Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Giugiaros London-Taxi: Fiat Croma 1.9 Multijet 16V im Test

Viel Komfort und Platz im Innenraum bietet Fiats Flaggschiff zum günstigen Preis

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
München, 5. Januar 2007 – In Sachen Kopffreiheit und Platz im Fond haben die berühmten London-Taxis Kokurrenz bekommen: Zwar reicht es nicht für Zylinderhut-Träger, doch darf man sich im Fiat Croma über einen außergewöhnlich weit entfernten Dachhimmel freuen. Darüber hinaus bietet die von Giugiaro entworfene Kombi-Limousine viel Praktisches.

Geräumiger Fond
Dazu gehören ein leichter Einstieg, eine leicht erhöhte Sitzposition und eine gute Rundumsicht aus dem eigenwilligen Fünftürer. Das Platzangebot ist vor allem im Fond hervorragend. Die Kniefreiheit ist über jeden Zweifel erhaben.

Schöner Wohnen
Der Innenraum gefällt mit wertigen Materialien und einer guten Verarbeitung. Praktisch: Der Schalthebel ist hoch platziert und damit sehr gut erreichbar. Auf Wunsch lässt sich der Croma recht umfangreich ausstatten. Wem der Komfort der Basisversion nicht reicht, der kann eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Lederausstattung, elektrisch einstellbare Sitze, eine Audio-Navi-Kombination mit großem Farbdisplay und ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach bestellen.

Variabler Gepäckraum
Die Bank lässt sich allerdings nicht wickeln, kann aber im Notfall komplett herausgenommen werden. Gegen Aufpreis gibt es eine kippbare Beifahrersitzlehne – so steht dem Kauf des vielzitierten Billy-Regals bei Ikea nichts mehr im Weg. Wer etwas zu verbergen hat, sollte den doppelten Laderaumboden bestellen. In dieses 16 Zentimeter hohe Geheimfach passen beispielsweise Aktenkoffer oder das Laptop.

Starker Sparer
Das 150 PS starke 1,9-Liter-Dieselaggregat eignet sich für sparsames Dahingleiten wie auch für schnelles Kilometerfressen. Bei 120 km/h im sechsten Gang arbeitet der Vierzylinder mit nur 2.000 Touren. Bei 170 sind es 3.000 und bei 230-Tacho-km/h zeigt die Drehzahlnadel 4.000 U/min. Den Verbrauch gibt Fiat mit 6,1 Litern an.

Komfortabel und sicher
Unebenheiten filtert das Fahrwerk gut weg. Obwohl kein Dynamiker, ist der Geradeauslauf bei Höchstgeschwindigkeit stabil. Für Sicherheit sorgen serienmäßig unter anderem ABS, ESP, ASR und sieben Airbags.
(mh)

Gesamtwertung
Durchzugsstarker Langstreckler mit Komfort und Platz
Das eigenwillige Design des Fiat Croma überzeugt nicht jeden. Dafür bietet er viel Platz im Fond und für Gepäck. Sein Preis ist günstig, die Ausstattung umfangreich, die Verarbeitung gut. Angenehm ist der starke und zugleich sparsame 150-PS-Dieselmotor. Auf der Autobahn kann man damit sehr flott und komfortabel unterwegs sein. Ein sportlich ausgelegtes Fahrzeug ist der Croma zwar nicht, doch dafür ein sicheres.

Modell Fiat Croma 1.9 Multijet 16V
Motor
Bauart Reihen- Turbodieselmotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe manuelles Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.910 cm³
Leistung 110 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2.000 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet, 285 mm
Bremsen hinten Scheiben, 278 mm
Lenkung elektrohydraulische Servolenkung
Radaufhängung vorn McPherson- Einzelradaufhängung
Radaufhängung hinten McPherson- Multilinkaufhängung
Spurweite vorn 1.513 mm
Spurweite hinten 1.496 mm
Wendekreis 10,9 m
Maße
Länge 4.756 mm
Breite 1.775 mm
Höhe 1.597 mm
Radstand 2.700 mm
Leergewicht 1.605 kg
max. Zuladung 445 kg
Kofferraumvolumen 500 l
Tank 62 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 9,6 s
Verbrauch gesamt 6,1 l/100 km
Verbrauch innerorts 8,2 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,9 l/100 km
CO2-Emission 161 g/km
Schadstoffklasse Euro 4

Stand: September 2006


Modell Fiat Croma 1.9 Multijet 16V Active
Grundpreis 25.600 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe 1.550 €
Navigationssystem 2.450 €
CD-Radio ab 610 €
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.150 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik 570 €
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung 1.550 €
Leichtmetallfelgen 16-Zoll-Felgen ab 600 €
Metalliclackierung 530 €
MP3-Radio ab 735 €
Nebelscheinwerfer 155 €
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat 270 €
Xenonlicht 895 €
Zentralverriegelung Serie

Stand: Januar 2007


© Motor1.com