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Citroën C5 X (2021): Jetzt sind die Fakten zum Marktstart bekannt

Die Optik ist unter anderem vom legendären CX inspiriert

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Woran denken Sie bei großen Citroën? Klar, an DS, CX, XM oder auch den C6. Doch die Ära großer Modelle der Marke endete sang- und klanglos 2017, als der C5 vom Markt verschwand. Nun melden sich die Franzosen mit einem Paukenschlag zurück: Der neue C5 X gesellt sich zur Konzernfamilie mit dem DS 9 und Peugeot 508.

Allerdings besinnt sich Citroën wieder auf avantgardistische Zeiten mit Modellen wie dem CX aus der Feder des jüngst verstorbenen Robert Opron. Der neue C5 X hebt sich optisch in einem eher traditionellen D-Segment (VW Passat und Co.) deutlich hervor. Das einzigartige Design und der Name des neuen Flaggschiffs der Marke sind vom CXperience Concept inspiriert, das auf dem Pariser Automobilsalon 2016 enthüllt wurde.

Die Silhouette des Citroën C5 X ist laut Hersteller "ebenso auffällig wie robust und aerodynamisch". Nun, auffällig können wir unterschreiben: Eigenschaften von Limousine und Kombi werden geschickt mit typischen SUV-Attributen (deshalb das X) kombiniert - eine Neuheit im D-Segment.

Citroën C5 X (2021) auf Live-Bildern

Die langgezogene Motorhaube, die fließende Linienführung und die erhöhte, ausdrucksstarke Karosserieform unterstreichen den dynamischen Auftritt und sollen zugleich an frühere Citroën-Modelle aus dem Oberklasse-Segment erinnern. Die Heckklappe bietet die Funktionalität eines Kombi. Die breite Öffnung und die niedrige Ladekante sollen das Be- und Entladen erleichtern.

Die im Vergleich zu einer Limousine erhöhte Karosserie und Bodenfreiheit sowie die im Durchmesser bis zu 720 mm großen Räder, die in den meisten Versionen mit den 19 Zoll Tall & Narrow-Reifen ausgestattet sind, ermöglichen eine hohe Sitzposition - ein Merkmal, das von SUV-Kunden sehr geschätzt wird.

Mit einer Länge von 4.805 mm, einer Breite von 1.865 mm und einer Höhe von 1.485 mm verfügt der Citroën C5 X über großzügige Abmessungen. Ein Radstand von 2.785 mm soll für ein sehr gutes Platzangebot sorgen, insbesondere in Reihe 2. Mit diesen Dimensionen liegt der C5 X auf dem Niveau eines Skoda Superb oder VW Arteon.

Der Kofferraum des C5 X wurde wie bei einem Kombi konzipiert. So verfügt er über eine Hands-free Funktion und ein Ladevolumen von 545 Litern, das bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.640 Liter erweitert werden kann, einen flachen Ladeboden, eine breite und funktionelle Öffnung, eine niedrige Ladekante und gerade Seitenwände. Über den gesamten Innenraum sind zahlreiche Staufächer verteilt, um alle Alltagsgegenstände sicher zu transportieren.

Die neue LED-Lichtsignatur in V-Form an Front und Heck ist ein echter Hingucker. Das Ensemble namens Citroën LED Vision besteht aus LED-Tagfahrleuchten, drei LED-Scheinwerfern auf jeder Fahrzeugseite und LED-Nebelscheinwerfern mit statischem Abbiegelicht.

Der Kunde hat die Wahl zwischen verschiedenen Innenraumambienten, die mit warmen Materialien und raffinierten Akzenten spielen. Die Advanced Comfort Sitze bieten eine spezielle Polsterung, die an einen Matratzenaufsatz erinnert. Die Sitzhaltung wird durch verdichteten Strukturschaum unterstützt, sodass Passagiere laut Citroën auch nach langen Reisen entspannt ans Ziel kommen.

An die berühmte Hydropneumatik erinnert die technisch allerdings völlig anders konzipierte "Advanced Comfort"-Federung, die das Fahrzeug über Fahrbahnunebenheiten hinweggleiten lässt. Die Plug-in-Hybridversion geht noch einen Schritt weiter, da sie mit dem Citroën Advanced Comfort Aktivfahrwerk ausgestattet ist. Mit drei verschiedenen Fahrmodi regelt das Fahrwerkskontrollsystem die Effektivität der Federung, insbesondere in Kurven.

Große Glasflächen und das Panorama-Glasdach lassen viel Licht ins Innere des Modells. Citroën legt das Augenmerk zudem bewusst auf Akustikkomfort. So sollen akustisch laminierte Front- und Heckscheiben zu einer sehr guten Schalldämmung führen.

Ein großflächiges, farbiges erweitertes Head-up Display projiziert wichtige Fahrinformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers - ein erster Schritt in Richtung Augmented Reality. Hierbei handelt es sich um eine Technologie, die bereits im 19_19 Concept zum Einsatz kam und dem Fahrer ermöglicht, den Blick nicht mehr von der Straße abwenden zu müssen. Die benötigten Informationen - von der Geschwindigkeit über Telefongespräche bis hin zur Navigation - werden in der Windschutzscheibe angezeigt.

Im C5 X führt Citroën eine komplett neue Infotainment-Schnittstelle ein, die voll auf Konnektivität ausgerichtet und mit dem 12 Zoll HD-Touchscreen, vier USB-Typ-C-Anschlüssen sowie einer Induktionslademöglichkeit für das Smartphone verbunden ist. Die Aktualisierung erfolgt in Echtzeit über die Cloud. Apple CarPlay und Android Auto können auf dem Touchscreen des Fahrzeugs genutzt werden, ohne dass das Smartphone per Kabel angeschlossen sein muss.

Der Touchscreen ist dabei wie ein Tablet konzipiert - die Oberfläche kann nach eigenen Präferenzen angepasst werden, Einstellungen und Widgets werden auf dem Home-Bildschirm angezeigt. Das System verfügt über eine Spracherkennung. 

Der neue Citroën C5 X kommt als Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 225 PS die elektrische Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Es besteht die Möglichkeit, mehr als 50 Kilometer (WLTP-Zyklus) rein elektrisch und lokal emissionsfrei zu fahren. Darüber hinaus bietet Citroën den C5 X mit zwei Benzinern an - mit 1,2 Liter Hubraum aus drei Zylindern und 130 PS sowie mit 1,6 Liter Hubraum aus vier Zylindern und 180 PS. Gekoppelt werden alle Antriebseinheiten immer serienmäßig mit einer Achtgang-Automatik.

Dank Radar, Kameras und Sensoren, die rund um das Fahrzeug angebracht sind, ist der C5 X auf dem neuesten Stand der Technik im Bereich der Fahrerassistenzsysteme. Der "Highway Driver Assist" ist mit dem aktiven Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion verknüpft und ermöglicht halbautonomes Fahren der Stufe 2. Das Fahrzeug regelt automatisch die Geschwindigkeit, überwacht die Fahrbahn und hält die Spur. Der Fahrer lässt die Hände am Lenkrad und kann jederzeit das Steuern übernehmen.

Viele weitere Funktionen erleichtern den Alltag, darunter die Toter-Winkel-Fernerkennung und der Rear Cross Traffic Alert, der Gefahren beim Rückwärtsfahren erkennt. Die 180-Grad-Rückfahrkamera erleichtert Parkmanöver und warnt den Fahrer gemeinsam mit Ultraschallsensoren an Front und Heck vor Hindernissen.

Die Außenumgebung wird dabei auf dem Touchscreen angezeigt. Hinzu kommt unter anderem das Proximity Keyless-System, das die Türen automatisch ver- und entriegelt, wenn sich der Fahrer dem Fahrzeug nähert oder von ihm entfernt.

Vincent Cobée, CEO von Citroën: "Mit dem C5 X hat Citroën ein einzigartiges, großes Reisefahrzeug entwickelt, um Kunden zu begeistern, die immer mehr dazu neigen, die Welt zu erkunden. Es ist ein mutiges und originelles Modell, welches das gesamte Know-how der Marke in Sachen Innovation und Wohlbefinden verkörpert."

Der Marktstart soll jetzt zeitnah erfolgen und die ersten Auslieferungen könnten laut Citroën ab Februar 2022 beginnen. Die Preise beginnen bei 35.730 Euro für den kleinen Benziner in der Ausstattungslinie "Feel Pack". Der Verbrenner mit 180 PS und die Linie "Shine" machen den C5 X mindestens 40.930 Euro teuer und die PHEV-Variante kostet ab 44.980 Euro. Hier lässt sich allerdings derzeit noch die eine oder andere Prämie vom Kaufpreis abziehen.

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