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Feiner Wühler

Toyota Hilux mit 171 PS und Top-Ausstattung: Der packt`s

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Haar, 3. Mai 2012 - Pick-ups haben das Flair von Baustelle, Arbeit und Abenteuer. In der Fantasie ist es der muskelbepackte unrasierte Gärtner, der Schubkarren lässig auf die Ladefläche wuchtet, verwegen lächelt und sein mächtiges Gefährt geräuschvoll von dannen bewegt. Zu Deutsch: Pick-ups sind starke Autos für harte Männer.

Groß, wuchtig und selbstbewusst
Dieses Klischee erfüllt auch der Toyota Hilux: Groß, wuchtig und selbstbewusst scheint das 5,25 Meter lange Auto wie gemacht für Heldentaten. Beim Facelift hat das mächtige Mobil vor kurzem eine noch markantere Frontpartie mit glänzendem Chrom-Grill bekommen. Eine Hutze auf der Motorhaube würzt den mächtigen Auftritt ebenso wie 17-Zoll-Alus. Unser Testwagen ist ein Double Cab mit 171 PS starkem Dreiliter-Diesel und der luxuriösen Ausstattung "Executive".

Geräumiger Innenraum
Trittbretter erleichtern den Aufstieg zum Innenraum. Dort ist viel Platz, selbst die zweite Reihe ist akzeptabel geräumig. Klappt man die Rückbank nach oben, lässt sich der Fond als Stauraum für alles nutzen, was man nicht auf der Ladefläche transportieren will. Feines Leder umgibt die Passagiere, die bequemen Sitze vorn sind beheizbar. Ein Entertainment- und Navigationssystem mit großem Display gehört zu den weiteren serienmäßigen Annehmlichkeiten der Executive-Linie.

Billiges Plastik
Die hohe Sitzposition bringt eine gute Übersicht, beim Rangieren hilft eine Rückfahrkamera. Das Gefühl hinter dem Lenkrad ist beinahe wie in einem Luxus-SUV. "Beinahe" deshalb, weil billig wirkende Plastik-Oberflächen den großen Pick-up wieder mehr in Richtung Nutzauto rücken.

Komfortables Fahrwerk
Beim Starten des kalten Motors erwacht das Arbeitstier im Hilux geräuschvoll. Laut schnarrend und nagelnd beginnt der Dreiliter-Vierzylinder seinen Job, wird aber mit steigender Betriebstemperatur viel leiser. Druckvoll zieht der Pick-up los. Das Getriebe ist etwas hakelig, vor allem beim schnellen Schalten wird der dritte Gang manchmal nicht auf Anhieb getroffen. Auf trockenem Asphalt fährt sich der Hilux fast wie ein normaler Pkw. Er ist komfortabel gefedert, schluckt Querrillen und Gullideckel klaglos. Bei schnelleren Kurven bleibt das große Gefährt gutmutig in der Spur. Nur bei raschen Links-Rechts-Wechseln macht sich die Kombination aus Blattfedern, Starrachse und Heckantrieb bemerkbar, indem das Hinterteil ins Wedeln kommt.

Für schweres Terrain geeignet
Dafür ist der Hilux im Gelände nahezu unschlagbar. Mit einem Hebel neben dem Schaltknauf können sowohl der Allradantrieb als auch eine Untersetzung für schweres Terrain zugeschaltet werden. Seine Wattiefe von 70 Zentimeter macht den Hilux zum Durchwühler. Mit viel Kraft packt er Wasserpassagen, grobe Untergründe und steinige Abschnitte. Mächtig gräbt er sich dort durch, wo mancher Lifestyle-Offroader schon lange die Waffen strecken würde. Den unrasierten Gärtner wird das weniger interessieren, er freut sich über die 2,3 Quadratmeter große Ladefläche. Oder über den Verbrauch von 8,3 Liter Diesel, den Toyota nennt. Wir haben beim harten Test allerdings im Schnitt 11,2 Liter verfeuert.

Gesamtwertung
Der stärkste Hilux mit großer Doppelkabine und Luxus-Ausstattung ist ein Auto für viele Zwecke: Er lässt sich genauso gut auf der Baustelle einsetzen wie in der Freizeit auf unwegsamem Boden. Viele Komfortfeatures qualifizieren ihn zum Alltagsauto. Unpraktisch sind nur die großen Maße und der eingeschränkte Raum für normales Reisegepäck.

Modell Toyota Hilux 3.0 D-4D
Motor
Bauart Reihenmotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb zuschaltbarer Allradantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 5
Hubraum 2.982 cm³
Leistung 126 kW bei 3.800 U/min
max. Drehmoment 343 Nm bei 1.400 - 3.200 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung Zahnstange
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung mit Doppel- Dreiecksquerlenker, Drehstabfederung
Radaufhängung hinten Einzelradaufhängung mit Doppeldreiecksquerlenker, Gasdruckstoßdämpfer
Räder vorn 265/65 R 17 (Executive)
Räder hinten 265/65 R 17 (Executive)
Spurweite vorn 1.510 mm
Spurweite hinten 1.540 mm
Wendekreis 13,2 m
Maße
Länge 5.255 mm
Breite 1.760 mm
Höhe 1.810 mm
Radstand 3.085 mm
Leergewicht 1.890 kg
max. Zuladung 700 kg
Anhängelast (gebremst) 2.500 kg
Kofferraumvolumen Ladefläche: 1.520 mm x 1.515 mm l
Tank 80 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 12,0 s
Verbrauch gesamt 8,3 l/100 km
Verbrauch innerorts 10,3 l/100 km
Verbrauch außerorts 7,1 l/100 km
Testverbrauch gesamt 11,2 l/100 km
CO2-Emission 236 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Modell Toyota Hilux 3.0 D-4D Executive
Grundpreis 38.496 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 455 €
ASR Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Zentralverriegelung Serie

Stand: April 2012


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