Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Mercedes E 400 CDI: Stärkster V8-Diesel in einem Pkw

260 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Stuttgart, 21. Februar 2003 – Die E-Klasse von Mercedes dreht voll auf: Ab dem Frühjahr 2003 gibt’s für den oberen Mittelklässler den weltweit leistungsstärksten V8-Pkw-Dieselmotor.

Das Biturbo-Triebwerk mit Common-Rail-Direkteinspritzung entwickelt aus einem Hubraum von 3.996 Kubikzentimetern satte 260 PS. Durch Veränderungen am Motor, der Ladeluftkühlung und der Abgasanlage wird ein Plus von 10 PS gegenüber den V8-Selbstzündern aus der S-, M- und G-Klasse rausgeholt.

Starke Werte
Unter den Diesel-Motoren sorgen die technischen Daten für ein Raunen: Schon allein das maximale Drehmoment von 560 Newtonmetern, das zwischen 1.700 und 2.600 Umdrehungen abrufbereit ist, sucht seinesgleichen. Die Messwerte lassen selbst gestandene Benziner-Verfechter rot anlaufen: Aus dem Stand sprintet der E 400 CDI in nur 6,9 Sekunden auf hundert. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

Der Verbrauch beträgt laut Mercedes im Durchschnitt nur 9,4 Liter je 100 Kilometer. Damit kann der E 400 CDI bei 80 Litern Tankvolumen eine Strecke von über 850 Kilometern zurücklegen.


 

Kombi noch nicht geplant
Ob auch das neue T-Modell den starken Diesel bekommen wird, entscheidet sich je nach Kunden-Akzeptenz bei der Limousine, so ein Sprecher der DaimlerChrysler AG.

Mit dem neuen Dieselmotor kostet die Limousine ab 57.884 Euro. Für exakt denselben Preis bekommt man auch den 306 PS starken V8-Benziner E 500.


 

Gesamtwertung

 


 


 


 

© Motor1.com