Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Der neue Mercedes R 320 CDI: R wie Raum und Reisen

224 PS und Platz für sechs machen den großen Benz zum Langstreckenfahrzeug

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
München, 28. Dezember 2006 – Auch Mercedes spielt im Segment der großen und eleganten Raumriesen mit. Die R-Klasse nur als Van zu bezeichnen, würde den Luxus-Sechssitzer aber nur unzureichend beschreiben. Der R-Benz ist sozusagen der Mercedes unter den Vans: Elegant gestylt, kommt der große Wagen mit einem respektablen Auftritt daher.

Kurzversion optisch stimmiger
Die von uns getestete Version mit 4,92 Meter Radstand wirkt optisch stimmiger als die Langversion, die sich auf 5,16 Meter streckt. Vor allem der coupéhafte Schwung im Dach und die ansteigende Seitenlinie verleihen dem großen Mercedes eine PKW-Silhouette. Und er darf glänzen: Der von uns getestete R 320 CDI hatte neben einer Chrom-Fensterleiste auch eine Zierleiste am Heck und zwei verchromte Auspuff-Endrohre.

Sehr gutes Raumgefühl
Auch innen fühlt man sich sofort wie in einem Mercedes und damit wohl. Die verwendeten Materialien wie Aluminium-Applikationen und Holz sind sorgfältig verarbeitet. Das Lederlenkrad liegt griffig in der Hand, an dessen Seite findet sich auch der Wählhebel der serienmäßigen 7G-Tronic. Das Raumgefühl auf den vorderen Plätzen und auf den zwei Einzelsitzen in der zweiten Reihe ist sehr gut, nur ganz hinten wird für Erwachsene der Knie- und Kopfraum eng.

Sitze an den Boden klappen
Werden die zwei Zusatzplätze nicht benötigt, können sie einfach an den Boden geklappt werden. Das schafft mehr Platz im Gepäckabteil. Immerhin: 888 Liter Stauraum gibt es in der Konfiguration als Viersitzer. Klappt man noch die zweite Reihe, passen 1.950 Liter in die R-Klasse.

Druck aus dem Tourenkeller
Der 224 PS starke Diesel im R 320 CDI ist zwar nicht der leiseste, aber für den großen Stern genau der richtige Motor. Vor allem der Druck aus dem Tourenkeller ist beachtlich: Schon bei 1.600 Umdrehungen liegen satte 510 Newtonmeter an. Nur 8,7 Sekunden braucht der Raumriese, um es auf Tempo 100 und auf eine Spitze von immerhin 222 km/h zu bringen.

Sanfte Automatik
Die 7G-Tronic schaltet sanft und fast unmerklich. Ambitionierte Fahrer würden sich die Lenkung etwas direkter wünschen und das Fahrwerk im Sportmodus noch eine Spur straffer. Traktionsprobleme gibt es dafür keine, denn der Allradantrieb 4Matic ist ab Werk dabei.
(hd)

Gesamtwertung
Fazit: Gutes Langstreckenfahrzeug
Die R-Klasse mit kurzem Radstand sieht nicht nur schick aus, sondern fährt sich auch gut. Mit dem 224 PS starken Diesel-Aggregat wird der R 320 CDI druckvoll vorangebracht. Vor allem aber das üppige Raumangebot innen, wo vier Personen richtig bequem reisen können, qualifiziert den Benz zum Langstreckenfahrzeug. Dass die zwei Plätze in dritter Reihe nur Notsitze sind, ist zu verschmerzen.

Modell
Motor
Bauart Reihen- Dieselmotor
Zylinder / Ventile 6 / 4
Antrieb Allradantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 7
Hubraum 2.987 cm³
Leistung 165 kW bei 3.800 U/min
max. Drehmoment 510 Nm bei 1.600 - 2.800 U/min
Kraftverteilung permanent
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung Zahnstangen- Parameterlenkung
Radaufhängung vorn Doppelquerlenkerachse
Radaufhängung hinten Vierlenkerachse
Räder vorn 235/65 R 17
Räder hinten 235/65 R 17
Spurweite vorn 1.665 mm
Spurweite hinten 1.658 mm
Wendekreis 11,7 m
Maße
Länge 4.922 mm
Breite 1.922 mm
Höhe 1.659 mm
Radstand 2.980 mm
Leergewicht 2.220 kg
max. Zuladung 645 kg
Anhängelast (gebremst) 2.100 kg
Dachlast 100 kg
Kofferraumvolumen 244 l
Tank 80 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 8,7 s
Verbrauch gesamt 9,3 l/100 km
Verbrauch innerorts 12,2 l/100 km
Verbrauch außerorts 7,6 l/100 km
CO2-Emission 246 g/km
Schadstoffklasse Euro 4

Stand: September 2006


Modell Mercedes R 320 CDI
Grundpreis 52.200 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem ab 1.751 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach ab 1.264 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht bei Xenon dabei
Lederausstattung ab 974 €
Leichtmetallfelgen Serie
Metalliclackierung 922 €
Nebelscheinwerfer bei Xenon dabei
Seitenairbag hinten Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht 1.705 €
Zentralverriegelung Serie

Stand: Dezember 2006


© Motor1.com