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Gelungene Größe

Was hat die Modellpflege dem Mazda CX-3 gebracht?

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Augsburg, 1. Juni 2017 - Straßenlage und Fahrverhalten gehören zu den hervorragendsten Eigenschaften dieser Mazda-Modellreihe. Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von Mazda selbst. Und zwar mit Blick auf den 626 des Jahres 1986. Doch auch 31 Jahre später hat sie nicht von ihrer Aktualität eingebüßt, wenngleich sich der Focus nun vom 626 hin zum CX-3 verschoben hat. Dessen Erfolg zeigt, wie wichtig es inzwischen für fast alle Autohersteller ist, das heilige SUV-Vaterunser zu verkünden. Nach über 14.000 neu zugelassenen CX-3 im Jahr 2016 in Deutschland bekommt die Baureihe nun eine Modellpflege. Wir haben das 2017er-Modell getestet.

Schick, aber verbaut
Von einem Facelift zu sprechen, wäre nicht nur übertrieben, es geht auch schlicht nicht. Äußerlich hat Mazda den CX-3 nämlich nicht verändert. Warum auch? Schließlich wirkt das seit 2015 angebotene Modell noch immer optisch gelungen. Auffällig und praktisch zugleich ist das unlackierte Plastik entlang der Radhäuser. Einen Pferdefuß hat die eigenständige Optik des 4,28 Meter langen CX-3 aber: Die Sicht nach hinten ist bescheiden, weshalb Parkpiepser dringend geordert werden sollten. Eine Rückfahrkamera gibt es nur in der höchsten Ausstattungslinie, dort ist sie immerhin serienmäßig.

Head-up? Nett, muss aber nicht
Bestenfalls ausreichend ist auch das Platzangebot im Fond. Speziell großgewachsene Menschen kommen schnell mit ihren Knien an die Lehnen der Vordersitze. 350 Liter Kofferraumvolumen im Normalzustand fallen ebenfalls unter die Kategorie "okay, aber nicht überragend". Besonders im Cockpit, das auf das Wesentliche reduziert ist, fallen die Änderungen ins Auge. Hier gibt es nun ein Lenkrad im Stil des MX-5 und verfeinerte Materialien, aber immer noch zu wenige Ablagen. Das optionale Head-up-Display zeigt seine Inhalte künftig in Farbe an. Wer sich dem entsagt, macht keinen Fehler, denn wirklich optimal ist der Blick auf die Plexiglasscheibe nicht.

Beinahe ein MX-5 in SUV-Form
Um zu den einleitenden Sätzen zurückzukommen: Sowohl die Straßenlage als auch das Fahrverhalten sind beim Mazda CX-3 unabhängig von der Motorisierung fein. Die Lenkung reagiert direkt, das Fahrwerk ist ausgewogen. Neu ist nun die sogenannte "G-Vectoring Control" bei der mittels Softwareeingriff das Motordrehmoment kaum wahrnehmbar angepasst wird. Ob die Agilität des CX-3 nun dieser Technik geschuldet ist oder nicht, das pure Vorhandensein macht Laune. Lassen sie es mich auf diesen Nenner bringen: Im kleinen Mazda-SUV sitzt man hoch, ohne sich wie ein Kapitän auf der Brücke zu fühlen.

Leise saugen
Für die meisten CX-3-Kunden ist der 120 PS starke Saugbenziner mit Frontantrieb die beste Wahl. Das ungewöhnlich hoch verdichtete Zweiliter-Aggregat stellt wie sein stärkerer Kollege mit 150 PS exakt 204 Newtonmeter bei 2.800 Umdrehungen bereit. Also ein Autofahren wie früher: Gelassenes Surfen auf der linear ansteigenden Drehmomentkurve. Durchaus angenehm, weil der Motor laufruhig ist und der Schalthebel knackig-kurz durch die Gassen gleitet. Wer unbedingt die Sechsstufen-Automatik braucht, muss zu den teuren Ausstattungen greifen und mindestens 23.690 Euro investieren, ein Aufpreis von 1.500 Euro zum manuellen Getriebe.

Weniger kann mehr sein
Das bringt mich zu den Preisen: Ähnlich wie die Automatik gibt es Allrad nur in den höheren Ausstattungen. Der frontgetriebene 120-PS-Benziner ist hingegen als einziger CX-3 in allen Linien erhältlich. Los geht es für attraktive 17.990 Euro in der Sparfuchs-Variante "Prime-Line" mit Klimaanlage und einem Audiosystem. Schon recht gut eingerichtet ist die "Center-Line" für 19.990 Euro. Inklusive sind hier eine Klimaautomatik, 16-Zoll-Alus, ein Sieben-Zoll-Farbdisplay und ein Tempomat. Mein Tipp ist die "Exclusive-Line": Sie bietet neben der unverzichtbaren Einparkhilfe hinten auch eine Ausparkhilfe, diverse Assistenzsysteme, eine Sitzheizung vorne und LED-Scheinwerfer. Kostenpunkt? 22.190 Euro. Oft hat Mazda auch Sondermodelle im Programm, wie derzeit den CX-3 Kizoku Intense. Mit 120 PS liegt er bei 24.690 Euro, wobei er nahezu eine Vollausstattung bietet.

Gesamtwertung
Mazda hat beim CX-3 an den richtigen Stellen gefeilt. Nun ist das SUV eines der fahrdynamischsten Angebote in seiner Klasse. Zudem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Abzüge gibt es für das Raumangebot und die Übersichtlichkeit.

+ vermittelt viel Fahrspaß, laufruhiger Motor, günstiger Preis

- schlechte Sicht nach hinten, knapper Fond

Modell Mazda CX-3 Skyactiv-G 120
Motor
Bauart Benziner
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.998 cm³
Leistung 88 kW bei 6.000 U/min
max. Drehmoment 204 Nm bei 2.800 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung Zahnstange mit elektrischer Unterstützung
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung an MacPherson- Federbeinen
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse
Räder vorn 215/60 R16
Räder hinten 215/60 R16
Spurweite vorn 1.523 mm
Spurweite hinten 1.521 mm
Wendekreis 11,4 m
Maße
Länge 4.275 mm
Breite 1.765 mm
Höhe 1.535 mm
Radstand 2.570 mm
Leergewicht 1.230 kg
max. Zuladung 535 kg
Anhängelast (gebremst) 1.200 kg
Dachlast 50 kg
Kofferraumvolumen 350 l
Tank 48 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 9,0 s
Verbrauch gesamt 5,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 7,4 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,9 l/100 km
CO2-Emission 137 g/km
Schadstoffklasse Euro 6
Kosten
Garantie 3 Jahre oder 100.000 Kilometer

Stand: Juni 2017


Modell Mazda CX-3 Skyactiv-G 120 Exclusive-Line
Grundpreis 22.190 €
Ausstattungslinien
Prime-Line Euro 17.990
Center-Line Euro 19.990
Sports-Line Euro 23.290
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe 1.500 €
Navigationssystem 690 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie (anklappbar, inklusive Heizung)
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Leichtmetallfelgen Serie (16 Zoll)
Metalliclackierung 530 €
MP3-Radio Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie (Fahrer und Beifahrer)
Tempomat Serie
Zentralverriegelung Serie
LED-Scheinwerfer Serie
Sitzheizung vorne Serie
Einparkhilfe hinten Serie
Spurhalteassistent Serie

Stand: Juni 2017


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