Haar, 5. April 2012 - Die ersten Meter scheinen für ein ziemlich vernichtendes Urteil auszureichen: Schon beim Ausparken stellen wir fest, dass die Lenkung sehr schwammig und indirekt agiert. Die Schaltung, sowieso nur mit fünf Gängen bestückt, fühlt sich an wie ein Rührlöffel in der Puddingschüssel. Zu viel Spielraum ist vorhanden, zu lange sind die Schaltwege. Beides geht in unseren Augen gar nicht. Aber der Citroën C3 e-HDi 90 steht uns noch zwei Wochen lang als tägliches Fortbewegungsmittel zur Verfügung. Er bekommt also eine zweite Chance - und die nutzt der kleine Franzose.
Großzügige Panorama-Scheibe
Mit seiner rundlichen Karosserie hebt sich der ausschließlich als Fünftürer erhältliche C3 wohltuend aus der großen Masse der Kleinwagen ab. Die 400 Euro teure, weit ins Dach gezogene Panorama-Windschutzscheibe lässt viel Licht in die Kabine und gibt umgekehrt einen großzügigen Blick nach draußen frei. Wer sich zu stark geblendet fühlt, kann ein längs verschiebbares Verdunklungsrollo nach vorne ziehen. Das grau lackierte Armaturenbrett, Zierleisten in Chromoptik sowie sogar ein Parfümspender für frischen Duft verleihen dem C3-Cockpit ein gewisses Etwas. Fahrer und Beifahrer können über das Platzangebot nicht meckern, im Fond aber geht es vor allem für Knie und Beine ziemlich eng zu. Der Kofferraum fasst mit 300 Liter jedoch soviel wie kaum ein anderer Wagen dieser Klasse.
Sehr agil unterwegs
Der 92 PS starke 1,6-Liter-Turbodiesel ist ausgesprochen spritzig, und das bereits aus dem Drehzahlkeller heraus. Auch über Tempo 130 mobilisiert der C3 e-HDi 90 ausreichende Kraftreserven. Der Antrieb sammelt in weiterer Hinsicht Pluspunkte: Klanglich verbirgt er seine Diesel-Gene, ist vielmehr angenehm geräusch- und vibrationsarm. Das Start-Stopp-System namens e-HDi arbeitet selbst bei kalten Temperaturen zuverlässig, erstaunlich sanft und sehr zügig. Nur 0,4 Sekunden vorgehen, bis der Motor wieder startet. Mit einem Normverbrauch von lediglich 3,6 Liter (96 Gramm CO2 je Kilometer) gehört der Diesel-C3 zu den sparsamsten Kleinwagen überhaupt. In der Praxis sollte man allerdings mit fünf Litern kalkulieren.
Polo und Corsa sind günstiger zu haben
Zum reichhaltigen Serienumfang des C3 e-HDi 90 gehören elektrische Fensterheber vorn, ein CD-Radio, eine Klimaanlage, ein Tempomat und Nebelscheinwerfer. Dafür werden aber immerhin ordentliche 17.850 Euro fällig. Die hiesigen Marktführer VW Polo und Opel Corsa gibts mit vergleichbaren Motorisierungen schon für weniger Geld, dann aber mit geringerer Ausstattung. Die Lenkung und die Schaltung des C3 sind übrigens reine Gewöhnungssache. Nach zwei Wochen fallen uns deren vermeintliche Schwächen kaum noch auf.
Gesamtwertung
Uns hat der Citroën C3 e-HDi 90 positiv überrascht. Nach anfänglicher Skepsis überzeugte uns der kleine Franzose durch seinen agilen 92-PS-Diesel, das sehr komfortabel arbeitende Start-Stopp-System und das nicht alltäglich gestaltete Cockpit. Hauptschwachpunkte sind die schwammige Lenkung, die labbrige Schaltung und der beengte Platz im Fond.
Modell |
Citroën C3 e-HDi 90 |
Motor
|
Bauart |
Reihen- Dieselmotor mit Turboaufladung |
Zylinder / Ventile |
4 / 2 |
Antrieb |
Frontantrieb |
Getriebe |
Schaltgetriebe |
Gänge |
5 |
Hubraum |
1.560 cm³ |
Leistung |
68 kW bei 4.000 U/min |
max. Drehmoment |
230 Nm bei 1.750 U/min |
Fahrwerk
|
Bremsen vorn |
innenbelüftete Scheiben |
Bremsen hinten |
Trommelbremsen |
Lenkung |
elektrische Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkunterstützung |
Radaufhängung vorn |
McPherson- Federbeinachse |
Radaufhängung hinten |
verformbarer Querträger |
Räder vorn |
185/65 R15 |
Räder hinten |
185/65 R15 |
Spurweite vorn |
1.465 mm |
Spurweite hinten |
1.467 mm |
Wendekreis |
10,2 m |
Maße
|
Länge |
3.941 mm |
Breite |
1.728 mm |
Höhe |
1.524 mm |
Radstand |
2.451 mm |
Leergewicht |
1.160 kg |
max. Zuladung |
465 kg |
Anhängelast (gebremst) |
1.150 kg |
Dachlast |
70 kg |
Kofferraumvolumen |
300 l |
Tank |
45 l |
Kraftstoffart |
Diesel |
Messwerte
|
Höchstgeschwindigkeit |
180 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
11,3 s |
Verbrauch gesamt |
3,6 l/100 km |
Verbrauch innerorts |
4,2 l/100 km |
Verbrauch außerorts |
3,2 l/100 km |
CO2-Emission |
93 g/km |
Schadstoffklasse |
Euro 5 |
Kosten
|
Steuer pro Jahr |
152 € |
Haftpflicht Klasse |
14 |
Teilkasko Klasse |
19 |
Vollkasko Klasse |
18 |
Stand: April 2012
Modell |
Citroën C3 e-HDi 90 Tendance |
Grundpreis |
17.850 € |
Ausstattungslinien
|
Citroën C3 e-HDi 90 Exclusive |
Euro 19.850 |
Ausstattung
|
ABS |
Serie |
Beifahrerairbag |
Serie |
Fahrerairbag |
Serie |
Anhängerkupplung |
ab 318 € |
ASR |
Serie |
Navigationssystem |
1.350 € |
CD-Radio |
Serie |
elektr. Fensterheber hinten |
Serie bei Exclusive |
elektr. Fensterheber vorn |
Serie |
elektr. verst. Außenspiegel |
Serie |
ESP |
Serie |
Klimaanlage |
Serie |
Klimaautomatik |
Serie bei Exclusive |
Kopfairbag hinten |
Serie |
Kopfairbag vorne |
Serie |
Lederausstattung |
850 € (nur für Exclusive) |
Leichtmetallfelgen |
Serie bei Exclusive (16 Zoll) |
Metalliclackierung |
450 € |
MP3-Radio |
Serie |
Nebelscheinwerfer |
Serie |
Seitenairbag vorne |
Serie |
Sitzhöheneinstellung |
Serie |
Tempomat |
Serie |
Zentralverriegelung |
Serie |
Parfümspender für den Innenraum |
Serie |
Lederlenkrad |
Serie |
Start-Stopp-System |
Serie |
Panorama-Windschutzscheibe |
400 € |
Bluetooth-Freisprecheinrichtung |
216 € |
Einparkhilfe hinten |
221 € |
Einparkhilfe vorne |
224 € |
Stand: April 2012