Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Pikant gewürzt

Kia Picanto 1.2 CVVT mit Sportpaket und munteren 85 PS im Test

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Frankfurt/Main, 7. März 2016 - Einen 3,60-Meter-Winzling mit kecken Sportschürzen vorn und hinten, Doppel-Auspuff und Diffusor sieht man wirklich nicht alle Tage. Und wenn, dann meistens vom Tuner nachgerüstet. Doch für den Kia Picanto gibts diese dynamische Optik schon ab Werk. "Sport-Paket" nennt der Hersteller das Set von Anbauteilen und ruft 390 Euro dafür auf. Diese Zusatzausstattung ist allerdings nur in Kombination mit einem 85 PS starken 1,2-Liter-Benziner und Schaltgetriebe zu haben. Ob sich diese Zusammenstellung lohnt, haben wir mit einem Picanto Fünftürer getestet.

Auf Wunsch mit Lenkradheizung
Das Cockpit unseres Picanto ist ansprechend und funktional gestaltet. Chrom-Details hübschen die Armaturentafel auf. Auffällig ist das gute Platzangebot vorn, dafür bietet der Fond nur sehr wenig Kniefreiheit. Die Sitze sind bequem, nur die Oberschenkelauflage ist etwas zu kurz geraten. Richtig staunen kann man bei der Liste mit der möglichen Komfortausstattung: Hier finden sich Lenkrad- und Sitzheizungen ebenso wie ein Touchscreen-Navi, ein Tempomat, eine Rückfahrkamera und eine Klimaautomatik.

Gut von unten raus
Mit der erwähnten 1,2-Liter-Maschine (es werden für den Picanto noch ein Einliter-Dreizylinder-Otto mit 66 PS sowie eine LPG-Version mit 67 PS angeboten) ist der Kurze in der City flott unterwegs. Der Motor zieht gut von unten raus, beschleunigt aber bei höheren Touren zäh und klingt angestrengt. Auf der Autobahn sind immerhin 175 km/h Spitze drin, das ist für einen Kleinstwagen durchaus ausreichend. Gut: Auch bei Höchstgeschwindigkeit liegt der Picanto sicher in der Spur.

Leichtgängige Lenkung, exakte Schaltung
Die Lenkung agiert leichtgängig und exakt, dadurch lässt sich der kleine Kia im Stadtverkehr und besonders beim Parken gut händeln. Spaß macht es, die Gänge der Fünfgang-Box zu wechseln, das Getriebe lässt sich exakt und auf kurzen Wegen bedienen. Die Federung ist für den Alltag komfortabel genug abgestimmt, Querrillen werden allerdings spürbar nach innen gemeldet.

Ab 8.990 Euro
Der Kia Picanto ist jeweils in der Basislinie "Start" als Dreitürer ab 8.990 und als Fünftürer ab 9.440 Euro zu haben. Der von uns getestete 1.2 CVVT Fünftürer mit Schaltgetriebe kostet in der Top-Ausstattunglinie "Spirit" 13.540 Euro. Dann sind aber schon 15-Zoll-Alus, getönte Fondscheiben und Chromapplikationen an der Karosserie dabei. Aufrüsten lässt er sich (neben dem erwähnten Sportpaket) beispielsweise mit dem "Komfort-Paket" für 850 Euro. Es umfasst LED-Blinker in den Außenspiegeln, ein beheiztes Lederlenkrad und ein Start-Stop-System.

Gesamtwertung
Mit dem Sport-Paket sieht Kias Kleinster rassig aus. Der Aufpreis lohnt sich ebenso, wie Geld ins Komfort-Paket zu investieren. Dann kommt auch eine Lenkradheizung mit an Bord - das ist für ein Auto dieser Größe purer Luxus. Der von uns getestete 85-PS-Benziner bringt den Picanto spritzig voran, auch wenn ihm bei höheren Drehzahlen etwas die Puste ausgeht. Aber der hauptsächliche Einsatzort des Picanto dürfte ohnehin der Stadtverkehr sein. Dort macht der wendige Kia eine richtig gute Figur.

+ gutes Platzangebot vorn, 1,2-Liter-Benziner spritzig vom Start weg, exakte Schaltung

- zu kurze Oberschenkelauflage der Vordersitze, wenig Kniefreiheit im Fond

Modell Picanto 1.2 CVVT Fünftürer Spirit
Motor
Bauart Reihen- Ottomotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 5
Hubraum 1.248 cm³
Leistung 63 kW bei 6.000 U/min
max. Drehmoment 120 Nm bei 4.000 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung elektrisch unterstützte Zahnstange
Radaufhängung vorn McPherson- Federbeinachse, Dreieckslenker
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern
Räder vorn 175/50 R15
Räder hinten 175/50 R15
Spurweite vorn 1.409 (15- Zoll- Räder) mm
Spurweite hinten 1.412 (15- Zoll- Räder) mm
Wendekreis 9,6 m
Maße
Länge 3.595 mm
Breite 1.595 (1.880 mit Außenspiegel) mm
Höhe 1.480 mm
Radstand 2.385 mm
Leergewicht 940 kg
max. Zuladung 470 kg
Kofferraumvolumen 200 l
Tank 35 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 11,9 s
Verbrauch gesamt 4,7 (4,6 mit Start- Stopp) l/100 km
Verbrauch innerorts 6,3 (5,9 mit Start- Stopp) l/100 km
Verbrauch außerorts 3,8 (3,8 mit Start- Stopp) l/100 km
CO2-Emission 109 (106 mit Start- Stopp) g/km
Schadstoffklasse Euro 6

Stand: März 2016


Modell Picanto 1.2 CVVT Fünftürer Spirit
Grundpreis 13.540 €
Ausstattungslinien
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe (800; nur für 1.2 € CVVT Fünftürer)
Navigationssystem im Paket
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach -
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik im Paket
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht -
Lederausstattung -
Leichtmetallfelgen Serie (15 Zoll)
Metalliclackierung 460 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat im Paket
Xenonlicht -
Zentralverriegelung Serie
Komfort-Paket (Klimaautomatik, Sitzheizungen vorn, beheiztes LenkradStart-Stoo, Rekuperation, el. anklappbare Außenspiegel inkl. Seitenblinker 850 €
Sports-Paket (nur 1.2; Sportstoßfänger, Doppelrohrauspuff, Parksensoren) Rekuperation, el. anklappbare Außenspiegel inkl. Seitenblinker 390 €
Navi-Paket (Sieben-Zoll-Display, sieben Jahre Kartenupdate beim Händler, TMC, Rückfahrkamera, Tempomat) 690 €

Stand: März 2016


© Motor1.com