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Kia Ceed Sportswagon Plug-in: Die Technik-Details

Preise für den XCeed Plug-in Hybrid dürften bald folgen

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Kia hat mit dem Optima SW Plug-in Hybrid und dem Plug-in-Niro bisher zwei Plug-in-Hybride im Angebot. Neu hinzu kommt nun der Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid, der ab sofort bestellbar ist. Daher gibt Kia nun den Basispreis bekannt: Er liegt bei 34.990 Euro. Auch die Preise für den XCeed Plug-in Hybrid sind nun bekannt, sie beginnen bei 35.990 Euro. 

Der Antrieb der neuen Plug-in-Hybride basiert auf einem 1,6-Liter-Benziner und einem 60 PS starken Elektromotor. Hinzu kommt ein 8,9-kWh-Akku mit Lithium-Ionen-Polymer-Technik. Der E-Motor und der Benziner treiben die Vorderräder über ein Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) an. 

Mit 141 PS Gesamtleistung und einem maximalen Drehmoment von 265 Newtonmeter beschleunigt der Ceed Sportswagon PHEV in 10,8 Sekunden auf Tempo 100, der XCeed braucht 11,0 Sekunden. Der Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid hat eine elektrische Reichweite von 60 Kilometer, beim XCeed dürfte sie ähnlich liegen.

Aufgeladen wird der Ceed Sportswagon PHEV über einen Typ-2-Ladeanschluss im linken vorderen Kotflügel mit maximal 3,3 kW Wechselstrom. An einer entsprechenden Ladestation lässt sich der 8,9-kWh-Akku in 2:15 Stunden komplett wieder aufladen.

Sowohl XCeed Plug-in Hybrid als auch Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid geben im Elektrobetrieb ein Warnsignal zum Schutz von Fußgängern ab. Aktiv ist das System bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie beim Rückwärtsfahren. 

Zu den optischen Besonderheiten gehören ein geschlossener Grill, "eco plug-in-Embleme und (beim Kombi) die Stoßfänger der Version GT Line. Der Ladeanschluss befindet sich bei beiden Modellen im rechten vorderen Kotflügel. Die Ladezustandsanzeige befindet sich oben auf dem Armaturenbrett, so dass man sie schon von außen ablesen kann.

Neben dem 8,0-Zoll-Infotainmentsystem ist zudem ein neues 10,25-Zoll-Navigationssystem erhältlich. Es bildet zugleich die Schnittstelle zu den neuen Online-Diensten von Kia Uvo Connect. Das Navi zeigt damit unter anderem die nächstgelegenen Ladestationen an, samt Details zu Kompatibilität und Verfügbarkeit. Die Bildschirme liefern auch Informationen zum Antriebsstrang, zum Ladezustand der Batterie und zum Energieverbrauch. Zudem kann über die Touchscreens das Laden der Batterie programmiert werden, um zum Beispiel von günstigeren Nachttarifen zu profitieren. Beide Infotainmentsysteme verfügen serienmäßig über eine Smartphone-Schnittstelle (Android Auto, Apple CarPlay).

Auch die Instrumenteneinheit liefert spezielle Plug-in-Hybrid-Informationen, etwa zum Ladezustand der Batterie, zur aktuellen elektrischen Reichweite oder zum Energiefluss zwischen Akku, Benziner und E-Motor. Je nach Ausführung ist für beide Modelle darüber hinaus das neue, Instrumentendisplay (12,3 Zoll) von Kia erhältlich.

Eine weitere Besonderheit ist die Driver Only-Taste am Armaturenbrett. Damit kann der Fahrer ausschließlich seinen eigenen Platz klimatisieren, die Ventilation an den anderen Plätzen wird aus Energiespargründen abgeschaltet.

Der Akku befindet sich unter der Rückbank neben dem 37 Liter fassenden Kraftstofftank. Das Gepäckraumvolumen verkleinert sich (wie bei PHEVs üblich) deutlich gegenüber den konventionell angetriebenen Versionen. Der Ceed Sportswagon PHEV fasst 437 bis 1.506 Liter statt 625 bis 1.694 Liter.

Beim XCeed Plug-in Hybrid verkleinert sich das Gepäckabteil von 426 bis 1.378 Liter auf nur noch 291 bis 1.243 Liter. Das Ladekabel befindet sich bei beiden Modellen in einem Ablagefach unter dem Gepäckraum. Für beide Modelle ist optional eine Anhängerkupplung erhältlich. Wie schwer der Anhänger sein darf, wurde noch nicht mitgeteilt.

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