Topversion des EQS in zwei Versionen mit 484 oder 580 kW für mindestens 152.546 Euro
Die im September vorgestellte Topversion des Mercedes EQS ist ab sofort bestellbar. Der Mercedes-AMG EQS 53 4Matic+ mit 560 kW Antriebsleistung und bis zu 586 Kilometer Reichweite ist ab 152.546 Euro zu haben. Zur Serienausstattung des AMG-Modells gehören neben dem Allradantrieb eine Hinterachslenkung, eine Luftfederung sowie adaptive Dämpfer.
Mit der AMG-Version und der kürzlich stillschweigend eingeführten Basisversion EQS 350 umfasst das Line-up der Oberklasselimousine nun fünf Varianten - wenn man das Dynamic-Plus-Paket für die AMG-Version mitrechnet:
EQS 350EQS 450+EQS 580 4MaticAMG 53 4Matic+AMG 53 Dynamic+AntriebRWDRWDAWDAWDAWDSystemleistung215 kW 245 kW385 kW484 kW560 kWDrehmoment565 Nm568 Nm855 Nm950 Nm1.020 Nm0-100 km/h 6,6 Sek.6,2 Sek.4,3 Sek.3,8 Sek.3,4 Sek.Vmax210 km/h210 km/h210 km/h220 km/h250 km/hVerbrauch WLTP16,4-20,0 kWh15,6-19,8 kWh18,4-21,1 kWh21,5-23,9 kWh21,5-23,9 kWhAkku91 kWh108 kWh108 kWh108 kWh108 kWhReichweite WLTP529 - 638 km631 - 784 km588 - 672 529-586 km529-586 kmAufladen AC/DC11 kW/170 kW11 kW/200 kW11 kW/200 kW11 kW/200 kW11 kW/200 kWPreis97.806 Euro106.374 Euro135.529 Euro152.546 Euro157.306 Euro
Das Dynamic-Plus-Paket für 4.760 Euro Aufpreis stellt kurzzeitig mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung: 560 kW statt 484 kW und 1.020 Nm statt 950 Nm. Die Spurtzeit von 0 auf 100 km/h verkürzt sich um 0,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit seigt um 30 km/h. Außerdem ist ein besonders eindrucksvoller "Performance"-Sound enthalten.
Optional gibt es eine Keramik-Verbundbremsanlage für die Vorderachse mit bronzefarben lackierten Bremssätteln. Ebenfalls als Extra gibt es AMG Track Pace, einen "virtuellen Renningenieur". Die Software erfasst mehr als 80 fahrzeugspezifische Daten sowie Rundenzeiten und ist auch nachträglich als Over-the-Air-Upgrade verfügbar.