Es handelt sich um die ersten Countach für den US-Markt mit einzigartigen Ausstattungs-Gimmicks
Der neue Lamborghini Countach LPI 800-4 ist offiziell in Amerika aufgeschlagen und das in überaus sehenswerter Konfiguration. Oder sollen wir besser sagen Konfigurationen? Während der Monterey Car Week 2022 wurde die Neuauflage der Legende aus den 1970er- und 1980er-Jahren an seine ersten US-Besitzer ausgeliefert. Und die haben bei der Auswahl von Farbe, Interieur und Co. offensichtlich sehr viel Geschmack bewiesen.
Obendrein sind diese beiden Stiere mit einzigartigen Merkmalen ausgestattet, die bei anderen Countach nicht zu finden sein werden. An der privaten Zeremonie während der Monterey Car Week in Pebble Beach nahmen Lambo-CEO Stephan Winkelmann sowie Designchef Mitja Borkert und Technikchef Rouven Mohr teil.
Vom Lamborghini Countach LPI 800-4 wird es weltweit nur 112 Exemplare geben. Alle sind - Sie ahnen es - ausverkauft. Die zwei Hybrid-Supersportler, die Sie hier sehen, kommen in den Farben Luci Del Bosco und Bronzo Zante.
Nach Angaben des Herstellers sind diese beiden Countach die einzigen, die in Nordamerika in diesen Farben lackiert werden. Sie können sich vorstellen, dass das Portfolio an Lackfarben für das streng limitierte Sondermodell gigantisch ist.
"Da wir die ersten Auslieferungen des Countach in den USA an unsere geschätzten Kunden vornehmen, ist es uns eine Ehre, diese Meisterwerke ihren Besitzern in der Lamborghini Lounge Monterey zu präsentieren. Der Countach hat die Design-DNA von Lamborghini über Jahrzehnte hinweg inspiriert, und es war nur passend, den neuen Countach LPI 800-4 während der weltberühmten Monterey Car Week auszuliefern, die automobile Exzellenz feiert", sagte Stephan Winkelmann.
"Es ist immer etwas ganz Besonderes für mich, die Aufregung und die Emotionen zu erleben, die ein Kunde empfindet, wenn er seinen Lamborghini zum ersten Mal sieht", so Winkelmann abschließend.
Der neue Lamborghini Countach LPI 800-4 ist der stärkste und schnellste Countach aller Zeiten. Für Vortrieb sorgt ein Duo aus einem 6,5-Liter-V12-Motor und einem Elektromotor. Das Auto leistet 814 PS (599 Kilowatt) bei 8.500 U/min. Allein der Benziner steuert 780 PS und 720 Nm Drehmoment bei.
Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 2,8 Sekunden erledigt, bis 200 km/h vergehen 8,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 355 km/h. Der WLTP-Verbrauch liegt übrigens bei Hybrid-unüblichen 19,5 Liter. Einen Kunden, der mindestens zwei Millionen Euro plus Steuern für seinen Countach hingelegt hat, dürfte das jedoch wenig kümmern.