Die Limousine erhält ein neues Gesicht und mehr Technik in der gesamten Modellreihe
13. Mai 2022
Subaru Legacy. An diesen Namen habe bestimmt nicht nur ich gute Erinnerungen: 2002 kaufte ich einen Legacy, Baujahr 1990, für 890 Euro. Reparaturen? Keine. Zuverlässig eben. Leider gibt es den Legacy nicht mehr auf dem deutschen Markt, hier verschwand er 2014.
Doch in den USA, wo die Marke Subaru mehr Fahrzeuge als VW verkauft, ist der Legacy seit 2019 in siebter Generation erfolgreich auf dem Markt, jedoch nur als Limousinen. Wie die meisten Limousinen leidet aber auch der Legacy dort etwas unter schwindenden Verkaufszahlen. Die Legacy-Verkäufe sind in diesem Jahr um fast 10 Prozent zurückgegangen, jedoch muss auch die Chipkrise berücksichtigt werden.
Subaru verpasst ihm deshalb nun ein üppiges Facelift zur Mitte des Modellzyklus. Der Subaru Legacy des Modelljahres 2023 wird in den USA ab Herbst 2022 bei den Händlern stehen.
Das Update umfasst eine neu gestaltete Frontpartie. Der Wagen erhält einen neuen, sportlicheren Stoßfänger unter einem größeren Kühlergrill und neu gestaltete LED-Scheinwerfer. Der Legacy 2023 wird in den Ausstattungsvarianten Base, Premium, Sport, Limited und Touring XT erhältlich sein.
Subaru stattet die Limousine mit der neuesten Version seiner EyeSight-Fahrerassistenz-Technologie aus und bietet für den Touring XT eine neue Weitwinkel-Monokamera an. Die Weitwinkelkamera vergrößert das Sichtfeld des Systems und erleichtert das Erkennen von Fußgängern und Fahrrädern an Kreuzungen mit geringer Geschwindigkeit. Modelle mit Toter-Winkel-Warner mit Spurwechselassistent und Querverkehrswarner hinten verfügen jetzt auch über einen automatische Lenkeingriff.
Eine große Änderung für 2023 betrifft den Legacy Sport. Der 2,5-Liter-Boxer-Vierzylinder hat als Saugmotor ausgedient. Subaru setzt nun auf den turbogeladenen 2,4-Liter-Benziner. Dieses Aggregat hat eine Leistung von 262 PS (193 Kilowatt) und ein Drehmoment von 375 Newtonmeter.
Der Legacy Sport 2023 trägt einen roten Akzent im Kühlergrill, während die Seitenspiegel, der Heckspoiler und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Grau gehalten sind. Die Sport-Variante baut auf der Premium-Variante auf und bietet zusätzlich ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk, ein Schiebedach, LED-Nebelscheinwerfer und vieles mehr. Subaru fügt jedoch auch zusätzliche Sicherheitsausstattungen hinzu.
Alle 2023er Legacy-Modelle sind mit dem symmetrischen Allradantrieb Subaru Symmetrical und dem stufenlosen Getriebe Lineartronic der Marke ausgestattet. Der Einstiegsmotor von Subaru, der 2,5-Liter-Boxer-Sauger, leistet unverändert 183 PS (135 kW) und 238 Nm Drehmoment. Genaue Preisinformationen für den US-Markt dürften kurz vor dem Verkaufsstart des Fahrzeugs bekannt gegeben werden.