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Der singende Samurai

Unterwegs im Mazda RX-8 mit Wankelmotor

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Haar, 29. Januar 2010 - Anfang der 1970er-Jahre deuteten die Zeichen auf eine Antriebsrevolution hin: Namhafte Automobilkonzerne wie General Motors oder Toyota erwarben von NSU milllionenschwere Entwicklungslizenzen für den Wankelmotor. Das Geld machte den geistigen Urheber Felix Wankel reich, doch nach der Ölkrise 1973 platzten die rotierenden Träume wie Seifenblasen. Einzig im japanischen Hiroshima hielt Mazda unbeirrt an der besonderen Technik fest.Heute kreisen die Kolben weltweit nur noch in einem verbleibenden Modell: dem RX-8.

Verschärfte Optik
Obwohl dem Wankel-Sportler lediglich eine Gnadenfrist bis Herbst 2010 bleibt, hat man ihm eine Überarbeitung gegönnt. Am auffälligsten ist die geliftete Frontpartie im neuen Zoom-Zoom-Stil, hinzu kommen Rückleuchten mit LED-Technik sowie eine Tieferlegung inklusive Schweller und Spoiler. Passend zum kraftvollen Auftritt gibt es den RX-8 nur noch mit dem 231 PS starken Kreiskolben-Aggregat und auf Bestellung. Kein Wunder, hat Mazda doch in Deutschland zwischen Januar und Oktober 2009 gerade einmal 147 Fahrzeuge dieses Typs absetzen können. Somit ist ein Exotenstatus schon per se garantiert, tatsächlich zieht der RX-8 die Blicke auf sich. Extravagant ist auch der Zugang: Die hinteren Passagiere kommen nach dem Öffnen von gegenläufig angeschlagenen Türen zu ihren Plätzen. Das klappt jedoch nur, wenn die jeweilige Fahrer- oder Beifahrertür geöffnet ist. Zudem sollte man nicht größer als 1,70 Meter sein, um sich im Fond wohlzufühlen.

Innen schick
Auch im Innenraum des RX-8 hat sich einiges getan: Die Mittelkonsole wurde geändert, unter anderem schmeicheln Lüftungsregler mit Metallrand den Fingern. Gleichzeitig verschwand der ausklappbare Bildschirm, da ein Navigationssystem beim Facelift-Modell nicht ab Werk angeboten wird. Dieser Umstand mutet umso seltsamer an, da Mazda den RX-8 mit Vollausstattung anpreist und dieser in anderen Ländern auch in der Neuauflage mit Navi erhältlich ist. Gelungen sind hingegen die serienmäßig verbauten Recaro-Sportsitze. Eine nicht allzu kräftige Statur vorausgesetzt, sitzt man in ihnen sehr bequem. Das Kofferraumvolumen ist bei einem Sportwagen natürlich nicht der entscheidende Kaufgrund, doch die 290 Liter des RX-8 können sich sehen lassen. Eine Mulde im Gepäckabteil sorgt dafür, dass sogar eine Getränkekiste hineinpasst.

Zwischen Turbine und Stabmixer
Und wie klingt es nun, wenn unter der RX-8-Haube zwei kreisende Kolben durch Drehung vier aufeinander folgende Takte bilden? In niedrigen Drehzahlen sehr diskret, mehr als ein Summen dringt nicht ans Ohr. Doch um die Leistung herauszukitzeln, darf man keine Scheu vor hohen Drehzahlen haben. Je nach Motortemperatur sind bis zu 9.000 Umdrehungen möglich. Die Tonlage wechselt mit steigender Geschwindigkeit von einem turbinenhaften Brummen zu einem heiseren, mixerähnlichen Sirren. Durch das breit nutzbare Drehzahlband ist ein schaltfaules Fahren möglich, obwohl man gerne zum kurzen Schaltstummel greift. Leider liegen die Gänge recht nah beieinander, dafür gefallen die kurzen Schaltwege. Das serienmäßige Bilstein-Sportfahrwerk gibt sich straff, in Verbindung mit der präzisen Lenkung kann der RX-8 exakt durch Landstraßenkurven gezirkelt werden. Auf der Autobahn erweist sich die Federung aber als zu hart, besonders auf Querfugen. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h stellten wir sogar ein leichtes Aufschaukeln des Vorderwagens fest. Auf der Langstrecke verspielt das Fahrwerk den Komfort-Bonus des gleichmäßig laufenden Wankel-Triebwerks.

Freund des Tankwarts
Der Wankel will mit ordentlich Drehzahl gefüttert werden, erst bei 5.500 Umdrehungen liegt das eher mittelmäßige Drehmoment von 211 Newtonmeter an. Das schlägt sich auf den Verbrauch nieder: Mindestens elf Liter Super sind es bei sehr gemäßigter Fahrt, lässt man es brennen, sogar 20 und mehr. Wir kamen auf einen Durchschnittswert von 12,3 Liter auf 100 Kilometer. Doch bevor man den Wankel per se als Säufer abstempelt, sei gesagt: Mehr als bei anderen Motoren kommt es bei den kreisenden Kolben auf den Fahrstil des Fahrers an. Trotzdem: Gemessen an der Leistung ist der Verbrauch zu hoch. Ein weiter Kostenfaktor ist alle 1.000 Kilometer teures Leichtlauföl der Sorte 5W-30. Punkten kann der Kreiskolben-Mazda beim Preis: Er wird nur in der Ausstattung Sports-Line für 38.190 Euro angeboten. Diese lässt mit Xenon-Licht oder einer Klimaautomatik keine Wünsche offen, lediglich das erwähnte Navi fehlt, ebenso eine Sitzheizung. Doch in dieser Hinsicht herrscht Fehlanzeige: Extras werden nicht angeboten.

Gesamtwertung
Eines steht fest: Wer sich am Verbrauch des Mazda RX-8 stört, sollte etwas anderes fahren. Alle, die sich an technischen Leckerbissen erfreuen, bekommen mit dem schicken Japaner einen Alltags-Sportler inklusive vorzüglicher Fahrdynamik und fast kompletter Ausstattung. Das Fahrwerk gibt dem RX-8 zwei Gesichter: der agile Kurvenräuber auf der Landstraße und der auf Dauer etwas zu harte Langstrecken-Gleiter. Unterdessen arbeitet Mazda bereits an einem neuen Sportwagen mit Kreiskolbenmotor: Das Erbe von Felix Wankel lebt weiter.

Modell Mazda RX-8 Sports-Line
Motor
Bauart Zwei- Rotoren- Kreiskolben- Motor, jeweils 3 Lufteinlassöffnungen pro Kammer, 2 Auslassöffnungen pro Kammer
Antrieb Heck
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 2 x 654 cm³
Leistung 170 kW bei 8.200 U/min
max. Drehmoment 211 Nm bei 5.500 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben innenbelüftet
Lenkung Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung
Radaufhängung vorn Dreieckslenker
Radaufhängung hinten Einzelradaufhängung
Räder vorn 225/40 R19
Räder hinten 225/40 R19
Spurweite vorn 1.505 mm
Spurweite hinten 1.510 mm
Wendekreis 11,4 m
Maße
Länge 4.470 mm
Breite 1.770 mm
Höhe 1.340 mm
Radstand 2.700 mm
Leergewicht 1.315 kg
max. Zuladung 500 kg
Anhängelast (gebremst) 1.200 kg
Dachlast 75 kg
Kofferraumvolumen 290 l
Tank 65 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 6,4 s
Verbrauch gesamt 11,5 l/100 km
Verbrauch innerorts 15,7 l/100 km
Verbrauch außerorts 9,1 l/100 km
CO2-Emission 299 g/km
Schadstoffklasse Euro 4
Kosten
Garantie 3 Jahre oder 100.000 Kilometer

Stand: Januar 2010


Modell Mazda RX-8 Sports-Line
Grundpreis 38.190 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie (19 Zoll)
Metalliclackierung Serie
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Sperrdifferenzial Serie
Recaro-Sportsitze vorne Serie

Stand: Januar 2010


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