Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Subaru Solterra: Das Äquivalent zum Toyota bZ4X ist da

Update: Offenbar gibt es das Elektro-SUV doch mit Front- und Allradantrieb, zumindest in Japan

InsideEVs.de: Elektroautos, Plug-in-Hybride: News, Tests
Marke wählen

[Richtigstellung: In der ursprünglichen Fassung dieses Artikels hieß es, der Solterra würde nur mit Allradantrieb angeboten. In der Vorab-Pressemitteilung von Subaru USA, die uns vorlag, las sich das auch so. Nach der endgültigen Pressemitteilung scheint es aber auch einen Frontantrieb zu geben. Wir haben daher unseren Bericht entsprechend geändert.]

Subaru enthüllte in der Nacht auf den heutigen Donnerstag (11. November) sein Elektro-SUV. Als noch sehr serienferne Studie wurde es schon im Januar 2020 gezeigt, im Mai 2021 erhielt es den Namen Solterra und Mitte 2022 soll der Wagen auf den Markt kommen.

In natura wird man den Wagen erstmals am 17. November auf der Los Angeles Auto Show zu sehen bekommen. Zuvor aber stellte Subaru den Wagen in einem Live-Event am Donnerstagmorgen vor. Mit einem Beginn um 1h30 war der Termin allerdings so früh gewählt, dass in Europa kaum jemand zugesehen haben wird. Das Modell richtet sich wohl primär an US-Kunden, denn dort verkauft Subaru deutlich mehr Autos als hierzulande.

Nun gibt es jedenfalls richtige Bilder:

Wie beim bZ4X wird optional auch ein Solardach angeboten. Auf den Markt kommt der Solterra in Japan, China, den USA, Kanada und Europa. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Technische Daten des Subaru Solterra (japanische Version)

  • Antrieb: 1 E-Motor vorne oder 2 E-Motoren mit jeweils 80 kW
  • Systemleistung: 150 bzw. 160 kW
  • Akku / Reichweite: 71 kWh ("total power", also wohl brutto) / 530 bzw. 460 km WLTP
  • Aufladen: 6,6 kW AC (evtl. 11 kW ab 4. Quartal 2022), 150 kW DC
    Maße: 4.690 mm Länge / 1.860 mm Breite / 1.650 mm Höhe / 2.850 mm Radstand
  • Leergewicht: 1.930 bzw. 2.020 kg

external_image

© InsideEVs.de