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Dacia Jogger Hybrid (2023): Alles zu Technik und Preis

Er ist gleichzeitig der erste Jogger mit Automatik

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Mit mehr als 83.000 Bestellungen und 51.000 Zulassungen weltweit seit Verkaufsstart im März 2022 hat sich der Dacia Jogger für die Marke als großer Erfolg erwiesen. In weniger als einem Jahr etablierte sich der Kombi-Hochdach-Mix als zweitstärkstes Modell des C-Segments (ohne SUVs) im Privatkundenmarkt.

Auch in Deutschland erlebte der Jogger mit über 8.500 verkauften Einheiten einen exzellenten Start. Mit dem neuen Hybrid wird Dacia im März 2023 die Erfolgsgeschichte fortsetzen. Er dürfte indirekt wohl auch jene Kunden ansprechen, die bislang im Jogger-Programm vergeblich einen Diesel suchen.

Zwei Drittel der Jogger-Kunden wählen bislang die bivalente ECO-G-Motorisierung mit Autogas (LPG). Ebenfalls zwei Drittel der Kunden entscheiden sich beim Kauf für die Topausstattung. Weitere 55 Prozent entscheiden sich für die siebensitzige Version.

Dacia Jogger Hybrid (2023)

Mit dem neuen Jogger Hybrid 140 (Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,9-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 111- 108, Werte nach WLTP), der ab März 2023 bei den Händlern stehen wird, steigert die Marke nochmals die Auswahl für den Allrounder mit der markanten Offroad-Optik. Bestellungen nimmt Dacia ab Januar 2023 entgegen.

Der Jogger Hybrid 140 (so die offizielle Bezeichnung) der im rumänischen Werk Mioveni hergestellt wird, ist das erste Dacia-Modell mit Hybridtechnologie und trägt damit zur Elektrifizierung der Modellpalette bei. Zum Preis ab 23.800 Euro (UPE zzgl. Überführungskosten) wird er in Deutschland das erschwinglichste Hybrid-Familienauto mit bis zu sieben Sitzen auf dem Markt sein. Zusätzlich zu den sechs bereits erhältlichen Karosserielackierungen wird Dacia die neue Metallic-Sonderlackierung Dolomit-Grau (siehe Bilder) anbieten.

"Weniger als ein Jahr nach der Markteinführung des Jogger gehen wir einen neuen Schritt und präsentieren eine Version des Modells mit Hybridantrieb. Es handelt sich hierbei um einen Hybrid mit kupplungslosem Getriebe, der einen rein elektrischen Start ermöglicht und den Kraftstoffverbrauch reduziert", sagt Lionel Jaillet, VP Dacia, Product Performance.

Die neue Hybridversion bietet laut Hersteller alle Vorteile des Jogger ohne Einbußen beim Laderaum und mit dem gleichen großzügigen Innenraum. Auch deswegen, weil die Integration einer Antriebsbatterie mit Hybridmotor bei der Jogger-Entwicklung von Anfang an geplant war. Die Traktionsbatterie ist unter dem Fahrzeugboden im Bereich des Reserveradfaches untergebracht, wo sich bei der Motorisierung TCe 100 ECO-G der LPG-Tank befindet.

Dank Automatikgetriebe mit "B-Modus" nutzt der Jogger Hybrid 140 optimal die Motorbremskraft für regeneratives Bremsen. Der Modus ermöglicht eine bessere Energierückgewinnung und erhöht den Fahrkomfort in der Stadt. Der Fahrer kann so den Einsatz des Bremspedals reduzieren.

Der Jogger Hybrid 140 verfügt im Gegensatz zu seinen Brüdern über eine digitale Tachoeinheit mit individualisierbarem 7-Zoll Bildschirm, auf dem je nach Vorliebe des Fahrers verschiedene Schwerpunkte gesetzt und wichtige Informationen wie zum Beispiel der Ladezustand der Antriebsbatterie, die verbleibende Reichweite und der Energiefluss anzeigt werden können. Für mehr Komfort verfügt der Jogger Hybrid 140 serienmäßig über eine elektrische Parkbremse sowie eine Mittelkonsole mit geschlossenem Staufach und Armlehne.

Der Jogger Hybrid 140 mobilisiert eine Systemleistung von 140 PS und ermöglicht die niedrigsten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte der Baureihe. Die Technik stiftet wenig überraschend Renault: Zum Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum gesellen sich zwei Elektromotoren: Der Hauptelektromotor ist ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und wechselt die Fahrstufen.

Das schwächere Aggregat dient als Starter-Generator. Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun des Fahrers.

Dank der hohen Rekuperation in Verbindung mit der 1,2 kWh (230V) großen Batterie ermöglicht es der Jogger Hybrid 140 laut Dacia im Stadtverkehr 80 Prozent der Fahrten rein elektrisch zurückzulegen. Hinzu komt einen um bis zu 40 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem Fahrzeug mit reinem Verbrennungsmotor bei gleichem Fahrstil.

Der vollelektrische, kraftvolle Antrieb beim Beschleunigen steigert zusammen mit dem automatischen Wechsel der Fahrstufen den Fahrkomfort und Fahrspaß des Jogger Hybrid 140 und sorgt für eine exzellente Energiebilanz. Die Batterie lädt sich auf, wenn der Fahrer bremst oder vom Gaspedal geht. Ergebnis ist eine Reichweite von über 900 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus.

Dacia gewährt auf die Batterie des Jogger Hybrid 140 eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern, je nachdem, was früher eintritt.

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