her neue Kundschaft anzusprechen.

Die Aufhängung soll durch die Einführung neuer Einrohr-Stoßdämpfer und neuer Vorderradfedern profitieren. Die Einrohr-Konstruktion schafft eine größere Kolbenfläche für eine bessere Dämpfungsleistung mit schnellerem Ansprechverhalten und besserer Wärmeableitung. Außerdem wird dadurch die Qualität des Öls im Inneren der Einheit bei Fahrten unter schwierigen Bedingungen aufrechterhalten. Die vorderen Schraubenfedern wurden zudem versteift und sowohl diese als auch die neuen Stoßdämpfer sind rot lackiert.

Im Vergleich zum Standard-Hilux sollen diese Änderungen für eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften sorgen - einschließlich des Lenkeinschlags, des Lenkverhaltens und des Geradeauslaufs - sowie erheblich zum Fahrkomfort beitragen, da das Fahrwerk schneller auf hochfrequente Schwingungen reagiert und die Dämpfungseigenschaften erhöht. Was da dran ist und ob dadurch die in allen Modellen bereits verbesserte Hinterachskonstruktion einen adäquaten Gegenspieler an der Vorderachse erhält, muss ein künftiger Test zeigen.

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