© Motor1.com/Hersteller
Youngtimer liegen immer stärker im Trend. Die meist zwischen 20 und 30 Jahre alten Autos sind noch bezahlbar und erinnern so manchen Käufer an seine Kindheit. Andere erfüllen sich ihren damals unerreichbaren Traum, wiederum andere greifen in Zeiten immer kleinerer Motoren zu dicken Acht- oder Zwölfzylindern. Doch wonach wird am häufigsten gesucht? Die Online-Börse Autoscout24 hat jetzt die zehn begehrtesten Youngtimer ermittelt und liefert einige Überraschungen.
© Motor1.com/Hersteller
Lange Zeit fokussierten sich die Fans des VW Golf auf den GTI der ersten Generation. Die nachfolgenden Sport-Gölfe hingegen lagen unterhalb des Radars und wurden gerne für Tuning verheizt. hinzu kommt, dass der GTI-Gedanke zunehmend vom Hersteller verwässert wurde. Inzwischen sind aber Versionen, etwa mit G-Lader, gefragt. Der Durchschnittspreis der ermittelten Online-Suchen liegt bei 4.669 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Der stärkste Mercedes der Baureihe 124 ist schon lange kein Geheimtipp mehr, das ist eher der 400 E. Im 500er, der bei Porsche montiert wurde, sorgen 326 PS für Vortrieb. Durchschnittspreis aller Suchen: Üppige 32.760 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Wie hat Autoscout24 die Zahlen ermittelt? Sie beziehen sich auf den Zeitraum Juli und August 2017 sowie die Baujahre von 1987 bis 1997. Die Top Ten ergeben sich aus den häufigsten Seitenaufrufen pro Tag. Pro Modell mussten aber mindestens zehn Fahrzeuge inseriert worden sein. Keine große Überraschung ist der VW T4 auf dem achten Rang. Durchschnittswert: 3.157 Euro. Insbesondere die familienfreundlichen Caravelle-Versionen sind gesucht. Bereits fünfstellig notieren die California-Wohnmobilversionen wie auf unserem Bild.
© Motor1.com/Hersteller
Den höchsten Durchschnittspreis in der Top Ten hat der BMW M3, nämlich 41.590 Euro. Er wird sowohl als E30 (bis 1992) und als E36 (ab 1992) gesucht. Die frühen Modelle sind inzwischen selten und teuer, deshalb weichen Fans verstärkt auf den sechszylindrigen M3 der Baureihe E36 aus.
© Motor1.com/Hersteller
Eine Überraschung ist der sechstplatzierte Suzuki Vitara. Der kleine Geländewagen war ein Vorläufer heutiger SUV. Von der ersten Generation des Vitara gibt es nur noch wenige Exemplare, besonders rar ist der skurrile X-90 mit Targadach und Stufenheck (Foto). Durchschnittswert: 3.114 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Seit fast 40 Jahren baut Mercedes fast unverändert das G-Modell. Doch neuere Fahrzeuge sind sehr teuer. Aber gerade, weil ältere Modelle fast genauso aussehen, sind sie beliebt. So etwa der 250 GD (1987 bis 1992). Ihn bekommt man oft aus Armeebeständen. Durchschnittswert: 21.398 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Von zeitloser Schönheit ist die 1989 vorgestellte 8er-Reihe von BMW. Es gab sie selten mit Achtzylinder, dann hieß der Wagen 840i. Im Mittelpunkt des Interesses steht der 850i und sein sportlicher Bruder, der 850 CSi, beide mit V12. Schon jetzt wird so oft nach ihm gesucht, dass es für Platz vier reicht. Jede Wette: Wenn BMW 2018 den neuen 8er bringt, ziehen die Preise für den Alten stark an. Aktueller Durchschnittswert: 32.671 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Und noch ein BMW auf den vorderen Plätzen. Längst haben Youngtimer-Fans die zweite und dritte 7er-Reihe für sich entdeckt. Beide weisen optische Ähnlichkeiten auf. Von den Seitenaufrufen her ist der 750i mit Zwölfzylinder begehrter als der Reihensechser im 730i und 735i. Ein Grund mag der Legendenstatus des ersten deutschen Nachkriegs-V12 zu sein. Zum anderen bekommen die ersten 750er bereits ein steuerminderndes H-Kennzeichen. Durchschnittswert: 7.374 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Wir nähern uns der Spitze: Auf den zweiten Platz der beliebtesten Youngtimer schiebt sich der Ford Mustang. Dabei geht es um die dritte Serie (bis 1993) und die vierte Serie (ab 1994). Sie sind zwar optisch nicht jedermanns Sache, aber mit Fünfliter-V8 relativ günstig. Durchschnittswert: 7.535 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Ein Tusch für den Sieger! Am häufigsten wird der VW T3 gesucht. Der letzte "Bulli" mit Heckmotor ist gerade wegen dieser Schrulligkeit heute sehr beliebt. Die Preisspanne der gesuchten Fahrzeuge reicht von durchschnittlich 8.496 Euro für Handwerker- und Baustellenautos bis zum edlen Multivan für 16.489 Euro. Dabei handelt es sich um Mittelwerte, richtig gute Exemplare werden auch deutlich teurer gehandelt.