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Mut zur Lücke

BMW 428i Gran Coupé im Test: Der schönere 3er?

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Bilbao (Spanien), 26. Mai 2014 - Große Freude im Hause BMW Nummer Vier: Stolz verkünden 4er Coupé und 4er Cabrio die Geburt ihres Nachwuchses, des Gran Coupé. Gerade als wir zur Frage "Bitte was?" ansetzen wollen, gesellt sich der Taufpate in Gestalt des 6er Gran Coupé hinzu. Er ist unzweifelhaft das Vorbild für den kleineren Verwandten. Trotzdem stellen sich einige Fragen: Ist der Neuling der schönere 3er? Der praktischste 4er? Und vor allem: Ist die Marktlücke groß genug?

Gemeinsame Grundlage
BMW sieht sie, sonst gäbe es es das 4er Gran Coupé nicht. Gewiss wird sich so mancher fragen: Braucht es das? Aber offenbar giert die Kundschaft nach individuellen Lösungen. Zumindest optisch eigenständig, denn unter der Karosserie des viertürigen 4ers steckt die Technik der 3er- und 4er-Reihe. Ein Vergleich der technischen Daten klärt auf: Sowohl 4er Coupé als auch 4er Gran Coupé sind mit 4,64 Meter gleich lang, auch die Breite stimmt überein. Lediglich in der Höhe ist der Zweitürer um drei Zentimeter niedriger. Macht Sinn, denn dort sind die Mitfahrer im Fond eher zweitrangig. Beim Radstand ist die auf den ersten Blick ähnlich wirkende 3er Limousine mit 2,81 Meter gleichauf. Allerdings ist sie etwas kürzer und vier Zentimeter höher als das 4er Gran Coupé.

Don`t call it Schrägheck
Es gibt sogar eine Gemeinsamkeit mit dem deutlich üppigeren 3er GT und zwar die große Heckklappe. Wer jetzt laut "Fließheck-4er" brüllt, macht sich bei BMW ziemlich unbeliebt. Nur ist das Gran Coupé streng genommen natürlich auch kein Coupé, rahmenlose Seitenscheiben hin oder her. Merke: Jede Nische braucht nur den passenden Namen. Wir würden für "sportlich-elegantes Fahrzeug mit vier Türen und Coupénote" plädieren, kurz "SEFVTC". Sollte man sofort nach München faxen, wo man vermutlich längst nach weiteren Lücken im Modellprogramm sucht.

Reise, Reise
Dort sitzt Karim Habib, der Chefdesigner der Marke BMW. Er sagt, die Proportionen seien sehr wichtig. So gesehen, haben Habib und sein Team ihre Aufgabe gut gelöst. Zu Diskussionen regt nur die Heckpartie an. Bedingt durch die große Klappe ist der hintere Überhang recht kurz. Eine stufenheckähnlichere Lösung wie beim 6er Gran Coupé hätte aus unserer Sicht mehr Eleganz. Aber sie wäre weniger praktisch: Zwischen 480 und 1.300 Liter Gepäck gehen in das 4er Gran Coupé hinein. Sehr ordentlich, zumal vor dem Hintergrund des 4er Coupé (445 Liter), der 3er Limousine (480 Liter) und des 3er GT (520 bis 1.600 Liter).

Figurbetonter Anzug
Weil das Cockpit ein alter Bekannter ist, widmen wir uns vor allem dem Fond. Wie sitzt es sich hinten? Etwas Gelenkigkeit sollte beim Einstieg schon vorhanden sein. Also Kopf einziehen und sich tief in die Polster fallen lassen. Oder haben Sie ein SUV erwartet? Im 4er Gran Coupé ist das Raumangebot für die hinteren Insassen auf Maß geschneidert. Allzu viel Platz bleibt über dem Kopf und für die Beine nicht, aber es lässt sich aushalten. Äußerst mau fällt hingegen die Sicht nach hinten aus. Sowohl das schmale Heckfenster als auch das zusätzliche dritte Seitenfenster lassen mehr Licht hinein als Sicht hinaus. Deshalb wird die 910 Euro teure Kombination aus Parkpiepsern hinten und einer Rückfahrkamera zur Zwangsabgabe.

Vier gleich sechs?
Nun werden Käufer eines 4er Gran Coupé wohl kaum jeden Cent dreimal umdrehen müssen. Zumal, wenn sie sich für den von uns getesteten 428i entscheiden. Von der Bezeichnung her ein Etikettenschwindel: Unter der Haube arbeitet ein doppelt aufgeladener Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum. Er leistet 245 PS, ein Wert, der früher Sechszylindern vorbehalten war. Wir hören schon diejenigen, die den Verfall der alten BMW-Werte anprangern. Meistens sind diese Leute aber noch nie einen BMW-Reihensechser gefahren. Außerdem gibt es den alternativ im 435i, weshalb man den Ball flach halten kann.

Eine Frage der Note
Den 428i und den 435i trennen in der Leistung zwar 61 PS, in anderen Bereichen fällt der Unterschied deutlich geringer aus: Beim Drehmoment sind es 50 Newtonmeter weniger, bei der Beschleunigung auf 100 km/h zwischen 0,6 und 0,8 Sekunden. Im Gesamteindruck präsentiert sich der 428i als sehr laufruhiger Motor, der ausgezeichnet mit der serienmäßigen Achtgang-Automatik harmoniert. Ohne erkennbares Turboloch stürmt das 4er Gran Coupé ab 1.250 Umdrehungen vorwärts, die Windgeräusche bleiben im Hintergrund. Und der Klang? Beim starken Tritt aufs Gaspedal hört sich der 428i kernig an und versucht nach Kräften, eine Sechszylinder-Note hineinzubringen. Lieber dieses Aggregat als den extrem gedämmten 435i, dessen sechs Töpfe man auch erst mit Bleifuß zum Singen bekommt.

Minus mit Bonus
Werfen wir noch einen kurzen Blick auf den Verbrauch. Schließlich ist er das Hauptargument für das Minus an Zylindern. Unser BMW 428i Gran Coupé war mit M-Paket und 19-Zöllern ausgerüstet. Im Comfort-Modus führte die Teststrecke 134 Kilometer über Autobahn (Limit 120 km/h) und durch die Stadt. Ergebnis: 8,1 Liter, ein respektabler Wert in Anbetracht der Leistung unter der Haube, obwohl er 1,8 Liter über dem Normverbrauch liegt.

Abstands-Regelung
Beim Preis ruft BMW für das 4er Gran Coupé und das 4er Coupé exakt den gleichen Preis auf. Im Fall des 428i mit Automatik sind das 43.250 Euro. Eine 328i Limousine liegt 3.100 Euro darunter, hat aber nicht den Serienumfang wie das 4er Gran Coupé. Bereinigt sinkt die Differenz auf gut 1.800 Euro. Vom Konzept her vergleichbar ist der Audi A5 Sportback: Als 2.0 TFSI quattro mit 225 PS kostet er 41.450 Euro. Aber die Entscheidung zwischen ihm und dem 4er Gran Coupé wird vermutlich nicht im Portemonnaie entschieden, sondern im Auge des Betrachters.

Gesamtwertung
Mit dem neuen 4er Gran Coupé macht BMW die Wahl für seine Kunden nicht einfacher. Für die neue Modellvariante spricht aber der großzügige Kofferraum plus Heckklappe in Verbindung mit einem schnittigen Design. Wem die 3er Limousine zu profan ist und der 3er GT zu moppelig, der findet hier sein Glück.

+ gut nutzbarer Kofferraum, laufruhiger Motor
- es gibt noch kein M4 Gran Coupé

Modell BMW 428i Gran Coupé Automatik
Motor
Bauart Benziner mit Biturboaufladung
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Hinterradantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 8
Hubraum 1.997 cm³
Leistung 180 kW bei 5.000 - 6.500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1.250 - 4.800 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben innenbelüftet
Lenkung elektromechanische Servolenkung
Radaufhängung vorn Doppelgelenk- Federbeinachse
Radaufhängung hinten Fünflenker- Achse
Räder vorn 225/50 R17
Räder hinten 225/50 R17
Spurweite vorn 1.545 mm
Spurweite hinten 1.594 mm
Wendekreis 11,3 m
Maße
Länge 4.638 mm
Breite 1.825 mm
Höhe 1.389 mm
Radstand 2.810 mm
Leergewicht 1.605 kg
max. Zuladung 560 kg
Anhängelast (gebremst) 1.600 kg
Dachlast 75 kg
Kofferraumvolumen 480 l
Tank 60 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 6,0 s
Verbrauch gesamt 6,3 l/100 km
Verbrauch innerorts 8,2 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,2 l/100 km
CO2-Emission 147 g/km
Schadstoffklasse Euro 6

Stand: Mai 2014


Modell BMW 428i Gran Coupé
Grundpreis 41.100 €
Ausstattungslinien
428i Gran Coupé xDrive Euro 43.600
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 1.000 €
ASR Serie
Automatikgetriebe 2.150 €
Navigationssystem 1.490 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.100 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie (inklusive Heizung)
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung 1.790 €
Leichtmetallfelgen Serie (17 Zoll)
Metalliclackierung 840 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Sitzheizung vorne 370 €
Head-up-Display 980 €
Sportsitze 550 €

Stand: Mai 2014


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