Ein Fronttriebler mit LFP-Batterie und zwei Allradler mit NMC-Akku werden angeboten
Am gestrigen Mittwoch enthüllte Henrik Fisker das Serienmodell des Ocean, nun folgen die versprochenen technischen Daten. Sie wurden in einer gestreamten Pressekonferenz auf der Los Angeles Auto Show von Firmengründer Henrik Fisker verkündet.
Drei Versionen gibt es, darunter einen Fronttriebler mit 202 kW und zwei Allradler mit 397 bzw. 404 kW. Die Speicherkapazitäten der Batterien wurden noch nicht verraten, wohl aber die Reichweiten:
Wie bereits bekannt, kommen die Batterien von CATL, doch bei der Basisversion hat sie eine Lithium-Eisenphosphat-Chemie (LFP), die anderen beiden eine NMC-Chemie (Nickel, Mangan, Cobalt).
SportUltraExtremePreis (umgerechnet in Euro)ca. 33.000 Euroca. 44.000 Euroca. 61.000 EuroReichweite402 km547 km563 kmAntriebFWD / 202 kWAWD / 397 kW AWD / 404 kW0-96 km/h6,9 Sek.3,9 Sek.3,6 Sek.
Das Thema Aufladen wurde in der Veranstaltung nicht berührt, doch es ist bereits bekannt, dass mit bis zu 150 kW Gleichspannung geladen werden kann. Auch die genauen Maße wurden nicht genannt; bisher war von 4,64 Meter Länge die Rede.
Fisker entschied sich für Front- statt Heckantrieb, weil das Handling im Schnee besser ist. Die Allradversionen haben etwa doppelt so hohe Leistungen wie der Fronttriebler; vermutlich haben also alle drei Varianten 202-kW-Motoren. Alle drei Versionen besitzen zudem Siliciumcarbid-Wechselrichter für einen geringeren Stromverbrauch. Die beiden Allradvarianten haben Torque Vectoring; damit soll man auf der Rennstrecke etwa 15 Kilometer schneller fahren als ohne, so Henrik Fisker.