Wir hatten den Siebensitzer in der Sitzprobe auf der IAA Mobility 2021
Update vom 28. Januar 2022: Es gibt neue Bilder des Dacia Jogger. Der geräumige Nachfolger von Logan MCV und Lodgy wurde in der Provence unter anderem im Farbton "Moonstone Grey" ohne das Extreme-Paket fotografiert. Einen Fahrbericht werden wir nachreichen, sobald wir ein Testfahrzeug in der Redaktion haben.
Update: Dacia hat am 2. November 2021 die ersten Preise für den neuen Jogger bekannt gegeben. Und wir müssen zugeben, in unserer Prognose um 1.000 Euro danebengelegen zu haben. Wie auch immer: Günstiger wird man kaum einen neuen Kombi auf dem deutschen Markt bekommen. Ab März 2022 ist der Jogger im Handel.
Serienmäßig ist das Infotainmentsystem Dacia Media Control mit DAB+ Digitalradio vorhanden, das sich problemlos mit dem Smartphone koppeln lässt und in Verbindung mit der kostenlosen App Media Control die Nutzung praktischer Funktionen ermöglicht.
Die Ausstattung Comfort verfügt zum Preis ab 15.690 Euro (Siebensitzer: 16.490 Euro) über die manuelle Klimaanlage, Tempopilot, Einparkhilfe hinten sowie das Infotainmentsystem Media Display mit 8-Zoll-Touchscreen. Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe, getönte Scheiben hinten sowie Unterfahrschutz vorne und hinten sorgen für einen charaktervollen Auftritt und Outdoor-Optik. Zu den Highlights des Jogger Comfort zählt die serienmäßige modulare Dachreling: Sie lässt sich mit wenigen Handgriffen in einen Dachgepäckträger mit 80 Kilogramm Traglast verwandeln.
Die Ausstattung Extreme umfasst zum Preis ab 16.690 Euro (Siebensitzer: 17.490 Euro) die Klimaautomatik und Rückfahrkamera sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree. Optisch präsentiert sich der Dacia Jogger Extreme mit einer schwarzen Haifisch-Antenne, einem Unterfahrschutz vorne und hinten in Dunkelgrau sowie 16-Zoll-Leichtmetallrädern in Schwarz. Im Innenraum unterstreichen rote Ziernähte an Sitzen und Verkleidungen sowie Chrom-Applikationen in den Vordertüren den (laut Dacia) sportlichen Charakter.
Die Topausstattung Extreme+ zum Preis ab 17.490 Euro (Siebensitzer: 18.290 Euro) basiert auf dem Ausstattungsniveau Extreme und bietet zu geringem Aufpreis zusätzlich die erhöhte Mittelkonsole mit elektrischer Parkbremse, die Einparkhilfe vorne und den Toter-Winkel-Warner serienmäßig. Hinzu kommen das integrierte Multimediasystem Media Nav, Sitzheizung vorne und das Sicherheitstrennnetz für den Kofferraum. Mit der Motorisierung TCe 110 ist auch das Ersatzrad Serienbestandteil.
Einstiegsmotorisierung des Crossover-Modells ist die Variante TCe 100 ECO-G, die dank zusätzlichem Autogasantrieb eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern ermöglicht. Alternativ ist die leistungsstärkere Motorisierung TCe 110 zu einem Preis ab 14.490 Euro (Essential Fünfsitzer) wählbar. Der neue Dacia Jogger ist voraussichtlich ab Dezember bestellbar und kommt im März 2022 zu den Händlern.
Schöne neue Welt auf der IAA Mobility 2021 in München: Überall funkeln Elektroautos um die Wette. Aber entspricht das wirklich dem Massengeschmack? Man hat eher das Gefühl, dass nur noch Dacia echte Volkswagen im Wortsinne baut. Bezahlbare, funktionale Autos mit viel Platz. So wie den neuen Jogger.
Der Dacia Jogger ist gewissermaßen ein Multifunktionskombi und ersetzt nicht nur den Logan MCV, sondern auch den Lodgy. Deshalb gibt es ihn mit bis zu sieben Sitzen. Ich konnte den Jogger am Abend eines Messetages auf der Dacia-Insel nahe des Ausgang West der Messe München in Ruhe begutachten. Kommen Sie mit zur Sitzprobe? Am Ende dieses Artikels finden Sie alle Bilder, auf besondere Details möchte ich im Folgenden genauer eingehen.
Bereits auf den ersten Blick merkt man: Der Dacia Jogger ist ein großes Auto. Klar, das muss er auch sein, Stichwort Siebensitzer und so. Bis zur B-Säule erinnert er stark an den neuen Sandero, mit dem er sich die modulare CMF-Plattform des Renault-Konzerns teilt. Und wie beim kleinen Bruder gibt es serienmäßig Tagfahrlicht und Abblendlicht in LED-Technik. Kein Wunder, schließlich sind die Scheinwerfer samt Frontpartie de facto Sandero.
Sehr pragmatisch sind die 20 Zentimeter Bodenfreiheit und das unlackierte Plastik entlang der Karosserie. Aber ein Jogger dreht ja auch nicht im Frack seine Runde.
Sehen wir uns einige ausgewählte Daten des Dacia Jogger an:
Länge4.547 mmRadstand2.898 mmBreite1.784 mmHöhe mit Dachreling1.632 mmHöhe mit Heckklappe offen2.012 mmmaximale Ladelänge1.150 mmKnieraum zweite Sitzreihe/dritte Sitzreihe181 / 127 mmKopffreiheit zweite Sitzreihe/dritte Sitzreihe910 / 855 mmInnenbreite zwischen den Radkästen1.020 mmHöhe Ladekante661 mmKofferraumvolumen maximal
1.819 Liter
Kofferraumvolumen bei umgelegter dritter Sitzreihe
565 Liter (708 Liter beim Fünfsitzer)
Ich beginne meinen Rundgang am Dacia Jogger hinten und öffne die große Heckklappe. Gut: Die recht niedrige Ladekante ist mit Kunststoff verkleidet im Gegensatz zum nackten Blech des Sandero. Hier können Hunde gut in den Kofferraum hüpfen. Dann braucht man aber auch nicht zwingend die dritte Sitzreihe. Allerdings sind nur dann die hintersten Seitenfenster ausstellbar, was Luna und Lumpi sicher begrüßen.
Ich betrachte mir die dritte Bank. Sie ist beim Stoff und den Hebeln nicht allzu fein gemacht, aber dafür ist ein Dacia auch sehr günstig. Das System zum Klappen der Lehnen und dem "Wickeln" der beiden Sitze nach vorne habe ich schnell raus. Auch die Sitze in Reihe 2 können im Verhältnis 1/3 zu 2/3 nach vorne gekippt werden. Gut: Sogar ausgebaut werden kann die dritte Reihe.
Die breiten hinteren Türen öffnen weit und ermöglichen mir einen einigermaßen guten Zugang nach ganz hinten. Und dort sitze ich trotz meiner Körpergröße von 1,88 Meter erstaunlich kommod. Über dem Kopf ist noch genug Luft, einzig vor den Knien wird es etwas eng, wie man ja auch aus der Tabelle entnehmen kann. Aber neben mir ist eine Armlehne samt Cupholder. Die dritte Reihe ist definitiv nicht nur für Kinder geeignet.
Für eine Familie mit bis zu zwei Kindern reicht der Jogger auch als Fünfsitzer, dann bietet er 708 Liter Kofferraum bei voller Bestuhlung. Ab drei Kindern aufwärts ist der Dacia als Siebensitzer ein heißer Tipp. Übrigens: Im Gepäckabteil gibt es eine 12-Volt-Steckdose.
Jetzt schnell in die zweite Reihe: Etwas wenig Kniefreiheit, sofern der Vordersitz weit nach hinten geschoben wurde. Ich stelle ihn auf mich ein und siehe da, schon kann ich im Fond bequem logieren. Gut gefallen mir die großen Fenster (sie sorgen für einen kleinen Knick ab der B-Säule), USB-Anschlüsse wären dagegen ganz nett.
Sie gibt es vorne im übersichtlichen Cockpit, welches unverkennbar aus dem neuen Sandero stammt. Neben dem 8-Zoll-Touchscreen (Option in der Basisaustattung) befindet sich direkt eine USB-Buchse samt Halterung fürs Smartphone. Ansonsten kaum Digital-Inferno, schöne Klimaregler mit Metallrand und Stoffeinsätze. Alles ist da, wo es hingehört, etwa die Schalter für die elektrischen Fensterheber in der Türlehne.
Und sonst noch? Bis zu 24 Liter an Ablagen, ein höhenverstellbarer Fahrersitz sowie ein höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad. Assistenzsysteme sucht man wie im Sandero meist vergebens, aber reicht nicht ein Totwinkelwarner, Tempomat, Licht- und Regensensor, Parkpiepser vorne und hinten plus Rückfahrkamera? Kein Nonsens, purer Pragmatismus. Dafür bezahlbar.
Widmen wir uns noch schnell den Motoren: Hier besteht das Angebot zunächst nur aus zwei Dreizylinder-Turbobenzinern mit 1,0 Liter Hubraum und 6-Gang-Schaltgetriebe. Der TCe 100 ECO-G ist auf den Betrieb mit Autogas (LPG) optimiert und leistet 100 PS. 50 Liter Benzin und 40 Liter LPG können getankt werden, zusammen soll das für über 1.000 Kilometer reichen.
Der "normale" TCe 110 bietet ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmeter ab 2.900 U/min und ist 110 PS stark. Stärkere Benziner, ein Diesel und eine Automatik sind bislang nicht geplant. Dacia kündigt aber schon an, dass der Jogger 2023 als Hybrid kommt. Das System mit 1,6-Liter-Benziner, zwei Elektromotoren und einem 1,2-kWh-Akku dürfte vom Renault Clio übernommen werden.
Was wird der Dacia Jogger kosten? Anno 2018 begann ein Logan MCV mit 90-PS-Turbobenziner, aber weniger Serienausstattung bei rund 12.000 Euro und ein Lodgy mit 115-Turbo-PS bei 13.500 Euro. Mein Tipp: Einstieg ohne Klimaanlage unter 13.000 Euro. Ab November 2021 wissen wir Genaueres, denn ab dann nimmt Dacia Bestellungen für den Jogger entgegen. Marktstart in Europa wird im März 2022 sein.
Der neue Dacia Jogger ist eine clevere Mixtur aus Kombi und Van. Sicherlich ist er in manchen Details schlichter als die Konkurrenz, doch er wirkt in keiner Hinsicht billig oder ärmlich. Dieses Auto punktet mit viel Platz und bei der Ausstattung wie auch beim Antrieb mit einer goldenen Mitte, mit der man gut leben kann.
Jede Wette: Den Jogger wird Dacia wie warme Semmeln an junge Familien, preisbewusste Raumbenötiger oder auch Hundebesitzer verkaufen. Schmutzig innen? Kleine Beulen außen? Bei diesem Auto ist das kein Drama.