Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Zweite Chance genutzt

Citroën C3 e-HDi 90 im Test

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 5. April 2012 - Die ersten Meter scheinen für ein ziemlich vernichtendes Urteil auszureichen: Schon beim Ausparken stellen wir fest, dass die Lenkung sehr schwammig und indirekt agiert. Die Schaltung, sowieso nur mit fünf Gängen bestückt, fühlt sich an wie ein Rührlöffel in der Puddingschüssel. Zu viel Spielraum ist vorhanden, zu lange sind die Schaltwege. Beides geht in unseren Augen gar nicht. Aber der Citroën C3 e-HDi 90 steht uns noch zwei Wochen lang als tägliches Fortbewegungsmittel zur Verfügung. Er bekommt also eine zweite Chance - und die nutzt der kleine Franzose.

Großzügige Panorama-Scheibe
Mit seiner rundlichen Karosserie hebt sich der ausschließlich als Fünftürer erhältliche C3 wohltuend aus der großen Masse der Kleinwagen ab. Die 400 Euro teure, weit ins Dach gezogene Panorama-Windschutzscheibe lässt viel Licht in die Kabine und gibt umgekehrt einen großzügigen Blick nach draußen frei. Wer sich zu stark geblendet fühlt, kann ein längs verschiebbares Verdunklungsrollo nach vorne ziehen. Das grau lackierte Armaturenbrett, Zierleisten in Chromoptik sowie sogar ein Parfümspender für frischen Duft verleihen dem C3-Cockpit ein gewisses Etwas. Fahrer und Beifahrer können über das Platzangebot nicht meckern, im Fond aber geht es vor allem für Knie und Beine ziemlich eng zu. Der Kofferraum fasst mit 300 Liter jedoch soviel wie kaum ein anderer Wagen dieser Klasse.

Sehr agil unterwegs
Der 92 PS starke 1,6-Liter-Turbodiesel ist ausgesprochen spritzig, und das bereits aus dem Drehzahlkeller heraus. Auch über Tempo 130 mobilisiert der C3 e-HDi 90 ausreichende Kraftreserven. Der Antrieb sammelt in weiterer Hinsicht Pluspunkte: Klanglich verbirgt er seine Diesel-Gene, ist vielmehr angenehm geräusch- und vibrationsarm. Das Start-Stopp-System namens e-HDi arbeitet selbst bei kalten Temperaturen zuverlässig, erstaunlich sanft und sehr zügig. Nur 0,4 Sekunden vorgehen, bis der Motor wieder startet. Mit einem Normverbrauch von lediglich 3,6 Liter (96 Gramm CO2 je Kilometer) gehört der Diesel-C3 zu den sparsamsten Kleinwagen überhaupt. In der Praxis sollte man allerdings mit fünf Litern kalkulieren.

Polo und Corsa sind günstiger zu haben
Zum reichhaltigen Serienumfang des C3 e-HDi 90 gehören elektrische Fensterheber vorn, ein CD-Radio, eine Klimaanlage, ein Tempomat und Nebelscheinwerfer. Dafür werden aber immerhin ordentliche 17.850 Euro fällig. Die hiesigen Marktführer VW Polo und Opel Corsa gibt‘s mit vergleichbaren Motorisierungen schon für weniger Geld, dann aber mit geringerer Ausstattung. Die Lenkung und die Schaltung des C3 sind übrigens reine Gewöhnungssache. Nach zwei Wochen fallen uns deren vermeintliche Schwächen kaum noch auf.

Gesamtwertung
Uns hat der Citroën C3 e-HDi 90 positiv überrascht. Nach anfänglicher Skepsis überzeugte uns der kleine Franzose durch seinen agilen 92-PS-Diesel, das sehr komfortabel arbeitende Start-Stopp-System und das nicht alltäglich gestaltete Cockpit. Hauptschwachpunkte sind die schwammige Lenkung, die labbrige Schaltung und der beengte Platz im Fond.

Modell Citroën C3 e-HDi 90
Motor
Bauart Reihen- Dieselmotor mit Turboaufladung
Zylinder / Ventile 4 / 2
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 5
Hubraum 1.560 cm³
Leistung 68 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1.750 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn innenbelüftete Scheiben
Bremsen hinten Trommelbremsen
Lenkung elektrische Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkunterstützung
Radaufhängung vorn McPherson- Federbeinachse
Radaufhängung hinten verformbarer Querträger
Räder vorn 185/65 R15
Räder hinten 185/65 R15
Spurweite vorn 1.465 mm
Spurweite hinten 1.467 mm
Wendekreis 10,2 m
Maße
Länge 3.941 mm
Breite 1.728 mm
Höhe 1.524 mm
Radstand 2.451 mm
Leergewicht 1.160 kg
max. Zuladung 465 kg
Anhängelast (gebremst) 1.150 kg
Dachlast 70 kg
Kofferraumvolumen 300 l
Tank 45 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 11,3 s
Verbrauch gesamt 3,6 l/100 km
Verbrauch innerorts 4,2 l/100 km
Verbrauch außerorts 3,2 l/100 km
CO2-Emission 93 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Steuer pro Jahr 152 €
Haftpflicht Klasse 14
Teilkasko Klasse 19
Vollkasko Klasse 18

Stand: April 2012


Modell Citroën C3 e-HDi 90 Tendance
Grundpreis 17.850 €
Ausstattungslinien
Citroën C3 e-HDi 90 Exclusive Euro 19.850
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung ab 318 €
ASR Serie
Navigationssystem 1.350 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie bei Exclusive
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik Serie bei Exclusive
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung 850 € (nur für Exclusive)
Leichtmetallfelgen Serie bei Exclusive (16 Zoll)
Metalliclackierung 450 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Zentralverriegelung Serie
Parfümspender für den Innenraum Serie
Lederlenkrad Serie
Start-Stopp-System Serie
Panorama-Windschutzscheibe 400 €
Bluetooth-Freisprecheinrichtung 216 €
Einparkhilfe hinten 221 €
Einparkhilfe vorne 224 €

Stand: April 2012


© Motor1.com