Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Nüchtern, sparsam & günstig: Mitsubishi ASX im Kurztest

Kompakt-SUV ist jetzt auch als Benziner erhältlich

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
München, 22. März 2011 - Seit Sommer 2010 mischt der Mitsubishi ASX im Segment der kompakten SUVs mit. Zunächst nur als 150-PS-Diesel erhältlich, wird der ASX mittlerweile auch als Benziner angeboten. Die 117 PS und 154 Newtonmeter des 1,6-Liter-Aggregats sorgen für unspektakulären, aber ausreichenden Vortrieb. Nur im Niedrigtourbereich wirkt der Vierzylinder etwas träge, bei hoher Drehzahl wird der Motor recht laut.

Sparsamer Gefährte
Erfreulich präsentiert sich der ASX 1.6, der ausschließlich mit Frontantrieb zu haben ist, in Sachen Kraftstoffkonsum. Der vom Hersteller angegebene Normverbrauch von lediglich 5,9 Liter ist im Vergleich zu ähnlich motorisierten Mitbewerbern ein Spitzenwert. Beim Spritsparen behilflich sind das serienmäßige Start-Stopp-System, die Schaltempfehlungsanzeige sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen.

Lange Schaltwege
Beim etwas hakeligen Getriebe sind lange Schaltwege hinzunehmen, außerdem muss man sich mit fünf Gängen begnügen. Im Praxistest erweist sich der ASX als hinreichend komfortabel gefedert, lediglich grobe Stöße werden relativ ungefiltert auf die Insassen übertragen.

Ein echtes Schnäppchen
Bei der Interieurgestaltung gibt sich das Kompakt-SUV nüchtern, das Platzangebot fällt auf allen fünf Sitzplätzen angemessen aus. Zu einer überlegenswerten Alternative wird der ASX 1.6 vor allem durch seinen Preis: Ab günstigen 17.990 Euro ist der Benziner zu haben. Bereits inklusive sind ESP, eine Berganfahrhilfe, elektrische Fensterheber sowie ein CD-Radio mit MP3-Funktion.

Gesamtwertung
Der Mitsubishi ASX ist ein sachlicher Pragmatiker, kein Fahrzeug für Enthusiasten. Als 1,6-Liter-Benziner punktet das Kompakt-SUV vor allem mit dem günstigen Basispreis sowie seinem sparsamen Antrieb. Der 117-PS-Motor ist zwar kein Dynamiker, für den herkömmlichen Alltagseinsatz allerdings ausreichend.

Modell Mitsubishi ASX 1.6 2WD
Motor
Bauart Otto- Reihenmotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 5
Hubraum 1.590 cm³
Leistung 86 kW bei 6.000 U/min
max. Drehmoment 154 Nm bei 4.000 U/min
Fahrwerk
Lenkung elektrounterstützte Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung an McPherson- Federbeinen an Querlenkern, Querstabilisator
Radaufhängung hinten Multilenker- Einzelradaufhängung an Längs- und Querlenkern, Querstabilisator
Räder vorn 215/65 R 16, 6,5 J x 16
Räder hinten 215/65 R 16, 6,5 J x 16
Spurweite vorn 1.525 mm
Spurweite hinten 1.525 mm
Wendekreis 10,6 m
Maße
Länge 4.295 mm
Breite 1.770 mm
Höhe 1.615 mm
Radstand 2.670 mm
Leergewicht 1.345 kg
max. Zuladung 525 kg
Anhängelast (gebremst) 1.100 kg
Dachlast 80 kg
Kofferraumvolumen 419 l
Tank 63 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 11,4 s
Verbrauch gesamt 5,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 7,5 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,9 l/100 km
CO2-Emission 135 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: März 2011


Modell Mitsubishi ASX 1.6 2WD
Grundpreis 17.990 €
Ausstattungslinien
Mitsubishi ASX 1.6 2WD Inform Euro 18.990
Mitsubishi ASX 1.6 2WD Invite Euro 20.990
Mitsubishi ASX 1.6 2WD Intense Euro 22.990
Mitsubishi ASX 1.6 2WD Instyle Euro 26.190
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Navigationssystem Serie bei Instyle
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie bei Inform
Klimaautomatik Serie ab Invite
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung Serie bei Instyle
Leichtmetallfelgen ab Invite
Metalliclackierung 490 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie ab Invite
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie ab Invite
Xenonlicht Serie ab Intense
Zentralverriegelung Serie
Dachreling Serie ab Intense
getönte hintere Scheiben Serie ab Intense
Panorama-Glasdach Serie ab Intense
Multifunktions-Lederlenkrad Serie ab Invite
USB-Audio-Schnittstelle Serie ab Invite
Bluetooth-Freisprecheinrichtung Serie ab Intense
Licht- und Regensensor Serie ab Invite
Parksensoren hinten Serie bei Intense
Rückfahrkamera Serie bei Instyle

Stand: März 2011


© Motor1.com