Danach wird sie vollelektrisch, also schwelgen Sie nochmal in diesen neuen Sondermodellen
Die wunderbare Mittelmotor-Trikolore, die Sie auf dem Bild oben sehen, gewährt Ihnen einen ersten Blick auf die neuen Alpine A110 R70 Trikolore Edition. Selbige feiert den 70. Geburtstag der sportlichen Renault-Tochter mit - Sie ahnen es - jeweils 70 Exemplaren des Autos in Caddy Blau, Arktis Weiß und Seismic Rot.
Zudem erhalten die Sondereditionen farblich passende Innenräume, ein 70th-anniversary-Logo in Sichtcarbon auf dem Dach sowie ebenfalls farblich abgestimmte Kohlefaser-Räder in 18 Zoll.
Wir bemühen kurz den Taschenrechner, weil Alpine zum runden Ehrentag insgesamt 770 A110 R-Sondermodelle bauen wird. Abzüglich der 210 Trikolore Editions fehlen also noch 560 "Standard"-Sondermodelle. Bei diesen hat die Kundschaft die Wahl aus zehn Karosseriefarben.
Für den Innenraum kann aus vier Ausstattungsvarianten aus dem Individualisierungsprogramm Atelier gewählt werden. Zu den weiteren Goodies zählen Michelin Cup 2-Pneus, ein Akrapovic-Auspuff sowie sieben mögliche Farben für die Brembo-Bremssättel. Dazu kommen Geburtstagslogos an Radhäusern, Einstiegsleisten und Kopfstützen.
Die R-Version ist die sündteure Speerspitze (nicht ganz so teuer wie der irre neue R Ultime, aber teuer) des A110-Programms und kommt bereits serienmäßig mit 300 PS/340 Nm, strafferen Federn, Carbon-Rädern, Schalensitzen, 4-Punkt-Gurten sowie mit sehr viel Alcantara und Carbon. Hier geht's zu unserem Test der A110 R.
Allerdings machen die neuen Sondermodelle am heutigen Tag nicht die größten Schlagzeilen, denn in der Pressemeldung zu den künftigen Sammlerstücken informiert Alpine auch über das baldige Ende der Verbrenner-A110:
Alpine wird 70! 70 Jahre Leidenschaft, Exzellenz und Innovation, auf die wir auch in den nächsten 70 Jahren bauen wollen, sagt Alpine-CEO Philippe Krief. Wir werden das Jubiläum das ganze Jahr über mit all unseren Kundinnen und Kunden, Clubs und Fans feiern. Aus diesem Anlass bieten wir unsere ikonische A110 in einer außergewöhnlichen, limitierten Auflage an. Die A110 R 70 ist Teil der neuen A110 Modellreihe, die für die nächsten zwölf Monate erhältlich ist, bevor sie den Staffelstab an die zukünftige elektrische A110 weitergibt.
Da haben wir ihn also, den endgültigen Beweis, dass der leichte Mittelmotor-Sportwagen ebenfalls zum Elektroauto mutieren wird. Denken konnte man sich das schon länger, spätestens seit Alpine uns 2022 die Cabrio-Studie A110 E-TERNITÉ zeigte. Ein bisschen Wehmut schwingt trotzdem mit.
Sollten Sie der Meinung sein, dass für Sie ausschließlich eine Alpine mit Benzinmotor in Frage kommt, dann werden Sie zwangsläufig innerhalb der nächsten zwölf Monate aktiv werden müssen. Los geht es ab Anfang März wie bisher mit der normalen A110, die 252 PS zu Preisen ab 64.450 Euro bietet.
Neu ist dagegen die A110 GTS, die - der Name deutet es bereits an - sowohl die A110 S als auch die A110 GT ersetzen wird. Und das tut sie mit dem sportlicheren Fahrwerk der S-Version in Verbindung mit dem schicken Leder-Interieur samt Focal Audio-System der GT-Variante.
Die A110 GTS kostet mindestens 78.950 Euro. Als Option ist hier ein neues Aerokit erhältlich, das von dem der A110 R abgeleitet ist. Es umfasst einen Frontsplitter, Seitenschweller und Heckdiffusor sowie einen Heckflügel mit Schwanenhalshalterungen aus Carbonfaser und sorgt für besseren Abtrieb und noch mehr Agilität. Auf Wunsch sind die 18-Zoll-GT-Race-Felgen mit Michelin Cup 2-Reifen bezogen, die Brembo-Bremssättel sind in sieben Farben erhältlich.