Haar, 24. Februar 2010 - Der Smart Fortwo ist ein Auto der Superlative: Mit einer Länge von 2,70 Meter ist er der kürzeste Großserien-Pkw auf dem deutschen Markt. Als Dieselversion ist der Stadtflitzer zudem der sparsamste und schadstoffärmste Pkw hierzulande: Im Durchschnitt verbraucht der Zweisitzer nur 3,4 Liter Sprit auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beträgt 88 Gramm je Kilometer. So steht es jedenfalls im offiziellen Datenblatt. Diese Werte haben auch nach der Überarbeitung zum Modelljahr 2010 Bestand.
Jetzt mit 54 PS
Der Smart Fortwo 0.8 cdi verfügt jetzt über neun Pferdestärken mehr als sein Vorgänger und bringt es nun auf 54 PS. Gleichzeitig ist das Drehmoment des Common-Rail-Diesels von 110 auf 130 Newtonmeter angewachsen. Zudem erfüllt das Fahrzeug jetzt die Euro-5-Abgasnorm. Im ersten Moment merkt man vom Selbstzünder-Triebwerk nicht viel: Der Smart-typische, von den Benzinern bekannte Sound kennzeichnet auch den Turbodiesel. Aufgrund des nicht gerade leisen Motors haben Fahrer und Beifahrer auch ausgiebig Gelegenheit, diesem zu lauschen.
Flotter Flitzer
Der spritzige Dreizylinder bewegt den Fortwo zügig und flott durch die City. Innerorts ist man keinesfalls untermotorisiert, ein Tritt aufs Gaspedal sorgt immer für ordentlichen Vortrieb. Sogar Autobahnfahrten sind problemlos möglich. Zum Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer wird der kleine Flitzer mitnichten. Bei starken Windböen ist allerdings Vorsicht angesagt, denn die hohe Karosserie bietet jede Menge Angriffsfläche dafür. Unübertroffen bleibt der Smart bezüglich Handlichkeit und Wendigkeit: Nach dem Einparken in noch so kleine Lücken staunt der Fahrer ein ums andere Mal, wie viel Platz zum Vorder- und Hintermann immer noch bleibt.
Straffe Abstimmung
In Sachen Komfort ist dagegen Kompromissbereitschaft gefragt. Die straffe Abstimmung könnte man wohlwollend noch als sportlich bezeichnen, doch spätestens auf Kopfsteinpflaster holpert der Wagen von Stein zu Stein. Und wie sparsam ist der Diesel-Smart nun wirklich? Wir benötigten doch immerhin 4,9 Liter, beachteten aber nicht immer die Schaltempfehlungsanzeige.
Nicht gerade ein Schnäppchen
Dass der Smart Fortwo Coupé 0.8 cdi nur in Bezug auf seinen Kraftstoffkonsum ein Spar-Mobil ist, zeigt sich beim Blick auf seinen Preis: Mit 11.920 Euro gehört er zwar zu den günstigsten Dieseln auf dem Markt, aber der Smart cdi bietet eben auch nur zwei Sitze, eine aufs Nötigste beschränkte Ausstattung und wenig Stauraum. Den Titel des sparsamsten Autos Deutschlands muss der Smart übrigens in Kürze abtreten: Der neue VW Polo 1.2 TDI BlueMotion soll nur 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen.
Gesamtwertung
Der Smart Fortwo mit Dieselantrieb ist ein handlicher und spritziger Flitzer. 0,8 Liter Hubraum und 54 PS reichen aus, um den Alltagsanforderungen als Stadtauto gerecht zu werden - mehr sollte man von dem Zweisitzer auch nicht erwarten. Um bei den Verbrauchswerten tatsächlich eine Drei vor dem Komma zu erreichen, muss scheinbar äußerst behutsam gefahren werden. Größter Kritikpunkt ist allerdings der Preis: Denn fast 12.000 Euro sind schon eine Menge Geld für nicht allzu viel Auto.
Modell |
Smart Fortwo Coupé 0.8 cdi |
Motor
|
Bauart |
Turbodiesel mit Common- Rail- Direkteinspritzung |
Zylinder / Ventile |
3 / 4 |
Antrieb |
Heckantrieb |
Getriebe |
automatisiertes Schaltgetriebe |
Gänge |
5 |
Hubraum |
799 cm³ |
Leistung |
40 kW bei 3.800 U/min |
max. Drehmoment |
130 Nm bei 2.100 bis 2.600 U/min |
Fahrwerk
|
Bremsen vorn |
Scheibenbremsen |
Bremsen hinten |
Trommelbremsen |
Radaufhängung vorn |
Dreiecksquerlenker, McPherson- Federbein, Stabilisator |
Radaufhängung hinten |
DeDion- Hinterachse, Schraubenfedern, Teleskopdämpfer |
Räder vorn |
155/60 R 15, 4,5 J x 15 |
Räder hinten |
155/60 R 15, 4,5 J x 15 |
Spurweite vorn |
1.283 mm |
Spurweite hinten |
1.385 mm |
Wendekreis |
8,8 m |
Maße
|
Länge |
2.695 mm |
Breite |
1.559 mm |
Höhe |
1.542 mm |
Radstand |
1.867 mm |
Leergewicht |
770 kg |
max. Zuladung |
280 kg |
Kofferraumvolumen |
220 l |
Tank |
33 l |
Kraftstoffart |
Diesel |
Messwerte
|
Höchstgeschwindigkeit |
135 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
16,8 s |
Verbrauch gesamt |
3,4 l/100 km |
Verbrauch innerorts |
3,4 l/100 km |
Verbrauch außerorts |
3,4 l/100 km |
Testverbrauch gesamt |
4,9 l/100 km |
CO2-Emission |
88 g/km |
Schadstoffklasse |
Euro 5 |
Kosten
|
Steuer pro Jahr |
76 € |
Haftpflicht Klasse |
17 |
Teilkasko Klasse |
14 |
Vollkasko Klasse |
11 |
Modell |
Smart Fortwo Coupé 0.8 cdi |
Grundpreis |
11.920 € |
Ausstattung
|
ABS |
Serie |
Beifahrerairbag |
Serie |
Fahrerairbag |
Serie |
CD-Radio |
450 € |
elektr. Fensterheber vorn |
250 € |
elektr. verst. Außenspiegel |
190 € |
ESP |
Serie |
Klimaanlage |
925 € |
Leichtmetallfelgen |
ab 520 € |
Metalliclackierung |
910 € |
MP3-Radio |
Serie bei Radio |
Nebelscheinwerfer |
190 € |
Seitenairbag vorne |
290 € |
Zentralverriegelung |
Serie |
Panoramadach |
250 € |
Gepäckraumabdeckung |
90 € |
automatisches Schaltprogramm Softtouch |
310 € |
elektrische Servolenkung |
460 € |
Regensensor |
110 € |
Sitzheizung |
260 € |
Stand: Februar 2010