Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Sportlicher Sparer? Alfa 159 Sportwagon mit neuem Diesel

170 PS starker Antrieb für den italienischen Mittelklasse-Kombi

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 15. Februar 2010 - Den einen oder anderen mag es überraschen, dass Alfa Romeo zu den Pionieren der modernen Dieselmotoren-Entwicklung gehört. So war es im Jahr 1997 ein Alfa 156 1.9 JTD, der als erstes Fahrzeug von einem Selbstzünder mit Common-Rail-Direkteinspritzung angetrieben wurde. Zwölf Jahre später will der traditionsreiche italienische Autohersteller seine Kompetenz in Sachen Motorentechnik erneut unter Beweis stellen - mit einem neu entwickelten Common-Rail-Turbodiesel.

Mehr Leistung, weniger Verbrauch
Das 170 PS starke Zweiliter-Triebwerk löst den 1.9 JTDM 16V ab. Trotz des etwas größeren Hubraums und 20 PS mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger soll der Normverbrauch im 159 Sportwagon damit um rund zehn Prozent auf jetzt 5,5 Liter sinken. Legt man die Herstellerangaben zugrunde, nimmt der Alfa in Sachen Umweltfreundlichkeit damit einen Spitzenplatz unter vergleichbar motorisierten Mittelklasse-Kombis ein.

Niedrige Geräuschkulisse
Nach dem Anlassen des neuen Diesels fällt die angenehm niedrige Geräuschkulisse auf, welche sich erst bei höherem Tempo auf klassenübliches Niveau einpendelt. Insgesamt präsentiert sich das Aggregat im 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V als ausgewogen und solide. Das maximale Drehmoment von 360 Newtonmeter liegt bei 1.750 Umdrehungen an, unterhalb dieser Grenze zeigt der Vierzylinder jedoch eine Anfahrschwäche.

Komfortabel unterwegs
In neun Sekunden geht‘s von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 216 km/h erreicht. Die Fahrzeugabstimmung fällt zwar nicht so dynamisch aus, wie es der Name "Sportwagon" vermuten ließe. Das empfinden wir jedoch nicht als Nachteil, denn die Insassen reisen alles in allem komfortabel. Gut gefällt uns die sehr präzise arbeitende Sechsgang-Handschaltung.

Klar gegliedertes Cockpit
Von außen setzt der 4,66 Meter lange Alfa 159 Sportwagon unverändert auf das charakteristische Design seiner Einführung 2006. Das Interieur unseres Testwagens wird durch eine Lederausstattung und ein Aludekor aufgewertet, kreisrunde Formen dominieren das klar gegliederte Cockpit. Lediglich um den Multi­funktions-Bildschirm herum befinden sich recht viele Knöpfe, was bei der Bedienung von Radio, CD-Player und Navigations­system eine gewisse Eingewöhnung erfordert. Der immer noch schicken Linienführung mit nach hinten abfallendem Dach sind Einschränkungen für die Fondpassagiere geschuldet. Auf den hinteren Sitzen sollten deshalb keine allzu großen Personen Platz nehmen, lange Beine sollten sie ebenso wenig mitbringen.

Hohe Ladeschwelle
Der Kofferraum fasst im Normalzustand 445 Liter, die sich bei umgelegten Rücksitz­lehnen auf bis zu 1.235 Liter erweitern lassen. Der Zugang zum Gepäckabteil wird jedoch durch eine hohe Ladeschwelle beeinträchtigt. Wir benötigten auf unseren Ausfahrten durchschnittlich 7,7 Liter Diesel. Dieser Wert sollte sich durch eine etwas zurückhaltendere Fahrweise allerdings noch um gut einen Liter reduzieren lassen.

Gesamtwertung
Die Marke Alfa Romeo steht für sportlichen Individualismus - und dem wird der 159 Sportwagon insgesamt auch gerecht. Der neue, 170 PS starke Zweiliter-Common-Rail-Diesel ist solide, laufruhig und liefert zudem annehmbare Verbrauchswerte. Abzüge muss der Mittelklasse-Kombi für den nicht optimal nutzbaren Gepäckraum hinnehmen.

Modell Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V
Motor
Bauart Turbodiesel mit Common- Rail- Direkteinspritzung
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.956 cm³
Leistung 125 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 1.750 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn innenbelüftete Scheiben, 305 mm
Bremsen hinten Scheiben, 278 mm
Lenkung Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
Radaufhängung vorn Vierlenker- Vorderachse
Radaufhängung hinten Multilenker- Hinterachse
Räder vorn 215/55 R16, 7J x 16
Räder hinten 215/55 R16, 7J x 16
Spurweite vorn 1.579 mm
Spurweite hinten 1.559 mm
Wendekreis 11,1 m
Maße
Länge 4.660 mm
Breite 1.828 mm
Höhe 1.422 mm
Radstand 2.703 mm
Leergewicht 1.615 kg
max. Zuladung 475 kg
Anhängelast (gebremst) 1.500 kg
Dachlast 80 kg
Kofferraumvolumen 405 l
Tank 70 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 9,0 s
Verbrauch gesamt 5,5 l/100 km
Verbrauch innerorts 7,2 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,5 l/100 km
Testverbrauch gesamt 7,7 l/100 km
CO2-Emission 145 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Steuer pro Jahr 228 €
Haftpflicht Klasse 19
Teilkasko Klasse 26
Vollkasko Klasse 23

Stand: Januar 2010


Modell Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V
Grundpreis 30.350 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe -
Navigationssystem 2.250 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 950 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung 1.750 €
Leichtmetallfelgen ab 620 €
Metalliclackierung 680 €
MP3-Radio 65 €
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht 870 €
Zentralverriegelung Serie
Knie-Airbag für den Fahrer Serie
Knie-Airbag für den Beifahrer 195 €
Laderaumabdeckung Serie
Lederlenkrad Serie
Dachreling ab 230 €
Parksensoren hinten 370 €
Parksensoren vorne und hinten 670 €
Sitzheizung vorne 300 €
Licht- und Regensensor 310 €
Bluetooth-Freisprecheinrichtung 360 €
Bose-Soundsystem 680 €
CD-Wechsler (10-fach) 370 €
Sportfahrwerk 220 €

Stand: Februar 2010


© Motor1.com