Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Die größten Exoten 2014

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Standuhren, Exoten, Eigenbrötler: Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die Neuzulassungen für das erste Halbjahr 2014 veröffentlicht. Und während sich alle auf Wachstumsraten, eroberte Marktanteile oder die erfolgreichsten Modelle stürzen, haben wir uns mal das andere Ende der Skala angesehen. Bühne frei für 20 aktuelle Serienfahrzeuge, die so gut wie niemand will.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

VW Jetta

Er war schon immer der hässliche große Bruder des unantastbaren Golf. Und auch die neueste (ganz und gar nicht hässliche) Generation des VW Jetta muss erfahren, dass das Thema kompaktes Stufenheck in Zentraleuropa einfach nicht funktioniert. 528 Neuzulassungen von Januar bis Juni 2014. Zum Vergleich: Beim Golf sind es 114.220.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Fiat Bravo

Mit dem aktuellen Bravo hat sich Fiat ein schwer bekömmliches Ei ins Nest gelegt. Richtig schlecht war der seit 2008 angebotene Italo-Golf eigentlich nie, mit seinem hausbackenen Design ging er im irren Kompaktklasse-Wettkampf aber wohl einfach unter. Nur 147 Bravo wurden im ersten Halbjahr 2014 neu zugelassen.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Lancia Delta

Lancia steckt in argen Schwierigkeiten. Das wird auch anhand des Delta klar. Aus der einstigen Rallye-Legende wurde 2008 ein avantgardistisch gestylter Halbvan, den so irgendwie keiner haben wollte. Bisher fanden in diesem Jahr erst 62 Delta einen Abnehmer.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Mitsubishi i-MiEV

Ob es am Namen liegt? Am Preis? Oder einfach daran, dass rein elektrische Fahrzeuge in Deutschland noch immer keinen Blumentopf gewinnen? Immerhin hat Mitsubishi den i-MiEV zuletzt in Electric Vehicle umbenannt und drastisch reduziert. Aber auch 23.790 Euro sind ein stolzes Sümmchen für ein Auto, dessen nicht elektrische Konkurrenz etwa ein Drittel kostet. 56 i-MiEV wurden bis Mitte 2014 verkauft. Eine E-Revolution ist das nicht gerade.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Suzuki Kizashi

Manche Dinge muss man nicht verstehen: Der Suzuki Kizashi sieht gut aus, fährt sehr anständig, kommt zum absoluten Discount-Preis … und kein Mensch greift zu. Gerade mal 51 Exemplare von Suzukis Mittelklasse-Limousine wurde im ersten Halbjahr 2014 an den Mann gebracht. Kizashi ist japanisch für Omen. Oh je.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Opel Ampera

Für Angies eine Million E-Autos bis 2020 ist er keine große Hilfe. Denn auch Opels Elektro-Versuch Ampera ist ein zulassungstechnischer (Strom-)Schlag ins Gesicht. Jahrelang wurde er als stromernde Sensation über die Automessen dieser Welt gekarrt. Als er dann endlich auf den Markt kam, wollte ihn keiner haben. Auch im bisherigen Jahresverlauf sieht es finster aus. Lediglich 46 Opel Ampera wurden zwischen Januar und Juni 2014 zugelassen.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

SsangYong Rodius

Geht es um die Wahl zum hässlichsten Auto, ist der SsangYong Rodius immer ganz vorne dabei. Wer ihn in der Zulassungsstatistik oben sehen will, muss die Tabelle aber umdrehen. Im ersten Halbjahr 2014 entschieden sich nur 38 mutige Menschen für den koreanischen Familienwagen. Er ist also nicht nur beim Design "individuell".


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Chevrolet Malibu

Optisch reicht er kaum an die herrlichen Sandstrände des namensgebenden Örtchens an der kalifornischen Küste heran. Und generell ist die premium-verwöhnte deutsche Kundschaft bei US-Limousinen mehr als skeptisch. Auch Sorgen um Service und Ersatzteilversorgung sind nachvollziehbar, schließlich verabschiedet sich Chevrolet Ende 2015 aus Europa. Das alles führt zu kläglichen 28 Neuzulassungen in der ersten Jahreshälfte 2014. Mali-Buh!


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Renault Master

Man sollte meinen, es gäbe mehr Menschen, die große Dinge transportieren müssen. Vielleicht greifen aber auch alle Lade-willigen zum Mercedes Sprinter oder dem VW Crafter. Zum Renault Master zumindest greift so gut wie niemand. 26 Exemplare des Opel-Movano-Bruders wurden bisher in 2014 zugelassen. Nicht gerade meisterlich.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Infiniti QX50

Infiniti hat auf dem deutschen Markt schwer zu kämpfen. Selbst der weltmeisterliche Vettel-Bonus scheint einfach zu verpuffen. An den Qualitäten der Nissan-Nobeltochter kann es kaum liegen, dass sogar im boomenden Kompakt-SUV-Segment tote Hose ist. Und dennoch verkaufte sich der BMW-X3-Konkurrent QX50 im vergangenen Halbjahr nur 25-mal. Ob die Geduld der Japaner hierzulande so unendlich ist, wie der Name vermuten lässt?


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Bentley Mulsanne

Er ist 5,60 Meter lang, wiegt 2,6 Tonnen, hat 6,75 Liter Hubraum, fährt 300 km/h, kostet rund 300.000 Euro, hat die Erscheinung eines rasenden Pelzmantels und kommt aus England. Dass es der Bentley Mulsanne im ersten Halbjahr 2014 auf 14 Neuzulassungen gebracht hat, darf als faustdicke Überraschung gewertet werden.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Lada Granta

Klickt man auf Lada.de, erfährt man, dass der neue Granta bald erscheint. Dabei kann man ihn längst kaufen. Ist die eigene Informationspolitik Schuld am - na ja, sagen wir - etwas schleppenden Absatz? Oder hat sein Ladenhüter-Status etwa qualitative Gründe? Fakt ist, dass der Granta von Januar bis Juni 2014 nur 13-mal neu zugelassen wurde. Zum Vergleich: Der Dacia Sandero wurde über 10.000-mal angemeldet.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Lancia Thema

Dem Italiener blutete das Herz, als er 2011 den neuen Lancia Thema in Augenschein nahm. Ein umetikettierter Chrysler 300, Mamma Mia! Noch schlimmer traf es da nur Fernando Alonso, denn der Ferrari-Pilot muss den barocken Italo-Amerikaner als Dienstwagen nutzen. Zumindest in Sachen Exklusivität ist der Thema kaum zu schlagen. Gerade mal zwölf Menschen ließen sich bis zur Halbzeit des Jahres 2014 erweichen.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Aston Martin Rapide

Zugegeben, der Markt für viertürige Sportwagen im Preissegment über 170.000 Euro ist etwas dünn. Aber der Aston Martin Rapide ist wunderschön und verdient mehr als die mickrigen zehn Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2014. Ein Maserati Quattroporte hat das zehnfache geschafft, ein Porsche Panamera 130-mal soviel. Liebe Mitbürger mit zu viel Geld: Handeln Sie!


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Rolls-Royce Phantom

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 wurden insgesamt sieben Rolls-Royce Phantom in Deutschland neu zugelassen. Das sind 1,16 Phantoms pro Monat. Theoretisch hat also jeder der vier deutschen Händler 0,29 Phantoms im Monat verkauft. Das bedeutet einen Umsatz von 119.190 Euro. Für ein Drittel eines Autos. Wenn das kein Erfolg ist ...


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Cadillac CTS

Der neue Cadillac CTS ist eine beeindruckende Erscheinung. Er hat einen unamerikanischen Motor, ein unamerikanisches Interieur und er fährt unamerikanisch. Sprich: Er ist ein gutes Auto. Offenbar hat das aber niemand mitbekommen. Er wurde bis Juni 2014 nur sechs Mal zugelassen.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Lexus LS

Den Lexus LS gibt es in seiner jetzigen Form bereits seit 2006. Trotz Hybrid und umfangreichem Facelift (Anfang 2013) scheint derzeit wenig Platz zu sein für japanische Oberklasse-Fahrzeuge. Der deutsche Bonvivant schätzt dann doch eher die heimische Oberklasse samt souveränem Diesel. Für den Lexus LS bedeutet das: sechs Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2014.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Lotus Evora

Lotus ist bekannt für leichte, kompromisslose und völlig komfortbefreite Spaßsportler. Wenn Lotus weniger leichte, kompromisslose und komfortbefreite Autos baut, scheint das die Menschen zu irritieren. Der Lotus Evora muss dieses Dilemma ausbaden. Nur drei Individualisten konnten sich laut Kraftfahrt-Bundesamt mit dem englischen Porsche 911 anfreunden.


KBA Neuzulassungen 2014: Die größten Exoten
© Motor1.com/Hersteller

Alpina B7 Biturbo

Wenn Sie ein echtes Unikat fahren wollen, dann schlagen Sie sich den Alpina B7 Biturbo aus dem Kopf. Der veredelte 7er BMW mit 540 PS wurde in diesem Jahr nämlich schon mal zugelassen. Sie wären dann leider nur die Nummer Zwei. Zu schade.


© Motor1.com