Die Verbrenner starten noch dieses Jahr, die reine Elektroversion erst 2024
Ford schließt Runderneuerung seines Nutzfahrzeugprogramms ab und zeigt die Neuauflage des Transit Courier. Er kommt nicht nur als Verbrenner, sondern ab Ende 2024 auch rein elektrisch und wird künftig in Rumänien vom Band rollen. Benziner und Diesel sollen im dritten Quartal 2023 auf den Markt kommen.
Die Courier-Baureihe markiert traditionell den Nutzfahrzeug-Einstieg bei Fod. Darüber rangieren Transit Connect, Tourneo Connect (alias VW Caddy), Transit/Tourneo Custom (als Grundlage für den Nachfolger des VW T6.1) und schließlich der große Transit ohne Zusatzbezeichnung im Sprinter-Format.
Aber zurück zum neuen Ford Transit Courier. Die Durchladebreite zwischen den hinteren Radkästen wächst durch eine neu konstruierte Hinterachsaufhängung von 1.012 auf 1.220 Millimeter und ermöglicht damit erstmals den Transport von zwei Europaletten. Das Ladevolumen beträgt nun 2,9 statt 2,3 Kubikmeter und übertrifft damit die Vorgängergeneration um 25 Prozent.
Die Laderaumlänge wächst um 18 Zentimeter auf 1,8 Meter. In Verbindung mit der neuen Durchladeöffnung in der Trennwand und dem umklappbaren Beifahrersitz lässt er sich noch weiter vergrößern, so dass jetzt bis zu 2,6 Meter lange Bretter oder Rohre geladen werden können.
in Kombination mit Benzin- oder Dieselantrieb ist der neue Transit Custom auch als Kombi mit dreisitziger Rücksitzbank erhältlich. Bei allen Varianten sorgt eine Gittertrennwand mit innovativem Klappmechanismus für hohe Flexibilität und zusätzlichen Stauraum.
Die maximale Zuladung beträgt bei den Diesel- und Benzinversionen serienmäßig 678 Kilogramm und kann auf Wunsch auf 845 Kilogramm erhöht werden. Anhänger dürfen bis zu 1.000 Kilogramm (Benziner) bzw. 1.100 Kilogramm (Diesel) wiegen. Für die Varianten mit Benzin- oder Dieselmotor konnten die Wartungsintervalle auf zwei Jahre oder 30.000 Kilometer verlängert werden.
Ab Sommer 2023 wird der neue Transit Courier mit einer Auswahl an konventionellen Motorisierungen bestellbar sein:
- Der EcoBlue-Vierzylinder-Turbodiesel mit 1,5 Liter Hubraum leistet 74 kW (100 PS),
- die beiden EcoBoost-Turbo-Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum gehen wahlweise mit 74 kW (100 PS) oder 92 kW (125 PS) an den Start.
Sie werden ab Werk mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, für den 125 PS starken Benziner ist zusätzlich ein neues 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe erhältlich.
Bei den Verbrennern umfasst das Angebot neben dem Kastenwagen auch eine Kombiversion sowie eine attraktive Auswahl an Ausstattungslinien, darunter die exklusiveren Versionen Limited und Active. Ob es auch einen Tourneo Courier geben wird, bleibt offen, womöglich wäre dieser zu nahe am Tourneo Connect.